Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Superman »

lago124 hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:32 @Supermann: würdest Du uns verraten, welches Modell /Modelle Du fährst? Sollte es der Vantage sein,
bist Du umgestiegen?
VG Klaus
Hallo Klaus,

Deine Frage ist einfach zu beantworten, alle und keines. Während der 22 Jahre, die ich beruflich mit der Marke zu tun hatte, habe ich alle, in dieser Zeit verfügbaren, Modelle gefahren, bzw. musste sie fahren. Das Gute daran, ich musste nicht einmal den Sprit bezahlen. Der Nachteil, es sind für mich nur Autos, wie jedes andere. Jedoch hat dies den Vorteil, dass die Emotionen außen vor bleiben; für mich zählen nur Fakten und primär ist es ein Auto; keine Music Hall, keine Telefonzelle und kein fahrbarer PC.

Zum besseren Verständnis, ich bin die Wagen gefahren bevor sie im Laden standen, in der Hersteller Fahrerprobung, als Dienstwagen für meinen eigentlichen Job. Das waren dann zwischen Weihnachten und Ostern mal schnell 30.000 km.

Sollte mich jemand fragen welchen ich denn heute fahren würde, weiß glaube ich jeder die Antwort, den aktuellen Vantage (bitte nicht V8, oder New Vantage) mit ZF 8-gang Automatik. Er bietet ein nahezu perfektes Handling bei besserem Komfort als sein Vorgänger, für die zur Verfügung stehende Motorleistung hervorragende Fahrleistungen und der Innenraum überzeugt mich durch gut angeordnete, große und klar zu erkennende Druckschalter für die Basisfunktionen. Für diese muss ich nicht, wie bei den größeren Modellen, auf einem Touchscreen durch Menüs blättern, oder Microsensorschalter in der Mittelkonsole suchen.

Hallo Lattenknaller

Zu den Problemen der Marke gibt es meinerseits drei Hauptgründe, wobei sich der Zweite und Dritte aus dem Ersten ergeben. Zu wenig, bzw. kein Geld. Aus diesem Grund ist auch Andy Palmer den Sondermodellen verfallen. Mit ihnen lies sich mit wenig Aufwand ein großer Ertrag erzielen. Er hat dabei aber das Kerngeschäft aus den Augen verloren und schlussendlich die Quittung bekommen; der Stuhl stand plötzlich vor der Tür.

Der Zweite Grund ist der mangelhafte, bzw. nahezu nicht vorhandene After Sales Support für den Handel. Wenn schon das Produkt qualitativ nicht die Wünsche der Kundschaft erfüllt, so sollte der Handel bestehende Probleme wenigstens schnell und zufriedenstellend beseitigen können. Wie aber soll das gehen wenn die notwendige Information, seitens des Herstellers, nicht zur Verfügung steht.

Die mangelnde Produktionsqualität ist zum einen Teil auf billigen, nicht preiswerten, Einkauf von notwendigen Teilen und zum anderen Teil auf die Entlohnung der Mitarbeiter zurück zu führen. Die Engländer haben dafür einen sehr guten Spruch. Frei übersetzt: Wenn ich mit Bananen bezahle, bekomme ich Affen.

Ich glaube diese kurze Zusammenfassung erklärt auch meinen nicht sehr optimistischen Blick in die Zukunft.

Mit besten Grüssen
Superman
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Monteverdi »

Superman hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 20:04
lago124 hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 13:32 @Supermann: würdest Du uns verraten, welches Modell /Modelle Du fährst? Sollte es der Vantage sein,
bist Du umgestiegen?
VG Klaus
Hallo Klaus,

Deine Frage ist einfach zu beantworten, alle und keines. Während der 22 Jahre, die ich beruflich mit der Marke zu tun hatte, habe ich alle, in dieser Zeit verfügbaren, Modelle gefahren, bzw. musste sie fahren. Das Gute daran, ich musste nicht einmal den Sprit bezahlen. Der Nachteil, es sind für mich nur Autos, wie jedes andere. Jedoch hat dies den Vorteil, dass die Emotionen außen vor bleiben; für mich zählen nur Fakten und primär ist es ein Auto; keine Music Hall, keine Telefonzelle und kein fahrbarer PC.

