Check Engine Leuchte gelb - Alle Kats defekt...

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Check Engine Leuchte gelb - Alle Kats defekt...

Beitrag von LastOf9 »

Ich hatte mit meinem Rapide S vor einiger Zeit auch die bekannte gelbe Leuchte mit der Meldung „Abgasanlage Wartung notwendig“. Am Fahrverhalten war aber nichts zu merken, alles normal. Nach Telefonat mit Werkstatt einige Startzyklen abgewartet und sie ging wieder aus. Soweit so gut. Danach auch Inspektion gehabt, konnte kein Fehler gefunden werden - im Fehlerspeicher ist wohl auch nichts mehr zu sehen, wenn die Lampe wieder ausgegangen ist.

Nun ging sie einige 100km nach der Inspektion wieder an, und ich war grad in der Nähe der Werkstatt, also bin ich direkt vorbeigefahren. Dort die Horrormeldung: Alle 4 Kats kaputt, es sei unverbrannter Kraftstoff durchgegangen. :o Beim Fahren war nichts zu merken, der Wagen fuhr ganz normal!
Die Ursache muss noch gesucht werden, aber alle Kats zu erneuern ist allein ein riesen Schaden, über 20 TEUR. :cry: :evil:
Gott sei Dank habe ich die Garantieverlängerung. Der Wagen hat 27tkm runter, 17tkm davon bin ich ohne Probleme gefahren...

Wie kann das passieren und hat davon schonmal irgendjemand gehört beim V12?? Bisher ist ja die gelbe Lampe eher als unbedenklich eingestuft worden, wenn sie nach einigen Startzyklen wieder ausgeht. Und nun das :evil:
Vor allem muss ja die Ursache am Motor gefunden werden, da fallen jetzt einige Stunden Suche an, die die Garantie evtl. nicht übernehmen will, wie mich der Händler schon vorwarnte... Muss ich dann klären, aber erstmal muss ja die Ursache auf jeden Fall gefunden werden.
Ich bin ganz schön geknickt :cry:
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Check Engine Leuchte gelb - Alle Kats defekt...

Beitrag von Superman »

Hallo LastOf9,

Es ist nicht ausgeschlossen, aber höchst unwahrscheinlich, dass alle Kats defekt sind. Ich schicke Dir eine PN mit einigen Fragen, dann sehen wir weiter.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Check Engine Leuchte gelb - Alle Kats defekt...

Beitrag von LastOf9 »

Vielen Dank für Deine Hilfe, Superman! Ich habe noch nichts genaueres von der Werkstatt gehört, bin gespannt auf die Fragen...
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Check Engine Leuchte gelb - Alle Kats defekt...

Beitrag von MightyMo »

Hallo J-H,

das klingt wirklich übel, aber wie Superman sagt, auch sehr unwahrscheinlich.
Bin echt gespannt was da los ist und drück beide Daumen.
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Check Engine Leuchte gelb - Alle Kats defekt...

Beitrag von reschmi »

Drücke die Daumen.
Rückmeldung hier in die Runde wäre klasse und hilfreich.
VG!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Check Engine Leuchte gelb - Alle Kats defekt...

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

leider habe ich noch keine Antworten auf meine, per PN geschickten, Fragen, aber hier erst mal Grundlegendes zu meiner Aussage, dass ich die Richtigkeit der Diagnose für unwahrscheinlich halte. Da ich die Fahrgestellnummer noch nicht kenne, weiß ich auch nicht über welche Einspritzanlage wir sprechen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Visteon (Ford), oder Bosch.

In beiden Fällen können wir, kraftstoff-, emissions- und zündungstechnisch nicht von einem 12-Zylinder Motor sprechen. In den genannten Bereichen handelt es sich um zwei separate, vollkommen unabhängig voneinander laufende 6-Zylinder Reihenmotore die erst auf der Kurbelwelle zu einem 12-Zylinder V-Motor zusammengefügt werden.

Jeder „Ford/Visteon 6-Zylinder Motor“ verfügt über ein eigenes Steuergerät mit entsprechender Sensorik. Zwar werden einige Sensoren von beiden Steuergeräten genutzt, jedoch die erhaltenen Werte, individuell gewichtet. Der Kraftstoff wird zwar aus demselben Tank bezogen, aber jede Zylinderbank verfügt über ein eigenes Filter, eine eigene Kraftstoffpumpe und Leitungen. Das nun „beide Motoren“ dasselbe Problem aufweisen sollen ist, in meinen Augen, nahezu unwahrscheinlich. Es gäbe dafür nur eine Erklärung, einen Kraftstoff, welcher die herstellerseitigen Anforderungen nicht erfüllt.

