Ich hatte gestern die Gelegenheit, bei einem schönen event von AM München den neuen Vantage am Arber im Bayerischen Wald probe zu fahren.
Ganz in onyx black ohne jegliches Carbon, innen schwarz mit weissen Nähten. Sportsitze mit Options-Leder (hervorragend) mit Lüftung und auch sonst allem, was man braucht. LP 180k€. M.E. reicht das vollkommen aus.
Nun zu den ersten Eindrücken optisch außen: Besser als gedacht, v.a. weil die "Kriegsbemalung" vollkommen fehlte. Von der Seite betrachtet ein klassischer Aston, hinten gefallen die Rücklichter, aber nicht der trotz der schwarzen Farbe immer noch vordrängende Diffusor. Ein no-go sind die Biaffra-AGA-Endrohre. Auch die Vierrohr-Optik der Sport-AGA dürfte da wenig ändern, ist jedoch als einzige Alternative ebenfalls ein Muss. Vorne: da ja ein Kennzeichen unten montiert war, verlor die Front etwas von dem überdimensionierten Grill, was die Gesamtoptik deutlich gefälliger wirken ließ. Allerdings war der daneben stehende DB11 vorne viel schöner. Meiner Frau gefiel die Front sehr gut, aber nicht das Heck. Gesamtfazit: würde ich kaufen (woran ich vorher nicht geglaubt habe).
Innen: Die optionalen Sportsitze habe ich schon erwähnt - ein Muss. Mittelkonsole / Bedienbarkeit: Ich bin kein Mercedesfahrer, habe aber ab und zu entsprechende Leihwägen. Bekannte Bedienungsfreundlichkeit - passt also. Die oft bemängelte (zerklüftete) Optik durch die (vielen) Schalter. Mir gefällt das, da ich bekennender Schalter- und Hebel-Fan bin. Wenn man mal weiß, wo welche Funktion steckt, erleichtert mir das die Bedienung neben der Fahrerei erheblich. Neue Optik, aber nach 15 Jahren muss man auch mal etwas ändern dürfen. Ist also ok. An die Tachoeinheit muss man sich gewöhnen; meins ists nicht, aber es gibt Schlimmeres. Da ich Sportwagen zunehmend auch Urlaubsauto betrachte, ist der Kofferraum neben dem Gepäck auch für diverse Einkäufe auf der Tour gut gerüstet! Gefühlt Faktor 2 zum AMG GT. Gesamteindruck innen: gut bis sehr gut - würde ich jedem Porsche oder AMG vorziehen.
Das wichtigste: Fahren (im Sport-Modus).
Mehr Leistung braucht man eigentlich nicht! Das Drehmoment von 680 Nm kommt mit kleiner Verzögerung aus unteren Drehzahlen sehr schön gleichmäßig zum Tragen, wobei es ab 4500 / 5000 U/Min noch mal eine große Schippe drauf gibt. Gut dosierbar und ermöglicht damit eine runde Fahrweise.
Getriebe: ZF 8 Gang. Mehr muss man eigentlich nicht schreiben. Keiner braucht hier ein DKG. Ich bin komplett manuell gefahren, was Spaß macht. Das untertourige 45 km/h Fahren im 5. Gang des Automatik-Modus mit entsprechendem hektischen Runterschalten bei leichter Beschleunigung braucht kein Mensch (aber das haben auch alle Konkurrenzprodukte). Die Rucker meines SS III haben mir schon ein wenig gefehlt
Lenkung /Fahrwerk: Die Lenkung ist gut dosierbar ohne große Lenkwinkel. Direkter als die 991 Carreras aber bei weitem nicht so spitz wie der AMG GTS. Passt. Das Fahrwerk ist sehr harmonisch. Auf den welligen Strecken im Bayerischen Wald ist man mit dem Normal (= Sport)-Modus sehr gut unterwegs: sehr gute Abstimmung in Druck- und Zugstufe, schöne Rückmeldung mit einem guten Gefühl für die Strasse. Passt.
Zum Sound: bei geschlossenem Fenster (30 Grad) kann ich das nicht beurteilen. Innen ist er alles andere als schön! Leider ein künstliches Gebollere.
Summa summarum: würde ich jederzeit einem 991 Carrera o.ä. vorziehen. Klasse Auto - wie eingangs schon geschrieben, war ich wirklich positiv überrascht. Die Rückfahrt in meinem V12S zeigt jedoch auch, dass ich den Wechsel zumindest auf den V8 nicht brauche....
Viele Grüße, Roland.