Tip Fehlermeldung Abgas Wartung /Check Engine Gelb

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
JamesBond-007
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 23:06

Tip Fehlermeldung Abgas Wartung /Check Engine Gelb

Beitrag von JamesBond-007 »

Hallo Liebe AM V12 Fahrer

Bei meinem Virage V12 MY 2012 10'000 km . Hatte ich nach 1'000 gefahrenen Km plötzlich die gelbe Check Engine Lampe und die Meldung Abgas Wartung nötig. Das Auto lief normal mit guter Leistung.
Die AM Garage meinte ev. sei ich hinter einem Auto mit üblen Abgaswerten gefahren ich solle mal vorbei kommen - oft liege es an der Luftansaugung.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab ein etwas zu mageres Gemisch und ev. Fehlluft wie der Mech meinte, sonst keine Problem. Der Fehler wurde gelöscht und ich bin wieder weg gefahren. Nach einem kurzen Stopp und erneutem Start hatte ich den Fehler wieder :oops: - Also zurück in die AM Garage. Ein zweiter Mech las wieder den Fehlerspeicher aus und meinte sofort Fehlluft! er prüfte diverse Schläuche und siehe da der Schlauch welcher am rechten Ansaugkrümmer den Unterdruck für den Bremskraftverstärker liefert war nicht richtig drin und dort hat der Motor Fehlluft angezogen. Offenbar ein bekanntes Phänomen wie er meinte - da der Schlauch nur mit einem speziellen Keil eingesteckt/ geklemmt wird (ohne Bride zur Fixierung) siehe Foto unten.



Somit mein Tipp: Jungs prüft ab und zu den Sitz dieses Schlauches, bzw. sicher wenn Ihr plötzlich diese Fehlermeldung habt.
Seither ist alles Bestens auch bei diversen Pässefahrten ( Grimsel Furka usw. ) unter Ausnutzung eines grossen Leistungsbereichs des Motors :D.

Grüsse JamesBond-007
Dateianhänge
Virage_Unterdruckansaugschlauch_locker.jpg
Virage_Unterdruckansaugschlauch_locker.jpg (33.49 KiB) 6246 mal betrachtet
Antworten