manual or sportshift ?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

MacCloud
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manual or sportshift ?

Beitrag von MacCloud »

Hi there!

Nicht nur das Fahrerlebnis ist ein Abenteuer... nein, auch die Zusammenstellung aller Ausstattungsmerkmale gehört zum langen, spannenden Weg hin zum eigenen Aston. Ein kleiner Tipp für jeden, der sich mit dem Gedanken trägt, man könne einen Aston aus dem Katalog bestellen: Vergesst den Car Configurator im Internet, vergesst die Material- und Lackproben bei den Händlern und vergesst am besten auch, welche Farbvorlieben bisher für euch ausgemachte Sache waren! All right then, here we go: Wagt statt dessen einen Neuanfang und schaut euch so viele Autos wie möglich unbefangen in natura an... und plötzlich seid ihr euch dann sicher, wie eure Order nach Gaydon aussieht... aussehen muss!

Soweit so gut. Bis auf ein nicht unwesentliches Detail habe ich diesen Teil des Weges hinter mir und könnte den Wunschzettel nach England eigentlich abschicken... doch da meldet sich plötzlich ein Autofahrer-Urinstinkt in mir: "Finger weg von Automatikgetrieben!"

Die Gretchenfrage ist nun, manual or sportshift? Bei den Probefahrten habe ich zwar Eindrücke gesammelt, ich möchte die Frage trotzdem gerne hier in die Runde stellen. Also, welche Erfahrungen habt ihr mit eurem V8 Vantage gemacht? Das müssen keine technischen Abhandlungen sein, auch eure subjektiven Eindrücke interessieren mich.

Vielen Dank und viele Grüße

MacCloud
Jörg
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Registriert: Mi 25. Jun 2008, 07:19

Re: manual or sportshift ?

Beitrag von Jörg »

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Aus dem Bauch raus würde ich zur Sportshiftschaltung tendieren, da sie ähnlich der Automatik vom BMW 335 d ist, aber da ist sie auch an einem Drehmomentmotor und nicht an einem Drehzahlmotor.

Gruß

Jörg
XXXAngelXXX
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Re: manual or sportshift ?

Beitrag von XXXAngelXXX »

Sportshift - hatte beides schon in meinem Besitz...
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astonboy
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Registriert: Mi 26. Mär 2008, 23:51

Re: manual or sportshift ?

Beitrag von astonboy »

Hallo,

habe Sportshift und Manual, jeweils MY2009, ausgiebig getestet und würde keinesfalls Sportshift nehmen. Das Niveau des Systems liegt nur knapp über dem des alten Cambiocorsa von Maserati.

Nachteile:
- Schaltvorgänge entweder zwar weich, dann aber zu langsam oder ruppig und ausreichend schnell
- fahrschülerhaftes Anfahren (ruckelt immer)
- Automatikmodus nicht überzeugend (schaltet langsam und trotzdem ruppig)
- spürbar hoher Kupplungsverschleiß (fährt viel mit schleifender Kupplung), insbes. beim Anfahren am Berg
- beim Rangieren schwierig, da unpäzises Einkuppeln
- System wirkt anfällig (jedesmal die bange Frage: geht der Rückwärtsgang rein, wenn der R-Button gedrückt wird)
- Elektrohydraulische Kupplungen dürften in Kürze generell verschwinden und durch Doppelkupplungsgetriebe abgelöst werden (siehe Porsche, Ferrari)

Manual hat dagegen einwandfrei funktioniert. Kurze, präzise Schaltwege und ziemlich leichtgängig. Auch die Kupplung war absolut okay.

Außerdem: An den Wippen ziehen kann Opa immer noch, wenn er den Kupplungsfuß nicht mehr hochkriegt.

Astonboy
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WEBSTER
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Re: manual or sportshift ?

Beitrag von WEBSTER »

An den Wippen ziehen kann Opa immer noch, wenn er den Kupplungsfuß nicht mehr hochkriegt.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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MacCloud
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Re: manual or sportshift ?

Beitrag von MacCloud »

@ Astonboy:

Herzlichen Dank für deine ausführliche Schilderung!

Im Wesentlichen haben wir beide scheinbar die gleichen Eindrücke gesammelt.

Was das Ruckeln angeht bin ich ja durchaus bereit einen Preis für ein schnell schaltendes Sportgetriebe zu bezahlen. Die Vorteile eines extrem schnellen Gangwechsels stehen bei diesem Wägelchen einfach im Vordergrund. Mit etwas Übung nach einigen Kilometern habe ich das ganz gut in den Griff bekommen, man muß sich allerdings auf den Gangwechsel etwas konzentrieren. Ich finde es sogar fast komfortabler, statt im Drive-Mode mit den Schaltwippen zu agieren, da dann direkt das Kleinhirn die Koordination zwischen Schaltzeitpunkt und Gas geben übernimmt, während der Elektromeister mal Pause macht. :D Im Comfort-Mode sind mir dagegen die Schaltzeiten subjektiv zu lang. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass nicht die Schaltzeiten dieses Unbehagen hervorrufen. Vielmehr fühlt es sich so an, als würde der Kuppelvorgang einfach nur über den Kupplungsweg und nicht über die Kraftübertragung geregelt werden... was ich aber eigentlich nicht glaube. Es könnte durchaus sein, dass dieses Schaltverhalten der Lebensdauer der Kupplung Rechnung trägt, who knows.

