Liegenbleiber: Kupplung, Getriebe…?

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Monteverdi

Re: Liegenbleiber: Kupplung, Getriebe…?

Beitrag von Monteverdi »

Dann drück ich Dir mal die Daumen !
Astondriver

Beitrag von Astondriver »

Ja, beide Daumen gedrückt und gute Fahrt!

PS: Bin gespannt, was Du von der neuen Kupplung berichtest - sprich, ob Du mit (bisher so kurzem Eindruck) einen Unterschied merkst.
cbaumga1

Beitrag von cbaumga1 »

Der Hobel is zurück zu Hause! Die V12 Kupplung ist drin, inkl. neuem Ausrücklager natürlich. Die alte zeigt ordentlich Hitzespuren und ein sehr ungleichmäßiges Bild auf den Reibflächen. Richtig runter war die aber noch nicht. Die Federn in der Kupplungsscheibe sitzen sehr locker. Sie haben massives Spiel bzw. auch kaum Führung. Das Ausrücklager ist im Kugellager schon recht schwergängig aber im Prinzip auch in Ordnung. Sowohl die Werkstatt als auch ich können uns das spontan blockierte Getriebe und die „Wunderheilung“ am nächsten Morgen nach wie vor nicht richtig erklären.

Die neue Kupplung ist eine vollkommen andere Welt. Deutlich geringere Pedalkräfte und ein viel präziserer Druckpunkt. Tipptopp.

Einen hab ich allerdings noch: Nach dem Ankommen zu Hause hab ich festgestellt, dass der Beifahrer Fensterheber keine Funktion mehr hat. Weder das Fenster läßt sich öffnen oder schließen noch funktioniert die Absenkfunktion beim Ein- und Aussteigen. Vielleicht hat ja einer von Euch spontan ne Idee. Ansonsten mache ich ein neues Thema auf…
Zuletzt geändert von cbaumga1 am Di 5. Mai 2026, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
cbaumga1

Beitrag von cbaumga1 »

…habe gerade das Türmodul der Beifahrertür zurückgesetzt. Sicherung F82 gezogen. Jetzt läuft alles wieder. Grüße aus Lüneburg in die Runde!
Astondriver

Beitrag von Astondriver »

Super, wenn das mit der neuen Kupplung so ein Unterschied ist.

Es wäre natürlich ein gutes Gefühl gewesen, hättet ihr eine klare Ursache für das ursprüngliche Problem ermittelt. Aber ein Problem im Getriebe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn sich danach und jetzt alles wieder schalten lässt. Daher würde ich nach wie vor auf die alte Kupplung als Ursache tippen.

Das Fensterheberproblem hast Du ja in einer knappen Stunde gelöst! :)
Antworten