Vantage_V8 hat geschrieben: ↑So 7. Feb 2021, 15:48
(Du fährst weiter eine SS II, halt mit stärkerer Kupplung)
Hallo Vantage_V8,
Du magst in vielen Dingen Recht haben, aber das Sport Shift Getriebe inkl. Kupplung kennst Du nicht wirklich. Deine Aussage „Du fährst weiter ein SS II, halt mit stärkerer Kupplung“ stimmt so nicht.
Nicht nur die Kupplung und deren momentane Kalibrierung (adaptives Getriebe- und Motormanagement) haben Einfluss auf die Schaltqualität, sondern auch die Oberfläche der Mitnehmerscheibe (aggressiv oder schonend eingefahren) und das Zahnflankenspiel des Getriebes selbst.
Die Adaption des Getriebes kann man auf die Basis-Kalibrierung zurücksetzen. Danach muss eine Kupplungslernfahrt folgen. Für diese gibt es feste Parameter, die eigentlich jeder Händler kennen sollte. Doch hängt von der korrekten Durchführung das Ergebnis sehr stark ab.
Nichts desto trotz kann auch bei korrekt durchgeführter Lernfahrt das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein. Das wiederum liegt dann am Zustand der Mitnehmerscheibe, oder sehr großem Zahnflankenspiel. Das mehr oder minder große Zahnflankenspiel ist verantwortlich für das mehr oder minder starke Kopfnicken. Bei einem normalen Schaltwagen, was ein Fahrzeug mit Sport Shift Getriebe ja ist, nickt der Beifahrer bei abrupten Lastwechsel nicht minder.
Die Aussage, dass wenn es beim Einkuppeln beginnt zu stinken die Kupplung kurz vorm Exitus ist, ist gänzlich falsch. Alle SS I Fahrzeuge, die rückwärts, langsam an einer Steigung anfahren (Geschwindigkeit zwischen 0 und 9 km/h) werden mit ziemlicher Sicherheit zur Geruchsbelästigung beitragen. Der Grund dafür ist die lange Übersetzung des Rückwärtsganges. SS II hat dieses Problem durch einen kürzeren Rückwärtsgang in Verbindung mit einer kürzeren Achsübersetzung ausgeräumt (siehe Tabelle).
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Das die Kupplung ihre Verschleißgrenze erreicht hat erkennt man am ehesten wenn der Gangwechsel unter Hypershift-Bedingungen verzögert vonstattengeht. Hypershift bedeutet: Gaspedal durchgetreten, Motordrehzahl über 5.500 U/min, +Paddel ziehen. Wenn dann der Schalvorgang verzögert vonstattengeht hat die Kupplung die Verschleißgrenze erreicht. Was bedeutet verzögert? Nach ziehen des Paddels wird zwar sofort ausgekuppelt und der Gang gewechselt, aber bevor die Kupplung wieder eingerückt wird kommt es zu einer Gedenksekunde und die Drehzahl fällt deutlich ab.
Nebenbei, dass SS III ist ein SS II mit Zwei-Scheiben Kupplung und nicht umgedreht. Software Adaptionen waren lediglich notwendig, da der V12 S der erste Aston Martin auf VH Chassis war der mit einer elektronischen Bosch Einspritzung (Bosch ME17.8.31) ausgerüstet wurde.
Ich glaube niemand bestreitet, dass das Getriebe im V12 S deutlich besser arbeitet als im V8 und ob Du es glaubst oder nicht, die 2-Scheiben Kupplung hält nicht nur länger, sie führt auch zu den Qualitätsverbesserungen, die Forumsmitglieder bestätigen, die sie sich haben einbauen lassen.
Mit besten Grüssen
Superman