Mit der Einführung der Boscheinspritzung wurde der Motor auch mechanisch überarbeitet. Er bekam variable Steuerzeiten, sprich verstellbare Nockenwellen und eine selektive Klopfregelung. Diese ermöglicht das Erkennen von unkontrollierten Verbrennungen, besser bekannt als „Klingeln“ und ist in der Lage den Zündzeitpunkt jedes einzelnen Zylinders anzupassen. Ferner verfügt dieses System auch nur noch über eine Kraftstoffpumpe. Ansonsten handelt es sich auch bei diesem 12-Zylinder, wie bei der Visteon Einspritzung, um 2 separate 6-Zylinder Reihenmotore.

LastOf9 schreibt auch „Vor allem muss ja die Ursache am Motor gefunden werden, da fallen jetzt einige Stunden Suche an, die die Garantie evtl. nicht übernehmen will, wie mich der Händler schon vorwarnte“.

Diese Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Man weiß einerseits, dass alle Kats, ohne sie auszubauen, defekt sind, aber nicht warum. Zum besseren Verständnis, hier erst einmal eine Zeichnung der linken Zylinderreihe, B-Bank.

Rapide Kat kompplett.jpg
Rapide Kat kompplett.jpg (49.83 KiB) 10291 mal betrachtet

Die geregelten Katalysatoren werden von den Steuergeräten überwacht und werden bezüglich ihres Wirkungsgrads permanent analysiert. Wie geschieht das? In der Zeichnung sind Lambda- und Monitor-Sonden zu erkennen. Es handelt sich dabei bei beiden um Lambdasonden. Wenn die Werte der Lambda- und Monitor-Sonden identisch sind, ist der überprüfte Katalysator defekt. Dies Wird im Fehlerspeicher hinterlegt und als „uneffective“ bezeichnet. Wie aber, hat man, wiederum ohne sie auszubauen, festgestellt, dass die Unterflur-Kats defekt sind?

Nun zum nächsten Punkt, der Ursache. Wenn die Ursache, laut Werkstatt unverbrannter Kraftstoff der Grund war, hätte das OBD II System ein zu fettes Gemisch und Fehlzündungen erkannt und mit dem dementsprechenden Fehlercode im Speicher abgelegt. Ist dies der Fall? Keine Ahnung, da mir die Log-Datei nicht zur Verfügung steht. Auf jeden Fall ist für diese Feststellung keine zusätzliche Diagnosezeit notwendig.

Für eine angemessene Diagnose sind jedoch folgende Arbeiten notwendig:
1. Ausbau der rechten und linken Lambdasonden. Sichtprüfung der Kat-Monolithen auf physische Beschädigung mittels Endoskop. Zusammen laut AM Vorgabe 1,75 Stunden.
2. Ausbau der Unterflurkats zur visuellen Überprüfung auf physische Beschädigung. 1,6 Stunden.

Sollten Fehlzündungen, die Ursache für unverbrannten Kraftstoff, festgestellt worden sein, so sind die entsprechenden Zylinder im Fehlerspeicher hinterlegt und deren Zündkerzen und Spulen zu erneuern. Hierzu ist aber wie schon erwähnt keine zusätzliche Diagnosearbeit notwendig.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Check Engine Leuchte gelb - Alle Kats defekt...

Beitrag von LastOf9 »

Danke Superman für Deine Erklärungen, die mir - wie immer - einleuchten. Es ist ein Rapide S MY 2016; meines Wissens hat der die Bosch Motronic. Schicke Dir die Fahrgestellnummer. Deine erste PN kam leider nicht an, warum auch immer; hab mal alte PNs gelöscht, vielleicht Postfach zu voll gewesen.
Die logdatei habe ich angefordert...

Ich halte euch auf dem Laufenden...
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Zwischenmeldung...

Beitrag von LastOf9 »

Mal eine kleine Zwischenmeldung:
Der Wagen steht leider immer noch in der Werkstatt, weil die notwendigen Teile nicht lieferbar sind :cry: :evil:
Es sind tatsächlich alle 4 Kats kaputt wegen defekter Nockenwellensteuerung, ferner ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in Ordnung. Soweit also alles geklärt - besten Dank an Superman - aber ohne Teile keine Reparatur möglich.

Da wird die alte Weisheit doch wahr, dass man neben dem Aston noch einen weiteren Wagen braucht :cry:
Lustig ist das nicht, es wird jetzt nach Lösungen gesucht...
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
LastOf9
Beiträge: 105
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:08

Re: Check Engine Leuchte gelb - Alle Kats defekt...

Beitrag von LastOf9 »

Inzwischen sind die Teile gekommen und die Reparatur kann fortgesetzt werden. Ich hoffe, dass dann bald alles in Ordnung ist und werde berichten...
Gruß JH


DB9 GT Last of Nine
Rapide S
DBS Superleggera Volante
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Check Engine Leuchte gelb - Alle Kats defekt...

Beitrag von cc4 »

Moin:
Hoffentlich nimmt die Geschichte dann final ein gutes Ende! Da muss man schon ein großer Fan der Marke sein. Bis bald.
Viele Grüße, Roland.
Antworten