Uhr-Einstellung Mittelkonsole beim Vantage S Bj. 2012

Anleitungen (How To's), ABE's und Gutachten.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
wmanslau
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 12:39
Wohnort: München

Uhr-Einstellung Mittelkonsole beim Vantage S Bj. 2012

Beitrag von wmanslau »

Hallo Zusammen,

man glaubt es nicht, aber es gelingt mir nicht, die Uhrzeit in der Mittelkonsole bei meinem AM Vantage S V8 Roadster einzustellen.

Die zwei Angaben in der Bedienungsanleitung stimmen definitiv nicht mehr der Realität überein:

1) Beim Fahrzeug mit Navi soll man die Uhr-Zeit in den Einstellungen des Navis einstellen können - mein AM hat ein Navi - dort kann ich einstellen was ich will, hat keinen Einfluss auf die Uhr-Anzeige in der Mittelkonsole.

2) Beim Fahrzeug ohne Navi soll die Uhrzeit im Fahrzeug-Menü unter Einstellungen einstellen können - den Menü-Punkt gibt es schlichtweg nicht.

Kann mir da jemand weiter helfen ???

Danke Euch vorab dafür.

Andreas
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Uhr-Einstellung Mittelkonsole beim Vantage S Bj. 2012

Beitrag von Lionel »

Eine Suche im Forum fördert einen interessanten Beitrag vom "Superman Orakel" zu Tage

//
Bei Aston Martin Fahrzeugen welche mit dem Garmin Navigationssystem ausgerüstet sind, kann die Uhrzeit der Analoguhr manuell nicht mehr korrigiert werden. Diese sollte automatisch durch das Navigationssystem geschehen, funktioniert aber nicht.
//

https://www.aston-martin-forum.de/viewt ... zeit#p5118

Die Lösung für das Problem passt zu AM
Benutzeravatar
wmanslau
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 12:39
Wohnort: München

Re: Uhr-Einstellung Mittelkonsole beim Vantage S Bj. 2012

Beitrag von wmanslau »

Danke für die Info - werde es gleich morgen bei Tageslicht ausprobieren.

Das ist wirklich typisch AM - das macht ihn so "liebenswert :o :twisted: "

Andreas
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Uhr-Einstellung Mittelkonsole beim Vantage S Bj. 2012

Beitrag von Asterixlux »

...nicht auf AM schlagen... ist bei Mercedes genau so und ich musste eff. für Einstellung der Uhr bei einem
neuen E-Klasse Coupe in die Werkstatt... :oops:

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
wmanslau
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 12:39
Wohnort: München

Re: Uhr-Einstellung Mittelkonsole beim Vantage S Bj. 2012

Beitrag von wmanslau »

Hallo Lionel,

habe jetzt gerade versucht, den 10 AMP Nr. 56 zu ziehen - habe auch gleich das CEM gefunden und die Metallplatte abgeschraubt.

Aber die Bezeichnung der AMP-Nummern ist verdeckt, so dass ich nicht erkennen kann, welches das 10 AMP Nr. 56 ist.

Ich nehme an, dass das genau auf dem Foto unter dem angegebenen Link zu sehen ist - nur ist dieses Foto bei mir nicht zu erkennen (CEM.jpg).

Kann man das Foto irgendwie sichtbar machen oder erfahren, so genau sich das 10 AMP Nr. 56 innerhalb des CEMs befindet ?

Vorab Danke für den Hinweis !

Andreas
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Uhr-Einstellung Mittelkonsole beim Vantage S Bj. 2012

Beitrag von Superman »

Hallo Andreas,

hier die gewünschte Abbildung.

Fuse 56.jpg
Fuse 56.jpg (74.26 KiB) 10779 mal betrachtet

Wenn nur die Sicherung gezogen und wieder eingesetzt wird, werden keine Fehler gesetzt bzw. gehen keine Adaptionen verloren. Anders verhält es sich wenn die Batterie getrennt wird.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
wmanslau
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 12:39
Wohnort: München

Re: Uhr-Einstellung Mittelkonsole beim Vantage S Bj. 2012

Beitrag von wmanslau »

Danke, hat funktioniert - super !

Noch eine Frage dazu:

Nach dem Ziehen/Einsetzen der Sicherung haben sich die Zeiger der Uhr auf 12:00 Uhr gestellt und erst nach ca. 3 Stunden dann automatisch auf die korrekte Zeit eingestellt - kann man diesen automatischen Einstellprozess irgendwie beschleunigen ?

Danke !

Andreas
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Uhr-Einstellung Mittelkonsole beim Vantage S Bj. 2012

Beitrag von Superman »

wmanslau hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 22:41 Noch eine Frage dazu:

Nach dem Ziehen/Einsetzen der Sicherung haben sich die Zeiger der Uhr auf 12:00 Uhr gestellt und erst nach ca. 3 Stunden dann automatisch auf die korrekte Zeit eingestellt - kann man diesen automatischen Einstellprozess irgendwie beschleunigen ?
Hallo Andreas,

Leider nicht und ist mir auch so nicht bekannt. Da aber das Signal der Uhrzeit über das Navi kommt, könnte ich mit vorstellen, dass das Fahrzeug keinen guten Empfang hatte und daraus die Verzögerung resultierte.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Uhr-Einstellung Mittelkonsole beim Vantage S Bj. 2012

Beitrag von bellarosso »

Ist das eigentlich bei allen Vantage V8/V12 Modellen so? Oder nur bis zu einem bestimmten Modelljahr bzw. VIN?
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Uhr-Einstellung Mittelkonsole beim Vantage S Bj. 2012

Beitrag von Superman »

Hallo Matt,

nein nicht bei allen, aber es gibt keinen definitiven Zeitpunkt da dieses Problem durch ein Software Update aufgespielt wurde. Trotz diverser Reklamationen seitens der Händler und der Kundschaft hat sich AM nicht bereit erklärt dies zu ändern.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten