Reifendruckkontrolle

Anleitungen (How To's), ABE's und Gutachten.

Moderator: Aston Martin

Antworten
wgkoelle
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:52

Reifendruckkontrolle

Beitrag von wgkoelle »

Neuer Satz Reifen mit Sendern wird nicht erkannt. ( db9 EZ 2011). Wer kann helfen ?
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von cc4 »

Hallo:
Ich kann nur von Porsche berichten: da dauert es ca. 25 km, bis das System sich kalibriert hat. Hast du eine Fehlermeldung?
VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von MightyMo »

Kann mehrere Ursachen haben.
Hast du einen neuen Satz Räder inkl. Sender gekauft oder neue Reifen aufziehen lassen.
Bei neuen Rädern musst du soweit ich weiß die Sensoren einlernen lassen -> Freundlicher
Wenn du nur neue Reifen hast, hoffe ich nicht, dass die beim Wechseln alle zerstört haben.
Soweit ich das verstanden habe, müssen die Räder auch wieder an die richtige Stelle montiert werden... nicht verwechseln.

Als Ultima Ratio, wenn nix mehr geht, die Sensoren defekt sind und man keine Neuen installieren will, kann man das Steuergerät auch kurzschließen.
Dann erlischt das Licht im Armaturenbrett. Allerdings sollte man dann regelmäßig den Reifendruck prüfen... wird ja nicht mehr automatisch gemeldet.
Wie das geht steht auch hier im Forum. Aber bei einem 2011er sollten die Batterien in den Sensoren noch ein oder zwei Jahre halten...

Sicher gibts noch mehr Ideen hier.
Viele Grüße
M
wgkoelle
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:52

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von wgkoelle »

Vielen Dank für die prompte Antwort,
es handelt sich um einen komplett neuen Satz, also Felgen,Reifen und Sensoren.
Der letzte (gebrauchte) Satz Winterreifen war ohne keine Sensoren und das Kurzschliessen hat
mittels Kabel/Steckerkonstruktion auch funktioniert.
Gibt es eine Gebrauchsanleitung zum Einlernnen ?
Ansonsten muß ich halt zum örtlichen Händler.
Besten Gruß
wgkoelle
wgkoelle
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:52

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von wgkoelle »

Nachtrag:
hatte von der "learning by driving" Methode gehört,
funktioniert wohl nur mit den Zuffenhausenern....
wgkoelle
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von MightyMo »

gibt halt 2 Methoden
Die von Aston ist genauer aber dafür auch anfälliger.
Soweit ich es von den Jungs in England gelernt habe, müssen die Sensoren programmiert werden...
Ruf doch mal bei einem freundlichen Freundlichen an und frag nach oder vielleicht hat Superman noch einen Tipp für dich
VG
M
wgkoelle
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 23:52

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von wgkoelle »

Die Freundlichen waren sehr hilfsbereit, der Wechsel zur neuen EDV wurde gemeinsam vollzogen und meine Sensoren funktionieren wieder !!!
Vielen Dank für die "Anteilnahme"
wgkoelle
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von bellarosso »

Beschreibe doch einmal woran es gelegen hat, damit andere Forumsteilnehmer ggfs auch verstehen, wie die Lösung funktioniert.
Beste Grüße,
Matt
Antworten