Mich stört an meinem Vantage, dass bei frisch gewaschenem Wagen schon nach 50km die Felgen aussehen wie der Teufel. (Sommerfahrt ohne Regen).
Scheiben und Beläge sind OEM (allerdings schon ca. 20% vor Ende).
Kenne das von meinen BMWs oder Porsche so nicht.
Habe einen 2006er V8 mit 35tkm (glaube es sind noch die ersten Scheiben und Beläge?!)
Wie ist das bei Euch?
Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage
Moderator: Aston Martin
- konrad.holl
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Re: Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage
Graue Felgen ... Aber im Ernst, auch die grauen werden schnell dreckig, auch wenn man es nicht so sehr sieht.
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Re: Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage
Korrekt, in Graumetallic-Glanz diesen Sommer gepulvert.
Nach 100km sind sie matt
Nach 100km sind sie matt
Re: Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage
Ich finde "ARMOR ALL Shield Felgenversiegelung" hilft sehr gut. Damit bleiben - je nach Straßenzustand - die Felgen für ca. 1.500 km recht ansehnlich. Ich putze die Felgen seither nur noch bei jeder dritten Autowäsche, da durch das Putzen auch der Schutzfilm gelöst wird und sich der Schmutz allein mit dem Wasserschlauch sehr gut abspülen lässt.
Die Felgen meins Autos sind hochglanzverdichtet und daher sieht man den Schmutz besonders gut. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden.
Die Felgen meins Autos sind hochglanzverdichtet und daher sieht man den Schmutz besonders gut. Ich bin mit dem Produkt sehr zufrieden.
- bellarosso
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Re: Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage
Das ist im Grundsatz eher ein Frage des Belags. Manche Beläge entwickeln einen dunklen sehr stark anhaftenden Bremsstaub. Je glatter die Felgenbeschichtung ist, desto weniger kann der Bremsstaub anhaften. Anderseits sind durch scharfe Putzmittel viele Felgen bzw. deren Oberflächen bereits angeraut. Dadurch haftet der Bremsstaub an diesen Felgen dann besonders gut. Manche Felgen sorgen auch durch ihr Design dafür, dass durch Luftverpressung bzw. Luftströmung durch Zentrifugalkräfte der Bremsstaub besonders stark angedrückt werden. Übrigens testen einige Hersteller unterschiedliche Felgendesign auf dieses Problem.
Mal abgesehen vom regelmäßigen reinigen, gibt es inzwischen auch eine Felgenversiegelung auf Nano-Technik, die sehr gute Ergebnisse produziert. Allerdings müssen die Felgen dafür runter und von einem professionellen Betrieb vorab grundgereinigt werden.
Alternativ gibt es sonst nur Carbon-Keramik Bremsanlagen, die nahezu keinen anhaftenden Bremsstaub produzieren, aber eben mit den bekannten Nachteilen:
- schlechte bzw. nur mäßig Kaltbremseigenschaften
- bissiges, schlecht dosierbares Bremsverhalten wenn heiß
- empfindlich gegenüber Wasserschlag (Hochdruckreiniger, Waschanlagen, etc.)
- extrem teuer bei Ersatz
Mal abgesehen vom regelmäßigen reinigen, gibt es inzwischen auch eine Felgenversiegelung auf Nano-Technik, die sehr gute Ergebnisse produziert. Allerdings müssen die Felgen dafür runter und von einem professionellen Betrieb vorab grundgereinigt werden.
Alternativ gibt es sonst nur Carbon-Keramik Bremsanlagen, die nahezu keinen anhaftenden Bremsstaub produzieren, aber eben mit den bekannten Nachteilen:
- schlechte bzw. nur mäßig Kaltbremseigenschaften
- bissiges, schlecht dosierbares Bremsverhalten wenn heiß
- empfindlich gegenüber Wasserschlag (Hochdruckreiniger, Waschanlagen, etc.)
- extrem teuer bei Ersatz
Zuletzt geändert von bellarosso am Mi 20. Mai 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Ärger mit Bremsstaub V8 Vantage
ich kenne das von meinem Jaguar XKR Jg. 01 auch. Kaum zuhause vom Waschen ist schon wieder Staub dran.
Martin
Martin