Allgemeines zum Thema offene Auspuffklappen

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

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Superman
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Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Allgemeines zum Thema offene Auspuffklappen

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

wie kann ich Einfluss auf den Leistungs-/Drehmomentverlauf eines Saugmotors nehmen? Durch variable Steuerzeiten, durch die Länge der Ansaugrohre, durch Ansaugkrümmer mit variablen Ansaugrohren, durch Auspuffsysteme mit Bypassklappen.

Das Bypasssystem ist die von Aston Martin bevorzugte Lösung. Da Aston Martin mit diesem System Einfluss auf den Drehmomentverlauf nimmt, wird die Klappensteuerung durch das Motormanagement vorgenommen. Dies ist auch der Grund weshalb diese Funktion von der „On Board Diagnose“ (OBDII) permanent überwacht wird. Sie speichert einen Fehlercode sowie das System außer Betrieb genommen wird; egal ob durch ziehen der Sicherung oder Aktivierung eines Schalters, per Funk oder von Hand. Dieser Code bleibt auch nach wieder Inbetriebnahme des Systems stehen. Somit ist jeder Zeit nachzuvollziehen ob mit offenen Klappen gefahren wurde.

Wer einmal genau darauf achtet wann die Klappen öffnen, wird feststellen, dass dies nicht bei einer festgelegten Drehzahl geschieht sondern zwischen 3.000 und 3.500 min-1, je nach Lastzustand; ein deutlicher Beweis, dass das Öffnen der Klappen nicht nur zur Belustigung des Fahrers dient.

Permanent offene Klappen haben auch Einfluss auf die Emissionen, ein weiterer Grund weshalb die Funktion durch das OBDII überwacht wird.

Permanent offene Klappen führen somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis; nicht nur weil es Krach macht. Ferner gibt es dem Hersteller die Möglichkeit Gewährleistungsansprüche im Falle eines Motorschadens abzulehnen, da das Abstellen des Bypasssystems einen Eingriff ins Motormanagement darstellt.

Auszug aus der Bedienungsanleitung

„Aston Martin ist nicht für Reparaturen oder Erneuerungen zuständig, die direkt aus folgen Gründen erforderlich sind:
Alle nicht von Aston Martin zugelassenen Änderungen am Fahrzeug oder an Fahrzeugteilen, einschließlich aller Änderungen zur Erhöhung der Motorleistung“.
Seite C4 der V8 Bedienungsanleitung, aber auch in allen anderen Bedienungsanleitungen.

Im Erlebnisfall ist nicht Aston Martin in der Beweispflicht das die offenen Klappen zum Motorschaden führten sondern der Fahrzeughalter muss beweisen, das die offenen Klappen nicht die Ursache waren.

Was also soll das Ganze, auffallen um jeden Preis? Der Hersteller bedient sich eines speziellen Systems zur Einflussnahme auf den Drehmomentverlauf des Motors welches gleichzeitig, unter bestimmten Umständen, ein besonderes Sounderlebnis zur Folge hat; die Betonung liegt auf bestimmten Umständen, nicht permanent.

Für die Unverbesserlichen, hier eine Aufschlüsselung welche Sicherung bei welchem Fahrzeug, wo.

Bypasssicherung V8 Vantage/S
Bis Modelljahr 2010.5 - Sicherung 22 – 20 Amp – Boot/Trunk Fuse Box
Ab Modelljahr 2011 – Sicherung 15 – 5 Amp – Boot/Trunk Fuse Box


Bypasssicherung V12 Vantage
Modelljahr 2010 – Sicherung 22 – 20 Amp – Boot/Trunk Fuse Box
Ab Modelljahr 2010.5 – Sicherung 15 – 5 Amp – Boot/Trunk Fuse Box

Bypasssicherung DBS
Bis Modelljahr 2011 – Sicherung 22 – 20 Amp – Boot/Trunk Fuse Box
Ab Modelljahr 2012 – Sicherung 15 – 5 Amp – Boot/Trunk Fuse Box

Bypasssicherung Rapide
Alle – Sicherung 3 – 15 Amp – Rear Underseat Fuse Box

Bypasssicherung DB9
Alle – Sicherung 22 – 20 Amp – Boot/Trunk Fuse Box

Bypasssicherung Virage
Alle - Sicherung 15 - 5 Amp - Boot/Trunk Fuse Box

Mit besten Grüssen
Superman
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