Zum besseren Verständnis, ich bin die Wagen gefahren bevor sie im Laden standen, in der Hersteller Fahrerprobung, als Dienstwagen für meinen eigentlichen Job. Das waren dann zwischen Weihnachten und Ostern mal schnell 30.000 km.

Sollte mich jemand fragen welchen ich denn heute fahren würde, weiß glaube ich jeder die Antwort, den aktuellen Vantage (bitte nicht V8, oder New Vantage) mit ZF 8-gang Automatik. Er bietet ein nahezu perfektes Handling bei besserem Komfort als sein Vorgänger, für die zur Verfügung stehende Motorleistung hervorragende Fahrleistungen und der Innenraum überzeugt mich durch gut angeordnete, große und klar zu erkennende Druckschalter für die Basisfunktionen. Für diese muss ich nicht, wie bei den größeren Modellen, auf einem Touchscreen durch Menüs blättern, oder Microsensorschalter in der Mittelkonsole suchen.

Hallo Lattenknaller

Zu den Problemen der Marke gibt es meinerseits drei Hauptgründe, wobei sich der Zweite und Dritte aus dem Ersten ergeben. Zu wenig, bzw. kein Geld. Aus diesem Grund ist auch Andy Palmer den Sondermodellen verfallen. Mit ihnen lies sich mit wenig Aufwand ein großer Ertrag erzielen. Er hat dabei aber das Kerngeschäft aus den Augen verloren und schlussendlich die Quittung bekommen; der Stuhl stand plötzlich vor der Tür.

Der Zweite Grund ist der mangelhafte, bzw. nahezu nicht vorhandene After Sales Support für den Handel. Wenn schon das Produkt qualitativ nicht die Wünsche der Kundschaft erfüllt, so sollte der Handel bestehende Probleme wenigstens schnell und zufriedenstellend beseitigen können. Wie aber soll das gehen wenn die notwendige Information, seitens des Herstellers, nicht zur Verfügung steht.

Die mangelnde Produktionsqualität ist zum einen Teil auf billigen, nicht preiswerten, Einkauf von notwendigen Teilen und zum anderen Teil auf die Entlohnung der Mitarbeiter zurück zu führen. Die Engländer haben dafür einen sehr guten Spruch. Frei übersetzt: Wenn ich mit Bananen bezahle, bekomme ich Affen.

Ich glaube diese kurze Zusammenfassung erklärt auch meinen nicht sehr optimistischen Blick in die Zukunft.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Superman,

eine recht knackige und sehr zutreffende Zusammenfassung Pkt. 1-3 von Dir - prima.

Frei übersetzt: Wenn ich mit Bananen bezahle, bekomme ich Affen 8-) > habe ich erlebt 2008 in Dortmund bei Peters: beim Abladen eines DB 9 klapperte es in der Fahrertür - war eine leere Bierdose.

VG und auf bald,
Monteverdi
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von lago124 »

Herzlichen Dank Supermann für Deine Ausführungen.

Dann habe ich wohl in den letzten 9 Jahren sehr viel Glück mit meinem DB9 (Neuwagen) gehabt, wobei
täglicher Einsatz nur von Vorteil ist
VG Klaus
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Lattenknaller »

