Testberichte

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Testberichte

Beitrag von cc4 »

SportAuto 08/18
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hatte gestern die Gelegenheit, das Auto probe zu fahren. Mehr dazu hier viewtopic.php?f=79&t=2545&p=15012#p15012

Zum Vergleich die Rundenzeiten in Hockenheim von diversen 991.2 Carrera-Modellen (wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass sie Pirelli N2-Spezifikation extrem auf Trockengrip ausgelegt ist, woher auch ein Teil der Rundenzeiten resultieren dürfte).

Bild

But nevertheless, how cares: it's an Aston!
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Testberichte

Beitrag von Lionel »

In der Sportauto vom Samstag büglen in einem Vergleichtest 11er GTS, ne "Fette" Grand Sport, AMG GT S den New Vantage weg ... ohje, da schaust Du mit dem neuen Design so richtig "schnittig" aus und dann so was.

Hockenheim GP Kurs:
New Vantage: 1:57.9
991.2 GTS: 1.54.0
Vette = 1:55.3
AMG GT S = 1:55.4

4 Sekunden - LOL. Im alten Design wäre das völlig egal ,) Was freue ich mich auf die DTM ...
Zuletzt geändert von Lionel am Di 16. Okt 2018, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Testberichte

Beitrag von cc4 »

Der 11er hat pzero mit N-Kennung. Die sind wie Semis. Die beiden anderen fahren Supersport.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade bei den Geschwindigkeiten in den engen Kurven und den Bremswegen aus 200 kmh eine Rolle spielt.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Testberichte

Beitrag von Roadster »

cc4 hat geschrieben:Der 11er hat pzero mit N-Kennung. Die sind wie Semis. Die beiden anderen fahren Supersport.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade bei den Geschwindigkeiten in den engen Kurven und den Bremswegen aus 200 kmh eine Rolle spielt.
Nicht ganz, die Pzero sind vergleichbar mit Supersport. Der Trofeo ist vergleichbar mit Cup2.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Testberichte

Beitrag von Lionel »

So auf den ersten Blick. Bremse top und Beschleunigung ok Kurvenperformance nicht so prickelnd. Und ein wenIg fett im Vergleich. Muss mal in Ruhe lesen die Tage.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Testberichte

Beitrag von cc4 »

Roadster hat geschrieben:
cc4 hat geschrieben:Der 11er hat pzero mit N-Kennung. Die sind wie Semis. Die beiden anderen fahren Supersport.
Ich könnte mir vorstellen, dass das gerade bei den Geschwindigkeiten in den engen Kurven und den Bremswegen aus 200 kmh eine Rolle spielt.
Nicht ganz, die Pzero sind vergleichbar mit Supersport. Der Trofeo ist vergleichbar mit Cup2.

Gruß
Torsten
PZero ist nicht PZero. Die derzeitige N-Kennung hat eine schlechte Nassperformance und ist charakteristisch wie ein Semi. Ist ebenfalls in Sportauto beim Supertest des 991.2 nachzulesen.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Testberichte

Beitrag von bertl »

Es ist ziemlich egal welches Auto bei der "Sportauto" getestet wird, der Porsche wird immer vorne sein! Außer es wird gerade kein Porsche zum Vergleich herangezogen, was aber auch sehr unwahrscheinlich ist! Darum hatten sich auch sehr viele Leser dieser Zeitschrift bereits beschwert das sie extrem Porschelastig seien, im durchschnitt ca. 3 Porsche Tests pro Magazin!


Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Testberichte

Beitrag von Andreas-V12S »

Habe den Test auch gelesen...

Beim 911 tragen die Reifen sicher einen Teil dazu bei, solch famose Rundenzeiten zu fahren. Hier zeigt sich aber auch, dass die Porsche-Jungs beim 11er einfach gute Arbeit machen! Da steckt schon viel Know-how drin...

Bitterer finde ich eher den deutlichen Abstand zur Vette und zum AMG! Im Test wird ja klar das Fahrverhalten im Grenzbereich auf der Rennstrecke kritisiert. Schwache Vorderachse mit Untersteuern und zu wenig Grip mit labilem Heck beim Beschleunigen aus Kurven.

Und der 911 und die Vette kommen neu, AMG GT bekommt nächstes Jahr ein Facelift.

Ich meine wenn AM mit dem Vantage die Rennstrecken/Track-Performance weiter bewerben will, braucht es schnell eine AMR Version auf Höhe des AMG GT-R.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Testberichte

Beitrag von Roadster »

Dass Porsche seit vielen Jahren Benchmark bei der Gesamtperformance ist, ist allen Wettbewerbern bekannt und sie zollen Respekt vor der Leistung.
Das Antriebskonzept des 911 war vor noch nicht allzu langer Zeit von allen "Spezialisten" der Branche als zukunftsunfähig, unausgwogen, schwierig weiterzuentwickeln, mit hohen Motorleistungen nicht beherrschbar usw. beurteilt worden. Seit Jahren fahren sie trotzdem allen davon und das wird so bleiben. Selbst der neue GT3RS ist so spielerisch leicht und ohne Eingriffe sauschnell fahrbar, das bekommt aktuell nur Porsche hin.

Ich finde es auch gar nicht so dramatisch, dass der Vantage hier Schlusslicht ist, nur hätte sich Andy Palmer vielleicht nicht so weit aus dem Fenster legen sollen mit seinen Aussagen. Porsche bezüglich Performance zu knacken sollte das Ziel sein, aber das wird hart und bei Aston Martin schwebt ja noch immer ein anderer Ansatz, nämlich "Emotionen" mit. Allerdings weiß ich nicht, ob der aktuelle Vantage da ausreichend von versprüht, so dass er am Ende dann doch rein nach der Performance beurteilt wird. Bei einem solchen Vergleichstest sowieso, da ist Emotion nicht gefragt.

Vielleicht ist das Grundkonzept des neuen Vantage ja gut, nur die Abstimmung hinsichtlich Feder/Dämpfer und Reifen ist noch nicht gelungen.
Das sollte dann aber schnellstmöglich angegangen werden und auch kein großes Problem darstellen.

Es kommt ja noch eine S Version und AMR und und und .....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Testberichte

Beitrag von EvoOlli »

Roadster hat geschrieben:Das Antriebskonzept des 911 war vor noch nicht allzu langer Zeit von allen "Spezialisten" der Branche als zukunftsunfähig, unausgwogen, schwierig weiterzuentwickeln, mit hohen Motorleistungen nicht beherrschbar usw. beurteilt worden. Seit Jahren fahren sie trotzdem allen davon und das wird so bleiben. Selbst der neue GT3RS ist so spielerisch leicht und ohne Eingriffe sauschnell fahrbar, das bekommt aktuell nur Porsche hin.
Mittlerweile muß Porsche aber auch richtig tief in die Trickkiste greifen, um das alles möglich zu machen. Z.B. mit Hinterachslenkung https://www.porsche.com/germany/models/ ... -steering/ und dynamischen Motorlagern https://www.porsche.com/germany/models/ ... ne-mounts/.

Weiterhin würde ich behaupten, dass Porsche die besten Verbindungen zu den Reifenhersteller(n) hat und damit seine Vorgaben am besten erfüllt bekommt. Ich war vor längerer Zeit mal mit einem Pirelli-Testingenieur in Papenburg...es ging um die neue Generation Reifen für den damaligen 997 GT3. Da wird dann von Porsche einfach gefordert, dass der neue Reifen eine bestimmte, nicht unerhebliche Minderung der Rundenzeit bringen MUSS.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Antworten