Wirklich schön gemacht finde ich dagegen die automatische Unterstützung mit Zwischengas beim Runterschalten. Und dennoch, ich teile absolut deinen Eindruck beim Anfahren und Rangieren. Ohne es genau benennen zu können, wo das Problem liegt, hat man einfach den Eindruck, man hätte es eleganter lösen können. Und eine Sonderanfrage würde ich auf jeden Fall auch an die Jungs auf der Insel richten, nämlich, ob man die Reihenfolge der Wählknöpfe in der Mittelkonsole nicht für einen Linkslenker passend umkehren kann :roll:

Gruß

Mac
MichaelB
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Registriert: Do 21. Mai 2009, 20:39

Re: manual or sportshift ?

Beitrag von MichaelB »

Hello Aston gemeinde,

Für mich persönlich kommt nur manual in frage...bin da vielleicht etwas altmodisch...aber ein Automat in solch einem Auto kommt mir nicht in die tüte 8-)

Grüsse,
Michael
thorsten
Beiträge: 13
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 13:57

Re: manual or sportshift ?

Beitrag von thorsten »

MichaelB hat geschrieben:Hello Aston gemeinde,

Für mich persönlich kommt nur manual in frage...bin da vielleicht etwas altmodisch...aber ein Automat in solch einem Auto kommt mir nicht in die tüte 8-)

Grüsse,
Michael
Kurze Anmerkung, im V8 wird kein "Automat" verbaut, es ist ein herkömmliches mechanisches Schaltgetriebe, welches lediglich durch eine elektro-hydraulische Einheit betätigt wird...
Diese ist weiß Gott kein Anfahrwunder, aber wenn man den Sportshift öfter fährt und es ein wenig lernt kann man ihn genauso seidenweich schalten wie jedes ander Fzg...man muß sich halt nur vor Augen halten, das das auskuppeln, schalten und wieder einkuppeln von einer Hydraulikeinheit übernommen wird, die genauso arbeitet wie jeder von uns manuell...und wer bleibt beim handschalten schon voll auf dem Gas stehen??? Was beim Sportshift im Extrembereich aber sehr gut möglich ist, da er dort nochmals verkürzte Schaltzeiten hat.;-)

MfG
Lord Sinclair
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Nov 2009, 19:58

Re: manual or sportshift ?

Beitrag von Lord Sinclair »

Ich verstehe die ganze Diskussion bezüglich des "sportshift" nicht. Wenn jemand ein perfektes, deutsches, Auto möchte, soll er sich doch zum Beispiel einen (langweiligen) Porsche kaufen. Es spielt doch kaum eine Rolle wie das Getriebe des Aston Martin funktioniert oder was er für Nachteile gegenüber Mitbewerbern hat.Man fährt ein sehr individuelles Auto, welches man nicht überall sieht.Ein Auto was nicht von der Stange ist! Es ist doch gerade das besondere Gefühl ein Auto zu fahren, was nicht perfekt ist und indivduelle Eigenschaften hat. Ein perkfektes, elektronisch kontrolliertes Auto ist doch langweilig :)
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Superman
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Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: manual or sportshift ?

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um bestehende Irritationen bezüglich des Aston Martin Sport Shift Getriebes nach Möglichkeit auszuräumen.

Oftmals wird das Sport Shift Getriebe mit einer Automatik verglichen, oder als eine solche bezeichnet. Dies ist schlichtweg falsch! Beim Sport Shift sowie beim Schaltgetriebe desV8 Vantage handelt es sich bis Modelljahr 2012,25 um exakt das gleiche Getriebe (siehe Zeichnung).
Beide Getriebe
Beide Getriebe
Sport Sift & Manual.gif (14.6 KiB) 29150 mal betrachtet
Beim Schaltwagen werden die Gänge mittels Schalthebel über Züge eingelegt und beim Sport Shift übernimmt dies eine elektronisch gesteuerte Hydraulik.

Ab Modelljahr 2012,25 handelt es sich immer noch um mechanische Getriebe, jedoch verfügt das Sport Shift Getriebe nun über 7 Gänge im Gegensatz zum Manuel mit nach wie vor 6 Gängen.

Um eines klar vorweg zu nehmen, man muss akzeptieren das Autofahren in einigen Bereichen neu zu lernen, ansonsten wird man mit dem Sport Shift Getriebe nicht glücklich.