@superman
Also, ich glaube Dir, wenn Du sagst, dass bestimmte interne Probleme der Zentrale das Qualitäts(sicherungs)versegen mitverantworten. Aber das greift mir ehrlich gesagt zu kurz. Vielleicht sehe ich die Welt sehr aus der Arbeitgeberbrille, aber es ist nicht immer der Arbeitgeber an allen Problemen Schuld.
Ein Mindestmaß an Eigenverantwortung trägt jeder Mitarbeiter. Und genau das ist das, was der Endkunde zu spüren bekommt. Oder ebene auch nicht, wie in vielen Fällen bei AM-Händlern/After-Sales in Deutschland.
Es ist ein bisschen zu einfach, als Angestellter und erwachsener Mensch die Verantwortung für Systemversagen immer oben zu suchen, anstatt sich selbst zu reflektieren.
Burn as much petrol as you can
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Monteverdi »

Lattenknaller hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 15:12 @superman
Also, ich glaube Dir, wenn Du sagst, dass bestimmte interne Probleme der Zentrale das Qualitäts(sicherungs)versegen mitverantworten. Aber das greift mir ehrlich gesagt zu kurz. Vielleicht sehe ich die Welt sehr aus der Arbeitgeberbrille, aber es ist nicht immer der Arbeitgeber an allen Problemen Schuld.
Ein Mindestmaß an Eigenverantwortung trägt jeder Mitarbeiter. Und genau das ist das, was der Endkunde zu spüren bekommt. Oder ebene auch nicht, wie in vielen Fällen bei AM-Händlern/After-Sales in Deutschland.
Es ist ein bisschen zu einfach, als Angestellter und erwachsener Mensch die Verantwortung für Systemversagen immer oben zu suchen, anstatt sich selbst zu reflektieren.
Wem willst du denn hier was sagen? Die Stellungnahme von Superman hat m.E. nichts mit der Position der Brille (dein Stichwort 'Arbeitgeberbrille') zu tun:

Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur. Und die kommt schlicht weg von: der Fisch stinkt zuerst am Kopf - wie man in HH pflegt zu sagen . . . . und das schlägt sich auch in der Qualität nieder.

Schau Dir Bentley / RR an - es geht auch anders. Schau dir Morgan an - jedes Auto ein Unikat, jedes Auto garantiert mit Mängeln -
frag mal Lotus Fahrer . . . . usw.

Im Kleinserienbereich ist es selbstverständlich eine größere Herausforderung, Großserien - Qualität zu erreichen.
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Lattenknaller »

Monteverdi hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 21:35
Lattenknaller hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 15:12 @superman
Also, ich glaube Dir, wenn Du sagst, dass bestimmte interne Probleme der Zentrale das Qualitäts(sicherungs)versegen mitverantworten. Aber das greift mir ehrlich gesagt zu kurz. Vielleicht sehe ich die Welt sehr aus der Arbeitgeberbrille, aber es ist nicht immer der Arbeitgeber an allen Problemen Schuld.
Ein Mindestmaß an Eigenverantwortung trägt jeder Mitarbeiter. Und genau das ist das, was der Endkunde zu spüren bekommt. Oder ebene auch nicht, wie in vielen Fällen bei AM-Händlern/After-Sales in Deutschland.
Es ist ein bisschen zu einfach, als Angestellter und erwachsener Mensch die Verantwortung für Systemversagen immer oben zu suchen, anstatt sich selbst zu reflektieren.
Wem willst du denn hier was sagen? Die Stellungnahme von Superman hat m.E. nichts mit der Position der Brille (dein Stichwort 'Arbeitgeberbrille') zu tun:

Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur. Und die kommt schlicht weg von: der Fisch stinkt zuerst am Kopf - wie man in HH pflegt zu sagen . . . . und das schlägt sich auch in der Qualität nieder.

Schau Dir Bentley / RR an - es geht auch anders. Schau dir Morgan an - jedes Auto ein Unikat, jedes Auto garantiert mit Mängeln -
frag mal Lotus Fahrer . . . . usw.

