Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von holgerk »

Für mich, als emotional sparsam/zurückhaltend agierenden Norddeutschen, passt die emotiale Bindung an eine Sache nicht wirklich ins Weltbild. Aber gut.
Was ich aber sagen kann ist, dass der New Vantage mir grundsätzlich viel mehr Fahrspaß und Zufriedenheit vermittelt, als der alte V8S oder der V12S zuvor.
Sollte er mit V12-Motor etc. in einer 2nd oder “S” Edition auf den Markt kommen, dann attestiere ich ihm a priori sehr gute Basisgene als bestens gelungenen Sportwagen. Und ich bin überzeugt, ihr kauft ihn selbst dann nicht... so schaut’s aus! Warum auch? Ich seid doch zufrieden mit euren Saugern und klassisch zeitlos schönen Modellen. Wunderbar! Aber warum redet ihr den New Vantage denn dann hier schlecht?
Ich finde es schade, dass er nicht mehr Akzeptanz findet. Es sind die selben Leute im Werk, die ihn für euch zusammen schrauben würden, die selben, die ihn prüfen und freigeben würden wie euren alten V8er oder V12S. Solange es dann ein DB11 wird (was ich nicht wirklich verstehe - aber okay als Volante, der Vantage Roadster kam halt zu spät) ist das gut für Aston Martin. Wenn es aber zu einer generellen Ablehnung oder zu einem Markenwechsel kommt, dann ist das natürlich traurig.
Ich denke es laufen viel mehr New Vantage draußen in freier Wildbahn als hier representative im Forum registriert sind. Vielleicht ist es wirklich ein anderes Klientel, aber hoffentlich nicht. Ich habe mich hier mit euch immer wohl gefühlt.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Volker »

Hallo Holger,
ich habe nicht den Eindruck dass der New Vantage hier schlecht geredet wird. Neben Deinen positiven Eindrücken vom Fahrverhalten des Wagens gibt es ja auch sehr viele professionelle Tester, die dem Wagen eine sehr hohe Performance attestieren die um Welten besser als beim Vorgänger ist.
Ich glaube nicht dass das im Forum angezweifelt wird.
Auch wenn der Wagen von den gleichen Leuten in Gaydon gebaut wird, scheint die grosse Mehrheit hier im Forum allerdings keine "Bindung" zum New Vantage aufbauen zu können.
Einerseits finde ich es gut dass er sich von der Designsprache stärker von den anderen Modellen abhebt, andererseits hätte man dennoch etwas mehr Eleganz einfliessen können. Die Mittelkonsole finde ich grässslich auch wenn die Verarbeitung und die Qualität der Materialien auf hohem Niveau sind.
Einige meiner AMOC Freunde in UK hatten damals ungesehen eine Anzahlung für den New Vantage geleistet, aber diese Anzahlung wieder zurückgefordert als das Design veröffentlicht wurde.
Die Zulassungszahlen lügen halt leider nicht.
Am Ende freut es mich dass Du mit dem New Vantage sehr zufrieden bist, das ist was zählt und nicht die Meinung anderer.
Allzeit knitterfreie Fahrt und hoffentlich gemeinsam auf der Piste nächstes Jahr!
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Lattenknaller »

huess01 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 08:36
Aston-Wentorf hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 23:32 Moin,

als alter V8-Vantage-Fahrer ist mir das Design des New-Vantage zu aggressiv und der Innenraum ist so gar nicht meins. Daher habe ich einen DB11 gewählt, wiewohl ich den klassischen, aus dem vollen gefrästen Instrumenten schon auch dort nachtrauere....Fahrleistungen und "Renntrim" sind für mich nicht ausschlaggebend-dies mag für Andere wichtiger sein.

Ich warte noch auf den Moment, wo ich den New Vantage in einem Autokorso einer Süd-ost-europäischen Hochzeit sehe....AMG hat derzeit ja auch ein massives Image-Problem diesbezüglich. Das hätte der New Vantage zwar nicht verdient, aber ich fürchte neben den ganzen AMG-GTs dort wird sich auch aus diesem Klientel mal abheben wollen.....

.....und das ist gar nicht rassistisch sondern lediglich Zielgruppen-orientiert gemeint!
Was hätte denn der New Vantage verdient? Nur den braven wohlschaffenden West-Europäer, der sein Auto hegt und pflegt, in der Garage einmottet, jeden Samstag brav poliert und dann mal gelegentlich eine kleine Ausfahrt macht?
Die von Dir angesprochene Klientel bzw. Zielgruppe kauft und zeigt auch gerne Ihre Autos. Vielleicht ist Dein Beitrag nicht rassistisch gemeint....Aber geht der Alltagsrassismus nicht da schon los, wo man Süd-Ost Europäer in eine bestimmte Schublade steckt?