Wichtigster Punkt ist zu verstehen, dass die Verbindung zwischen Motor und Getriebe
durch eine mechanische Kupplung hergestellt wird (wie bei einem herkömmlichen Schalter). Obwohl kein Kupplungspedal vorhanden ist, hat der Fahrer erheblichen Einfluss auf den Kupplungsverschleiß. Hierzu muss man wissen, dass die Kupplung erst ab einer Geschwindigkeit von 9,5 km/h beim 6-Gang Getriebe und 10.5 km/h beim 7-Gang Getriebe, vollkommen geschlossen ist, d.h. je schneller ich diese Geschwindigkeit erreiche, je geringer der Verschleiß. Ein Festhalten des Fahrzeugs auf leicht ansteigender Strecke, z.B. vor einer Ampel, mittels Gaspedal, was bei einer Automatik problemlos möglich ist, erhöht den Verschleiß der Kupplung außerordentlich. Das Gleiche gilt für zentimeterweises Aufrücken in einem Stau. Somit ist klar anzumerken, dass der Fahrer obwohl er kein Kupplungspedal hat, sehr wohl Einfluss auf den Verschleiß der Kupplung nehmen kann.

Auch die Einstellung der Kupplung ist wichtig und hat Einfluss auf den Verschleiß. Dies geschieht natürlich nicht wie früher mechanisch in der Werkstatt, sondern auf elektronischem Wege. Diese Einstellung ist Teil der Wartung kann aber auch jederzeit vom Eigner/Fahrer selbst vorgenommen werden. Normaler Weise geschieht es automatisch nach dem Kaltstart wenn bis zum Losfahren 10 Sekunden vergehen, d.h. Fuß auf die Bremse, starten und 10 Sekunden warten bis zum Gangeinlegen, dann losfahren.

Reagiert die Kupplung nur verzögert auf leichtes Gasgeben, bzw. setzt der „Crowl Mode“, Beschreibung folgt, verzögert auf ebener Strecke ein, so kann dies auf eine schlecht eingestellte Kupplung zurückzuführen sein. In diesem Falle reicht eine einmalige Kupplungseinstellung wie beschrieben nicht aus. In diesem Falle sollte der oben beschriebene Vorgang 5-7 Mal wiederholt werden. Sollte dies nicht helfen, so sollte man den Händler bitten gemäß Service Bulletin -08-0315V2 das Getriebesteuergerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die notwendige Kalibrierungsfahrt vorzunehmen.

Um ein Rangieren zu erleichtern gibt es den so genannten „Crowl Mode“. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug nach dem Lösen der Hand- oder Betriebsbremse, ohne Betätigung des Gaspedals, auf ebener Strecke, das Fahrzeug langsam auf eine Geschwindigkeit von 9,5 bzw. 10,5 km/h beschleunigt. Daraus resultiert, dass ich das Fahrzeug nur mit dem Bremspedal rangieren kann. Nachteil ist, dass bei kaltem Motor und damit erhöhter Leerlaufdrehzahl, das Fahrzeug schneller beschleunigt und schwerer zu kontrollieren ist.

Die Schaltgeschwindigkeit und der Schaltkomfort richten sich nach Last, Drehzahl, Geschwindigkeit und dem Zustand der Kupplung (siehe oben). Grundsätzlich bedeutet dies, das je langsamer das Fahrzeug und je geringer die Last (Gaspedalstellung), desto langsamer (komfortabler) schaltet das Getriebe. Im Umkehrschluss bedeutet dies je höher die Geschwindigkeit, Last und Drehzahl, je schneller ist der Schaltvorgang abgeschlossen. Der schnellst mögliche Schaltvorgang (Hypershift) wird erreicht bei durchgetretenem Gaspedal und mehr als 5.500 U/min. Ein Lupfen des Gaspedals während des Schaltens ist grundsätzlich nicht nötig und führt beim Hypershift nicht zum gewünschten Ergebnis.

Schlussendlich ist noch das so genannte Schieberuckeln, welches kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs auftreten kann, erwähnenswert. Dies tritt meist auf wenn das Fahrzeug kurz vor dem Stillstand über eine Bodenwelle fährt oder nicht durchgängig, bis zum Stillstand abgebremst wird. Die einfachste Methode dies zu vermeiden ist, beim Zurollen auf eine rote Ampel, beide Paddel zu betätigen um den Leerlauf zu wählen. Schon in der Fahrschule heißt es „auskuppeln, den Leerlauf einlegen und das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen". Sollte die Ampel vor dem Stillstand des Fahrzeugs auf grün umschalten, so genügt es das rechte Paddel zu betätigen und das Steuergerät wählt den, zur momentan gefahrenen Geschwindigkeit, passenden Gang.

Abschließend ist zu sagen, dass das Sport Shift Getriebe ein sportlich ausgelegtes Schaltgetriebe ist und geschaltet den größten Effekt erzielt. Der „Automatik Modus“ entbindet den Fahrer lediglich davon die Gänge selbst zu wählen, verwandelt aber kein Schaltgetriebe in eine Automatik!

Ein Doppelkupplungsgetriebe mag augenscheinlich die bessere Lösung sein, bringt aber nicht nur Vorteile. Es ist wesentlich schwerer und benötigt mehr Raum. Mehr Gewicht an der falschen Stelle kann aber die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs sehr negativ beeinflussen und dies wäre im Falle des Vantage V8 mehr als schade.

Mit besten Grüssen
Superman
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