Traktionskontrolle zeitweise aus, Wagen geht aus

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
daily_driver
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Mai 2015, 15:08

Traktionskontrolle zeitweise aus, Wagen geht aus

Beitrag von daily_driver »

Hallo,

mein N430 ist nach der Wintersaison am Herzschrittmacher wieder auferstanden.

Leider ist jetzt schon einige Male folgendes Szenario aufgetreten:

Meldung "DSC Wartung notwendig", dann "Traktionskontrolle zeitweise aus".
In Variante a) kann ich ganz normal weiterfahren.
Bei denselben Meldungen in Variante b) nimmt der Wagen Gas an, rollt noch, dann Ganganzeige "--", weder Manual noch D möglich, und geht dann aus. Etwas warten, neu starten, entweder geht's, oder wieder Ganganzeige "--", dann wieder aus und neuer Versuch.

War letzte Woche in der Service Klinik, Veranstaltung in Kronberg, da wurde im Fehlerspeicher nichts gefunden. Habe das aber auch nicht thematisiert, weil ich nach zweimal Vorkommen dachte, das Problem hätte sich von selber erledigt, aber prompt trat es danach diese Woche wieder dreimal auf.

Hattet ihr dieses auch schonmal?
no time to die
Benutzeravatar
KollegeU
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:43

Re: Traktionskontrolle zeitweise aus, Wagen geht aus

Beitrag von KollegeU »

Geht er im Stillstand bzw. kurz davor aus oder rollt er noch mit >10kmh?
Ich hab das Problem zum Glück nicht, aber die Kombination der Phänomene klingt für mich nach Raddrehzahlfühler Hinterachse (vielleicht Kabel angescheuert oder Stecker korrodiert - drum nur sporadisch).
Wie komme ich drauf: Sowohl die Traktionskontrolle braucht die Radgeschwingkeit um den Schlupf an der Hinterachse zu ermitteln, als auch die Kupplung (um vor Stillstand aufzumachen und den Motor nicht abzuwürgen). Wäre mehr betroffen (Vorderachse oder Steuergerät) würde ich eher nen ABS- oder ESP-Fehler erwarten.
Könnte auch der Kupplungssensor sein (falls Aston sowas hat) - wenn unklar ist ob die Kupplung auf oder zu ist, kann er abwürgen und TCS weiß auch nicht ob die Räder gerade angetrieben sind oder nicht.
Beide Fälle sollten eigentlich im Fehlerspeicher sichtbar sein, aber natürlich nur mit nem Aston Tester (der mehr kann als nur Standard-OBD).
Benutzeravatar
KollegeU
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:43

Re: Traktionskontrolle zeitweise aus, Wagen geht aus

Beitrag von KollegeU »

Das sind natürlich jetzt alles eher vage Vermutungen, aber vielleicht hilft es ja trotzdem weiter, wenn sonst keiner antwortet.
Benutzeravatar
KollegeU
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:43

Re: Traktionskontrolle zeitweise aus, Wagen geht aus

Beitrag von KollegeU »

Ah sorry, du schreibst ja "DSC Wartung" also doch das ESP. Könnte also doch auch Drehzahlfühler Vorderachse oder das ESP-Steuergerät sein. Leider ziemlich viele Optionen.
Aber dass da gar nix im Fehlerspeicher steht ist ungewöhnlich. Kann sein dass der Fehler nach einer Weile gelöscht wird wenn er nicht mehr auftritt. Musst Du vermutlich mal direkt nach dem nächsten Auftreten bei AM auslesen lassen und dazwischen möglichst wenig Zündungswechsel (manche Fehler werden auf Basis der Anzahl Zündungswechsel gelöscht).
daily_driver
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Mai 2015, 15:08

Re: Traktionskontrolle zeitweise aus, Wagen geht aus

Beitrag von daily_driver »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und Überlegungen!

Hat meinerseits etwas gedauert, da ich mein Passwort vergessen habe...

Das Problem lag an den ASM Schläuchen, die nun gewechselt worden sind.
no time to die
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Traktionskontrolle zeitweise aus, Wagen geht aus

Beitrag von holgerk »

Hallo daily_driver,

kannst du eventuell genauer sagen, welche Schläuche oder welcher Schlauch das Problem verursachte?

Es gibt ja da einen Standardproblemschlauch, der bei praktisch allen 7-Gang ASMs recht schnell brüchig wird und getauscht werden muss:

IMG_2841.jpeg
IMG_2841.jpeg (1.24 MiB) 1204 mal betrachtet

Viele Grüße
Holger
daily_driver
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Mai 2015, 15:08

Re: Traktionskontrolle zeitweise aus, Wagen geht aus

Beitrag von daily_driver »

So... Lange hat es gedauert, denn der Wagen ging in die zweite Werkstatt-Runde, nachdem das Problem mit dem Austausch der ASM-Schläuche nicht behoben war.
Es zeigte sich ein defekter Lenkwinkelsensor.
Nach dem Austausch läuft wieder alles.
Viele Grüße!
no time to die
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Traktionskontrolle zeitweise aus, Wagen geht aus

Beitrag von Volker »

Vielen Dank dass Du die letztendliche Fehlerursache mit uns geteilt hast, Daily Driver.
Erstaunlich dennoch dass der defekte Lenkwinkelsensor keine Eintragung in den Fehlerspeicher verursachte.
Allseits knitterfreie Fahrt!
Antworten