Grüße Hüss (ist übrigens aus dem türkischen), der auch gerne mit seinem Vantage in Autokorsos mit gleichgesinnten Autofreunden unterwegs ist.

Danke, Hüss, Du sprichst mir aus meiner (türkischen) Seele... Mehr gibt's hierzu auch nicht zu sagen.

Und @Aston-Wentorf: Es heißt "...aus dieser Klientel..." und nicht "...aus diesem Klientel..."
Klugscheißer- und Sarkasmusmodus off


@Holger: Es ist aber kein Geheimnis, dass unser Forum hier stark VH-Plattform-lastig ist. Da hat es jeder Neue schwer...

Aber zum New Vantage:
@superman: Die Frage kann ich (für mich) ganz kurz beantworten: Weil ich außerhalb meines Alltagsautos nur Cabrios fahre und es den Roadster nicht mit Handschalter gibt. Aber ich wollte zusätzlich etwas Außergewöhnliches, nämlich nach gefühlt 26 Jahren mal wieder einen Handschalter.
Es gibt auch keine Aussagen, wann und ob überhaupt. Und auf irgendwannvielleicht zu warten wollte ich halt nicht. Ich wollte sehr sehr gerne, hätte meinen V12S Roadster auch behalten (weil man in die Hölle kommt, wenn man seinen Aston V12 weggibt :twisted:).
Ich kann alles, was Holger (Moin, Holger!) bezüglich Fahrverhalten und -dynamik sagt, nachvollziehen. Weswegen ich das Auto in der Summe sehr sexy finde. Ich hätte sogar über das Gefurze und Geboller hinweggehört und wäre nur in "Sport" gefahren (wobei ich glaube, dass der Handschalter nicht so schlimm furzt wie der Wandlerautomat...korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege)

Tja, und so bin ich diese Woche fremdgegangen...
Zuletzt geändert von Lattenknaller am Fr 16. Okt 2020, 15:59, insgesamt 9-mal geändert.
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von SP10 Roadstar »

Dass der technische Fortschritt Änderungen nötig macht, teils auch radikal, leuchtet mir ja ein, aber warum muss das Design eines Autos, welches nachweislich das bestverkaufte Fahrzeug in der über 100 jährigen Firmengeschichte war, um 180 Grad gedreht werden? Wie bereits erwähnt, hätte die Cash--Cow Vantage, mit der zarten Weiterentwicklung des Fisker-Designs eine goldene Ära für AM bedeuten können.
Kann mich noch gut an den Aufschrei der Porsche-Gemeinde erinnern, als der 996 mit den Spiegeleiern kam! Sechs Jahre später haben sie das alles so gut es ging mit dem 997 korrigieren können. Hoffen wir mal, dass es hier ähnlich passiert und bis dahin nicht das Kapital ausgeht, aber AM ist ja in dieser Beziehung ein "Stehaufmännchen"!
Grüße, Bernie
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Vantage_V8 »

SP10 Roadstar hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 15:38 Wie bereits erwähnt, hätte die Cash--Cow Vantage, mit der zarten Weiterentwicklung des Fisker-Designs eine goldene Ära für AM bedeuten können.
Grüße, Bernie
Ich bin da nicht wirklich der große Insider bei diesem Aspekt, aber:
Ich bin im Glauben, dass der DB7 (1999) und der alte Vanquish (2001) von Ian Callum entworfen wurden.
Und aus verschiedenen Büchern hatte ich mir angelesen, dass Ian Callum auch den DB9 und den parallel entwickelten Vantage weitgehend designt hatte. Fisker soll lediglich verbleibendes Feintuning ausgeführt haben.
Selbst in Wikipedia heißt es: "Der DB9 wurde von Ian Callum entworfen und von Henrik Fisker fertiggestellt und erstmals auf der Frankfurter Automobilausstellung 2003 vorgestellt. " Fisker konnte ja nur die letzten 2 Jahre vor der Präsentation des DB9 begleiten - da muss das Grunddesign schon lange fertig gewesen sein?
Insofern muss man kein Fisker-Design fortführen, richtig?
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Volker »

Das stimmt, der erste Entwurf des V8 Vantage von Ian Cullum hatte sogar einen Mittelmotor (hinter dem Fahrer).
Gott sei Dank wurde da ein Front-Mittelmotor daraus
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von holgerk »

154EC98A-DEED-4AE8-91DC-6955AA8E3A1C.jpeg
154EC98A-DEED-4AE8-91DC-6955AA8E3A1C.jpeg (521.02 KiB) 6919 mal betrachtet
9E050E7F-5C6C-48BD-A05D-147CC9BB69F2.jpeg
9E050E7F-5C6C-48BD-A05D-147CC9BB69F2.jpeg (488.56 KiB) 6919 mal betrachtet

Wo, bitte, ist das Problem?

