Stirndeckeldichtung und Ölansammlung

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

Stirndeckeldichtung und Ölansammlung

Beitrag von HeinDaddel »

Hallo,

nach erster Durchsicht steht mein Neuer eigentlich ganz gut dar.

AM bemängelt "lediglich" etwas Ölansammlung im Bereich der Stirndeckeldichtung.

Eine Frage in die erfahrene Runde: Mit was für Kosten ist eine Erneuerung der Dichtung verbunden und ist diese zwingend erforderlich?
Es ist ja nicht so das ich eine Ölspur hinter mir herziehe, aber ich möchte auch den Motor nicht gefährden.

Any ideas?

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Stirndeckeldichtung und Ölansammlung

Beitrag von Superman »

Hallo HainDaddel,

ich vermute mal stark, dass der Ölverlust den in der Abbildung rot umrandeten Bereich betrifft. Wenn, ohne die untere Motorverkleidung zu entfernen, kein Ölverlust zu entdecken ist, kann die Undichtigkeit nicht wirklich groß sein.

Stirndeckel.jpg
Stirndeckel.jpg (67.16 KiB) 2601 mal betrachtet

Wenn nach dem Entfernen der Verkleidung Öltropfen, im rot markierten Bereich des Stirndeckels, sichtbar sind, so kann man das mehr oder weniger als normal bezeichnen.

Wenn die Innenseite der Motorabdeckung stark verölt ist, sollte man den Verlust anhand des "Verbrauchs", über eine längere Zeit, regelmäßig kontrollieren.

Wenn dieser nicht messbar ist, sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist mindestens 12 Arbeitsstunden + Material zu investieren.

Mit besten Grüssen
Superman
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

Re: Stirndeckeldichtung und Ölansammlung

Beitrag von HeinDaddel »

Vielen Dank für die beruhigende Info. Ich werde abwarten.

Und (natürlich) hast Du Recht. Es handelt sich um die genannten Stellen.
Sven
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Stirndeckeldichtung und Ölansammlung

Beitrag von Goldeneye »

Bezüglich der 4.3l Motoren liest man ja über diese Undichtigkeit sehr häufig. Aber ist das auch bei einem MY15 noch als "normal" zu bezeichnen? Ich wäre als Besitzer schon etwas enttäuscht - oder ist das unrealistisch?

Gibt es Erfahrungswerte, ob Ölundichtigkeiten a) an der Stirndeckeldichtung - wie hier - und b) hinten am Getriebe bei Fahrzeugen, die sehr selten gefahren werden, überdurchschnittlich häufig auftreten? Oder läßt sich das in dieser Allgemeinheit nicht sagen?

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

Re: Stirndeckeldichtung und Ölansammlung

Beitrag von HeinDaddel »

Enttäuscht bin ich nicht. Eher etwas verunsichert und nun - nach Input von superman und Rücksprache mit AM-Werkstatt - doch beruhigt und "heiß" auf besseres Wetter.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.
Sven
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Stirndeckeldichtung und Ölansammlung

Beitrag von tp147 »

Moin Sven,

die Undichtigkeiten am Stirndeckel ist wohl häufig ein Standschaden oder wird durch zu lange Ölwechselintervalle hervorgerufen.
Bei mir schwitzt es auch und es hängt ab und an ein Tröpfchen dran. in der Garage ist ein Handteller großer Ölfleck.
Das ist unschön, aber Sorgen würde ich mir nicht machen. Denn bis da 9,5 l Öl rausgelaufen sind...

Zwischen den jährlichen Ölwechseln fahre ich zwischen 3 und 11 Tausend Kilometer, ich musste noch nie Öl nachfüllen.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Stirndeckeldichtung und Ölansammlung

Beitrag von Monteverdi »

Undichtigkeiten am Stirndeckel sind seit 2005 ein Problem gewesen - speziell am 4,3er Motor. Es gibt seitens AM verschiedene Service Anweisungen (muss mal nachschauen). Am Anfang sind die Dichtungen getauscht worden mit einem zusätzlichen Dichtmittel - später hat man dann den Dichtungstyp geändert. Am 4,7er Motor ist es erheblich weniger aufgetreten. Ich denke, Superman kann zu diesem Phänomen noch wesentlich mehr beitragen.

Meinen 4,3er N400 besitze ich jetzt seit 13 Jahren, auch mit geringer Fahrleistung - wird jedoch regelmäßig bewegt. Bisher keine Probleme > hoffe, das bleibt so 8-) .
Antworten