Problem mit Schaltwippen

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Problem mit Schaltwippen

Beitrag von tp147 »

Moin zusammen,

eigentlich scheint mein Problem von Anfang an zu bestehen, ich dachte nur ich sei zu blöd die Wippen richtig zu bedienen...

Zum Problem, was jetzt häufiger und eindeutig nachvollziehbar auftritt:
Wenn es draußen warm genug ist und ich schalte ab 2500 oder 3000 RPM mit den Schaltwippen überspringt das Getriebe oft, nicht immer, einen Gang. Schaltet also vom 1. in den 3. in den 5. in den 7. oder vom 2. in den 4. in den 6. in den 7.
Seltener beim Runterschalten, das war aber von Anfang an so, vom 3. in den 2. war oft der 1. drin.

Es hat scheinbar nix mit der Getriebetemperatur zu tun, sondern nur mit der Sonneneinstrahlung auf die Armaturentafel/Lenksäule!

Ob bei sehr hoher Drehzahl das Getriebe auch 2 Gänge überspringen würde habe ich noch nicht probiert (Ist mir beim Schreiben jetzt eingefallen)
Schalte ich bei niedriger Drehzahl unter 2500 RPM ist wohl die Drehzahl zu niedrig um einen Gang zu "überspringen" (Macht das Getriebe ja nicht wirklich).
Das Phänomen ist Lastunabhängig, scheint nur von der Außentemperatur abhängig zu sein.

Fahre ich im D-Modus schaltet das Getriebe einwandfrei, egal bei welcher Drehzahl und Last.

Also gehe ich davon aus, dass das Getriebe an sich erstmal in Ordnung sein wird.

Eine Vermutung meinerseits ist, dass die Taster am Lenkrad bei Sonneneinstrahlung prellen!? Also bei Betätigung des Tasters schwingt der Federmechanismus im Taster auf und schaltet mehrmals (Allerdings im ms Bereich, eigentlich ein Problem aus den 80er 90er Jahren).

Im Fehlerspeicher gibt es keinen Hinweis (Foxwell 510 OBD2 Tester)

Was könnte das sein?
Was könnte ich noch testen?
Ist so ein Problem bekannt?
Oder habe ich wieder so ein Sonderproblem wie mit meiner Klappensteuerung?

Danke & Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Problem mit Schaltwippen

Beitrag von Anubis »

Hi Thorsten,

Hast Du Spiel an den Wippen; d.h. fühlen sie sich etwas wacklig an, bei uns sagt man : lödderig ? (wie wenn sie nicht satt fixiert sind)
Du kannst das Lenkrad so einschlagen, dass Du an die Wippenfixierung rankommst und etwas nachziehen.
War bei meiner Pluswippe so.

Aber ob das Gangsprünge verursacht?... glaube ich kaum.
Gruss A.
Antworten