DBX

Modelljahr - 2020

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
erasmus
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:22

Re: DBX

Beitrag von erasmus »

Servus Bertl,

Na da liege ich ja ganz gut mit meiner Einschätzung. Mit ein paar Extras werden wir dann wohl die EUR 300.000.- ankratzen.
Zum Glück habe ich schon ein passendes SUV neben meinem DB11....
lg Erich
Mein Aston Martin: DB11 Bj 2018. vorher: Vantage S SP10,
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: DBX

Beitrag von Vantage_V8 »

Bei der Händlerpräsentation meinte der Berater, dass die Autos sehr gut ausgestattet seien und in der Regel für bis zu 20.000 € Extras bestellt werden.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: DBX

Beitrag von Vantage_V8 »

Wer hätte je gedacht, dass in diesem Forum 70% der Posts von SUV handeln? :mrgreen:
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: DBX

Beitrag von bertl »

erasmus hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 08:06 Servus Bertl,

Na da liege ich ja ganz gut mit meiner Einschätzung. Mit ein paar Extras werden wir dann wohl die EUR 300.000.- ankratzen.
Zum Glück habe ich schon ein passendes SUV neben meinem DB11....
lg Erich
Gut geschätzt! Meine erste Konfiguration mit ein paar Kleinigkeiten hatte 292.762,32 ergeben😁
Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: DBX

Beitrag von Lattenknaller »

Ähhh?! Meinen Informationen nach liegt der DBX in der Serienausstattung bei 193.500 EUR. In Deutschland.
Was machen die da in Ö???
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
erasmus
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Jul 2013, 11:22

Re: DBX

Beitrag von erasmus »

Tja, in Ö gibt es zusätzlich zur Umsatzsteuer (20%) noch die nach CO2 Verbrauch gestaffelte Normverbrauchsabgabe, die zB bei 300g CO2 / 100km rund 33% ausmacht. Bei elektrofahrzeugen ist sie Null. Somit kosten unsere ASTON‘S hierzulande rund 1/3 mehr als bei unseren deutschen Freunden....
Mein Aston Martin: DB11 Bj 2018. vorher: Vantage S SP10,
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: DBX

Beitrag von lago124 »

Weiß jemand ob es weitere Länder gibt in Europa, in denen auch Zusatzabgaben verlangt werden ?
VG Klaus
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: DBX

Beitrag von Schmiermax »

In den Niederlanden gibt es offenbar auch sowas wie einen Zuschlag in der BPM welcher von den Abgasemissionen abhängig ist.

Bei manchen Autos kommen da an BPM und BTW (BTW ist die 21%ige MwSt) 78% Aufschlag zusammen:

https://www.ad.nl/auto/waarom-deze-nieu ... ~ad48bc66/ (Stand 20.03.2019)

Übersetzung:
-----------------------------------------------------------
Der Lada Niva wird in Russland immer noch neu gebaut. In Deutschland verkauft sich das Modell gut, auch weil das Auto dort mit einem Startpreis von 11.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer einen günstigen Preis hat. Aber seit 2017 wurde in den Niederlanden kein neuer Lada verkauft. Die Ursache? Wenn Sie den Niva importieren, werden an Abgaben zusätzlich satte 37.101 € fällig.

Zusammen mit einer kleinen Mehrwertsteuer beträgt der Gesamtbetrag damit 49.201 €. Dies bedeutet, dass die gemeinsamen Steuern (bpm und btw) 78 Prozent des Verkaufspreises ausmachen. Laut Bas Oude Luttikhuis von MrWheelson ist dies auf den altmodischen Motor im Niva zurückzuführen. "Dieser Motor stößt 216 Gramm CO2 pro Kilometer aus...", so der Experte für Autoimport und BPM.

Lada's sind in den Niederlanden aufgrund der repressiven BPM-Politik ohnehin dünn gesät. In den Niederlanden gibt es 719, von denen 146 importiert wurden. Der letzte neue Lada wurde am 7. März 2017 in den Niederlanden registriert. Selbst das muss das jemand gewesen sein, der die russische Marke sehr mochte.

Übrigens berichteten die Branchenverbände Bovag und Rai Vereniging vergangene Woche, dass die Regierung "nach verlässlichen Quellen" eine erhebliche Erhöhung der BPM in Betracht zieht. Dies wäre eine Erhöhung um bis zu 50 Prozent, um die zuvor vorgeschlagene Erhöhung der Kraftfahrzeugsteuer umzukehren.

Laut Staatssekretär Van Veldhoven gibt es jedoch verschiedene Knöpfe, an denen die Regierung drehen kann. Van Veldhoven: ,, Die BPM ist auch eine Möglichkeit, dies zu tun. Aber noch ist nichts entschieden. Im Rahmen des Klimaschutzabkommens möchte die Regierung eine Reihe von Punkten genauer untersuchen. Menschen, die wegen ihres Autos Fixkosten haben, haben kaum noch eine Wahl. Wir wollen das ändern und denken zuerst darüber nach, wie wir das machen werden. “

-----------------------------------------------------------


Die Höhe der laufenden Kfz-Steuer bei den Kaaskoppen richtet sich neben anderen Merkmalen nach dem Gewicht des Fahrzeugs. Provinzzuschläge kommen dann auch noch dazu.

Hier ist ein Onlinerechner: www.wegenbelasting.nl

Die laufende KFZ-Steuer ist auch deutlich höher im Vergleich zu Deutschland.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: DBX

Beitrag von Schmiermax »

Auto Motor Sport hat am 20.11. einen Bericht über den DBX veröffentlicht:

https://www.auto-motor-und-sport.de/suv ... os-preise/
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: DBX

Beitrag von Monteverdi »

Wenn die Qualität und der Service stimmt . . . und die Unterstützung bei den Händlern von Gaydon passt (was nicht immer der Fall war in den Jahren), wird das IMO ein Erfolg.

Das Design ist für mich sehr stimmig, der Innenraum sehr wertig, die Fahrleistungen + Preis passen zum Wettbewerb, die Art der Optionsliste ist gut, es ist etwas Neues und für Viele ein must have, . . . und er passt in die Zeit (BTW: Der Q8 z.B. hatte ein FC von max. 20K pcs p.a. > jetzt läuft er mit 35K pcs p.a. - trotz aller Diskussionen).

Ich drücke den AML die Daumen > es könnte eine Alternative / ein Weg für AML sein, wie es in Zuffenhausen geschehen ist.
Antworten