Ich war anfangs auch kein Fan der Optik, aber habe mich dann im Showroom des Händlers in ihn „verliebt“ und freue mich jetzt jedes Mal, wenn ich ihn sehe - auch weil ich weiß wie geil (sorry Leute) er zu fahren ist 8-) ;)
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von SP10 Roadstar »

Dann meinetwegen Callum-Design. Fisker war halt zu Beginn der Serienfertigung der verantwortliche Designer und mit "Fisker-Design" wissen die meisten auch gleich was gemeint ist.
Mir ging's auch nicht darum, wer das Auto letztendlich designt oder verantwortet hat, sondern dass eben genau dieses Design für AM-Verhältnisse ein Verkaufsschlager war! Über ein Jahrzehnt, und das in der heutigen, schnelllebigen Zeit!
Man nehme: "Fisker-Design"(!!! 8-) )- Vantage, zarte Modifikationen mit dem neuesten Schnickschnack, komplett neue aktuelle Technik, 4 Räder dran, fertig! Porsche macht das erfolgreich seit 70 Jahren so und hätte fast VW gekauft!!!
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von tp147 »

Aston-Wentorf hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 21:40 Moin,

schön ist doch, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt. Auch wenn die Verkaufszahlen eher den Skeptikern recht geben......

Wichtig ist nur, wir sind (und bleiben) der Marke verbunden, egal ob nun Vantage, New Vantage oder DB11.....
... nicht nur unterschiedliche Meinungen, sondern auch verschiedene Autos!

Nach den Vorschlägen von oben: Design vom DBS, Innen vom DBX usw. geht die Eigenständigkeit der Modelle verloren und mir würde es bei Asten gehen wie aktuell auch bei BMW, Mercedes usw.: Ich bin nicht in der Lage 3er, 5er usw zu unterscheiden wenn es nicht dransteht!

Der New Vantage hat vom Design auch nicht ganz meinen Nerv getroffen, aber häßlich ist er ja nun auch nicht.

Ich würde Aston empfehlen ein weiteres Volumenmodell zu bringen, was mehr klassisch, "Aston Like" daherkommt.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Vantage_V8 »

holgerk hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 19:00
154EC98A-DEED-4AE8-91DC-6955AA8E3A1C.jpeg
154EC98A-DEED-4AE8-91DC-6955AA8E3A1C.jpeg (521.02 KiB) 6597 mal betrachtet
9E050E7F-5C6C-48BD-A05D-147CC9BB69F2.jpeg
9E050E7F-5C6C-48BD-A05D-147CC9BB69F2.jpeg (488.56 KiB) 6597 mal betrachtet
Wo, bitte, ist das Problem?

Ich war anfangs auch kein Fan der Optik, aber habe mich dann im Showroom des Händlers in ihn „verliebt“ und freue mich jetzt jedes Mal, wenn ich ihn sehe - auch weil ich weiß wie geil (sorry Leute) er zu fahren ist 8-) ;)
Kein Problem! Bei diesen beiden Fotos, die aus perfektem Winkel aufgenommen wurden, müsste sich jeder Sportwagenfan sofort in das Auto verlieben!
Die Dynamik und Eleganz kommt hier toll rüber!
Klare Kaufempfehlung :D :D :D

Mal etwas provozierend formuliert: Die Autos aus der Ian-Callum-Zeit sprechen tendenziell eher diejenigen an, die sich insbesondere für einen Design-Classiker wie einen DB4 (hier mal Zagato), den 300 SL oder den BMW 507 interessieren. Also Oldtimer-Liebhaber.

Wer dagegen Dynamik und Sportlichkeit im Design sucht und Wert auf tatsächliche Qualitäten legt, wird bei den neuen Modellen fündig.
Natürlich hat beides seine Berechtigung. Der Fortbestand des Unternehmens wird allerdings nur von den neuen Autos gesichert. Und wenn man live vor dem neuen Modell steht oder gar drin sitzt, spricht nichts mehr dagegen. Wenn man dann tatsächlich mit dem Auto fahren möchte, beispielsweise 10.000 km im Jahr, dann ist der neue Vantage fast eine zwingende Kaufentscheidung.
Dateianhänge
1961-Aston-Martin-DB4-GT-Zagato-0-Hero-1087x725.jpg
1961-Aston-Martin-DB4-GT-Zagato-0-Hero-1087x725.jpg (81.79 KiB) 6597 mal betrachtet
Mercedes-300-SL-W-198-Fluegeltuerer-1392148.jpg
Mercedes-300-SL-W-198-Fluegeltuerer-1392148.jpg (76.42 KiB) 6597 mal betrachtet
bmw-507-cabrio-ikone-bild-0.jpg
bmw-507-cabrio-ikone-bild-0.jpg (292.99 KiB) 6597 mal betrachtet
Antworten