Im Kleinserienbereich ist es selbstverständlich eine größere Herausforderung, Großserien - Qualität zu erreichen.
Ich verstehe Deine Frage an mich nicht.
Ist doch recht eindeutig, was ich sagen will:
Hier soll die alleinige Schuld an Qualitätsmängeln der Aston-Martin-Leitung zugeschrieben werden.
Das ist schlicht Unfug.
Viele AM-Mitarbeiter haben einfach keine Lust, Qualitätsmängel, die bei einem Kleinserienhersteller vorkommen, in Gänze zu beheben und alles, was in Ihrer Macht steht, dafür zu tun. Und wenn, dann nur unter großem Druck der zentralen After-Sales-Leitung.
Eigene jahrelange Erfahrung.

P.S.
Diese Bierdosen-Geschichte höre ich zum x-ten Mal, in verschiedenen Variationen *gähn*:
Bei Aston sind‘s die Bierdosen, bei Lambo die Spaghetti, bei Ferrari Bananenschalen...
Was willst Du uns damit sagen? Ein Hilferuf der verzweifelten Belegschaft?
Ich denke eher, falls diese Anekdoten wahr sind, dass es sich um asoziale Aktionen asozialer Mitarbeiter handelt.
Burn as much petrol as you can
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Monteverdi »

Lattenknaller hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 22:08
Monteverdi hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 21:35
Lattenknaller hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 15:12 @superman
Also, ich glaube Dir, wenn Du sagst, dass bestimmte interne Probleme der Zentrale das Qualitäts(sicherungs)versegen mitverantworten. Aber das greift mir ehrlich gesagt zu kurz. Vielleicht sehe ich die Welt sehr aus der Arbeitgeberbrille, aber es ist nicht immer der Arbeitgeber an allen Problemen Schuld.
Ein Mindestmaß an Eigenverantwortung trägt jeder Mitarbeiter. Und genau das ist das, was der Endkunde zu spüren bekommt. Oder ebene auch nicht, wie in vielen Fällen bei AM-Händlern/After-Sales in Deutschland.
Es ist ein bisschen zu einfach, als Angestellter und erwachsener Mensch die Verantwortung für Systemversagen immer oben zu suchen, anstatt sich selbst zu reflektieren.
Wem willst du denn hier was sagen? Die Stellungnahme von Superman hat m.E. nichts mit der Position der Brille (dein Stichwort 'Arbeitgeberbrille') zu tun:

Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur. Und die kommt schlicht weg von: der Fisch stinkt zuerst am Kopf - wie man in HH pflegt zu sagen . . . . und das schlägt sich auch in der Qualität nieder.

Schau Dir Bentley / RR an - es geht auch anders. Schau dir Morgan an - jedes Auto ein Unikat, jedes Auto garantiert mit Mängeln -
frag mal Lotus Fahrer . . . . usw.




Im Kleinserienbereich ist es selbstverständlich eine größere Herausforderung, Großserien - Qualität zu erreichen.

Viele AM-Mitarbeiter haben einfach keine Lust, Qualitätsmängel, . . . . .
. . . .
Eigene jahrelange Erfahrung.



>> Du hast wirklich jahrelange Erfahrung - chapó !
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von bertl »

Kurzes Update von meiner Seite noch.
War gestern bei meinem "noch" freundlichen.
Superman dürfte mit Sicherheit recht haben! Es fehlt hinten und vorne an Informationen vom Werk an die Verkäufer und Werkstätten.
Selbst bei der Lieferung des DBX fehlt es an Teilen! z.B. bestellten einige Kunden den Sportauspuff für den DBX, war ganz normal in der Konfiguration an zu kreuzen war.
Ist bei keinem geliefert worden! Nach Rücksprache mit dem Werk wird auf den Ersatzteilverkauf verwiesen. Und das war es dann auch, geliefert wurde aber trotzdem noch kein einziger.
PS: Das Werk für den DBX ist nicht Ausgelastet!! Wir wollen hoffen das es der AMG Boss richtet. Oder Mercedes wartet noch bis sie komplett am Boden sind und machen eine günstige Übernahme.
Wie bereits erwähnt bei RR und auch bei Lamborghini hat es ja funktioniert.

