Vantage

Modelljahre 1977-1989

Moderator: Aston Martin

rainbow
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 19:16

Re: Vantage

Beitrag von rainbow »

VANTAGE vs. COUNTACH.JPG
VANTAGE vs. COUNTACH.JPG (3.42 MiB) 17558 mal betrachtet
...Interieur mit Blaupunkt Schwanenhals Anlage....JPG
...Interieur mit Blaupunkt Schwanenhals Anlage....JPG (2.88 MiB) 17558 mal betrachtet

............danke Supermann, die erste kompetente und umfassende Datenzusammenstellung für den frühen Vantage !!

Aus meinem umfangreichen Foto-Archiv: DUELL DER GIGANTEN, Beitrag in der CLASSIC CARS 05/2012, Fotoshooting mit dem Lamborghini Countach ~001 aus dem Werksmuseum.

..........damalige "high end" Audioanlage Blaupunkt "Schwanenhals" mit Sprachansagen
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vantage

Beitrag von Superman »

Hallo Rainbow,

hier noch für die Allgemeinheit ein paar weitere Detailfotos, z.B. den Motor mit dem Namensschild seines Erbauers, denn zur damaligen Zeit wurde jeder Motor, komplett von nur einem Techniker zusammengebaut.

BBS Mahle 13.jpg
BBS Mahle 13.jpg (333.87 KiB) 17528 mal betrachtet
BBS Mahle 15.jpg
BBS Mahle 15.jpg (311.19 KiB) 17528 mal betrachtet

Und hier die Mittelkonsole etwas detaillierter. Interessant sind vielleicht die Schalter vor dem Aschenbecher, sie sind allesamt identisch mit den Schaltern der Jaguar XJ Limousine.

BBS Mahle 3.jpg
BBS Mahle 3.jpg (157.87 KiB) 17528 mal betrachtet

Die "High End Audioanlage" der Firma Blaupunkt hatte wie alle Geräte einen Städte-Namen. Es handelt sich um das Blaupunkt Berlin.

Blaupunkt Berlin.jpg
Blaupunkt Berlin.jpg (47.62 KiB) 17528 mal betrachtet

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Vantage

Beitrag von EvoOlli »

War es nicht so, dass man über den Drehregler mit den Buchstaben den Bereich des Verkehrsfunks ausgewählt hat ?
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vantage

Beitrag von Superman »

Korrekt
rainbow
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 19:16

Re: Vantage

Beitrag von rainbow »

......und hier noch Fotos meiner restaurierten Blaupunkt Berlin IQR 83 Anlage mit Schwanenhals-Radiosteuerung und Schwanenhals-Equalizer, zeitgerechtem Subwoofer sowie einer Canton Pullman Speakerleiste nebst Frontlautsprechern. Sender-Speicherungen und andere Befehle werden mittels synthetischer "Roboterstimme" bestätigt, schon damals!

Den Motor meines Vantage baute Bert Nash.

Und im Anhang findet ihr noch ein Countach / Vantage Foto vom Vergleichstest mit meinem Wagen.
Dateianhänge
V8VOL12115 Bert Nash.jpg
V8VOL12115 Bert Nash.jpg (111.52 KiB) 17510 mal betrachtet
Blaupunkt Berlin IQR83.jpg
Blaupunkt Berlin IQR83.jpg (107.17 KiB) 17510 mal betrachtet
.......generalüberholt, restauriert.jpg
.......generalüberholt, restauriert.jpg (66.75 KiB) 17510 mal betrachtet
... immer noch topsound mit Equalizer und  Canton  pullmann Speaker-Leiste.jpg
... immer noch topsound mit Equalizer und Canton pullmann Speaker-Leiste.jpg (2.15 MiB) 17510 mal betrachtet
......zwei Welten.JPG
......zwei Welten.JPG (2.32 MiB) 17510 mal betrachtet
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Vantage

Beitrag von Asterixlux »

...danke für die detaillierten Bilder !

Die Schwanenhals-Geschichte war der Traum damals...gereicht hat es nur für ein gebrauchtes Blaupunkt Essen im Opel Kadett :shock:

Heute sehe ich das alles anders...da kommt die Musik von weiter vorne... :D

Gruß

Klaus
rainbow
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 19:16

Re: Vantage

Beitrag von rainbow »

....... weiß kaum jemand: beim Original LHD befindet sich das "Vantage" - badge auf der linken Kofferraumdeckelseite, es wird aber gerne bei einer Umrüstung von RHD auf LHD vergessen, auch das Abzeichen von rechts nach links um zu montieren......... .
Aston Martin V8 Vantage oscar india Abzeichen linke Seite Kofferraumdeckel = LHD.JPG
Aston Martin V8 Vantage oscar india Abzeichen linke Seite Kofferraumdeckel = LHD.JPG (2.89 MiB) 14993 mal betrachtet
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Vantage

Beitrag von tp147 »

Moin,

Glückwunsch! Schönes Auto!

Das hier:
Blaupunkt Berlin IQR83.jpg
Blaupunkt Berlin IQR83.jpg (107.17 KiB) 14475 mal betrachtet
sieht ein bisschen aus wie: " Üiüü, Käpt'n Kork an Brücke..." ;)

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Longi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Aug 2022, 08:01
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vantage

Beitrag von Longi »

Moin,

sehr schönes Fahrzeug. Ich habe einen Vantage Bj. 11/77.
Für diesen benötige ich neue Bremsbeläge sowie Bremsscheiben.

Können Sie mir einen Tipp geben, wo ich die Bauteile bekommen kann?

Beste Grüße aus Bremerhaven

Thorsten Cramer
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen,

Thorsten Cramer
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vantage

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Thorsten,
probier es doch mal hier:
https://www.hwmastonmartin.co.uk/ (>> sehr kompetent und hilfsbereit)
https://www.astonmartinbits.com/
Viel Erfolg + Grüße!
Monteverdi
Antworten