Kühlwasser wechseln

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von Monteverdi »

Der Wagen hat 15 Liter Kühlwasservolumen ! Es reicht 2cm unter Behälteroberkante. Das funktioniert so seit 15 Jahren.
Benutzeravatar
KollegeU
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:43

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von KollegeU »

Sehr gut, vielen Dank!
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von Roadster »

Ich habe am Wochenende das Kühlmittel beim Vantage V8 erneuert, der letzte Wechsel war vor 5 Jahren bei AM.
Auf der Rechnung von AM in 2018 waren 6 Liter berechnet, das bedeutet, dass das Kühlmittel nur zu etwa einem Drittel gewechselt wurde, was mich ehrlich gesagt verwundert, aber es zeigt eben auch, dass man sich wenig Mühe gibt, dafür bezahlt man viel Geld und hat ein vermeintlich gutes Gefühl und einen Stempel im Scheckheft, na denn ....

Da man das gesamte Kühlmittel nicht ablassen kann, habe ich 5 mal gespült mit insgesamt 25 Litern, jetzt sollte der Anteil alter Flüssigkeit sehr gering sein.

Sollte zwischenzeitlich jemand eine bessere Idee gefunden haben, das Kühlmittel komplett abzulassen, wäre ein Hinweis hier hilfreich.

Die Ablassschraube am Kühler hat bei mir wunderbar funktioniert, sie war gängig und ist auch wieder dicht.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von Goldeneye »

Interessant, auch auf meiner Rechnung vom letzten Jahr stand: "Coolant Antifreeze 6".

Laut Owner´s Manual sollen 14 Liter Kühlflüssigkeit vorhanden sein. Erstaunlicherweise findet sich im Workshop Manual von 2017 überhaupt keine Mengenangabe.

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Kühlwasser wechseln

Beitrag von Goldeneye »

Goldeneye hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 05:56 Interessant, auch auf meiner Rechnung vom letzten Jahr stand: "Coolant Antifreeze 6".

Laut Owner´s Manual sollen 14 Liter Kühlflüssigkeit vorhanden sein. Erstaunlicherweise findet sich im Workshop Manual von 2017 überhaupt keine Mengenangabe.

LG Goldeneye
Zu diesem Thema noch folgender Nachtrag:

Der Service Advisor hat mir hierzu erläutert, daß die sechs Liter Kühlmittel, die bei dem Wechsel verwendet werden, ein Konzentrat darstellen, das verdünnt werde. Hierdurch erkläre sich die scheinbar große Differenz zum Teil. Zum anderen Teil sei es in der Tat so, daß man die alte Kühlflüssigkeit nicht vollständig herauskriege.

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Antworten