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von cc4 »

Lattenknaller hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 22:08
P.S.
Diese Bierdosen-Geschichte höre ich zum x-ten Mal, in verschiedenen Variationen *gähn*:
Bei Aston sind‘s die Bierdosen, bei Lambo die Spaghetti, bei Ferrari Bananenschalen...
Was willst Du uns damit sagen? Ein Hilferuf der verzweifelten Belegschaft?
Ich denke eher, falls diese Anekdoten wahr sind, dass es sich um asoziale Aktionen asozialer Mitarbeiter handelt.
Selten wiederholt öffentlich so einen Schwachsinn gelesen und im Übrigen mit eine Brise Asozialität garniert, wenn pauschal über völlig unbekannte Mitarbeiter hergezogen wird. Da spricht ja wohl ein wahrer Motivations- und Organisationsguru.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: Vantage - Warum findet er so wenig Interesse

Beitrag von Lattenknaller »

cc4 hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 08:22
Lattenknaller hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 22:08
P.S.
Diese Bierdosen-Geschichte höre ich zum x-ten Mal, in verschiedenen Variationen *gähn*:
Bei Aston sind‘s die Bierdosen, bei Lambo die Spaghetti, bei Ferrari Bananenschalen...
Was willst Du uns damit sagen? Ein Hilferuf der verzweifelten Belegschaft?
Ich denke eher, falls diese Anekdoten wahr sind, dass es sich um asoziale Aktionen asozialer Mitarbeiter handelt.
Selten wiederholt öffentlich so einen Schwachsinn gelesen und im Übrigen mit eine Brise Asozialität garniert, wenn pauschal über völlig unbekannte Mitarbeiter hergezogen wird. Da spricht ja wohl ein wahrer Motivations- und Organisationsguru.


Da scheint aber jemand ein mächtiges Problem mit mir zu haben, mir die Worte derart im Mund zu verdrehen, um mich anmachen zu können...
Pass auf, so wichtig bin ich nicht, dass Du Dir diese Mühe machen musst.
Ich habe hier keinen Foristen beleidigt wie Du, sondern angemerkt, dass es asozial ist, Schrott in einem Auto zu platzieren, das einem nicht gehört.
Und selbstverständlich ist und bleibt sowas in höchstem Maße asozial - sogar ganz pauschal asozial. Und ich muss niemanden dafür persönlich kennen, um das asozial zu finden. Aber für Dich scheinabr völlig in Ordnung.

Das Thema des Threads ist aber nicht Dein Problem mit mir, sondern, warum der New Vantage keinen guten Absatz findet wegen subjektiver Kirterien wie Optik und Fahrgefühl und objektiver Kriterien wie Qualitäts- und Qualitätssicherungsmängel.

Meine Hoffnung ist in der Tat, dass Mercedes-Benz komplett das Ruder übernimmt. Die Sorge, dass dies passieren könnte, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn Bentley einen Phaeton-Motor, der Wraith einen 7er-BMW-Motor, jeder Lambo die Elektronik eines Audi A1 hat, Ferrari den DB11 eins-zu-eins kopiert und ihn Roma nennt, kräht kein Hahn danach. Aber bei Aston muss jeder Temperaturregler von einer polynesischen Jungfrau mundgeblasen sein.
Jeder, der erwartet, dass eine kleine Hinterhofklitsche wie AML Porsche-VW, Lambo-VW, Ferrari-Fiat unabhängig die Stirn bieten kann, glaubt auch, mit einer Schachtel Steichhölzer den Eiffelturm niederbrennen zu können.
Mein moderner DB11 mit AMG-V8 fährt um Lichtjahre besser als der Vanquish und als der DB9 allemal. Und bildschön ist er obendrein. Alles mit Mercedes-Einfluss. Ich sehe da nichts Schlechtes dran.
Zuletzt geändert von Lattenknaller am Do 22. Okt 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Burn as much petrol as you can
Antworten