Beifahrersitz absenken
Moderator: Aston Martin
Beifahrersitz absenken
Leider hat mein 2007er Coupé auf der Beifahrerseite keine Sitzhöhenverstellung. Der Schalter existiert zwar - ist aber für die Sitzfläche nicht beweglich. Aus meiner Sicht ist das Auto also tatsächlich ohne diese Funktion ausgeliefert worden. Da meine Söhne beide über 2m groß sind, suche ich nach Erfahrungen bzw. technischen Möglichkeiten zum Absenken des Sitzes. Ich würde nur sehr ungern an die Polsterung des Sitzes rangehen. Mich würde viel mehr interessieren, ob man das Sitzgestell ändern bzw. absenken kann. Hat jemand in der Runde hierzu schon Erfahrungen gesammelt? Danke Euch und Grüße, Carsten
-
Aston-Wentorf
- Beiträge: 287
- Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25
Re: Beifahrersitz absenken
die Ideal-Lösung wäre, dass beide Söhne auch jeweils einen Aston bekommen…!

Re: Beifahrersitz absenken
Du hast isofix an Bord, weswegen die Sitzschiene starr und die diesbezügliche Elektronik deaktiviert ist. Das lässt sich wohl mit einigem Aufwand ändern.
Viele Grüße, Roland.
-
Monteverdi
- Beiträge: 1041
- Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
- Wohnort: NRW
Re: Beifahrersitz absenken
Habe das beim Vanquish MK II auch für den Beifahrersitz für meine Frau versucht - in die andere Richtung - no way.
-
Astondriver
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 4. Jan 2024, 08:27
- Wohnort: im Westen
Re: Beifahrersitz absenken
Nach dem, was die Leute auf Pistonheads schreiben, wirst du, wenn du Isofix-Halterungen, Beifahrer-Airbag-Abschaltung und unbeweglichen Sitz hast, auf einen anderen Sitz umsteigen müssen. Da werden ja immer mal wieder einzelne oder Paare bei Kleinanzeigen oder eBay angeboten. Ich würde erwarten, dass die Verkabelung vorhanden ist, wenn in deinem Auto auch die Sitzverstellung eingebaut ist.
-
Monteverdi
- Beiträge: 1041
- Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
- Wohnort: NRW
Re: Beifahrersitz absenken
Guten Morgen,
habe mit einer Aston Martin Vertretung in der Schweiz gesprochen (bzgl. meines Vanquish MKII). Die machen eine ganze Reihe von individuellen Umbauten an den Gaydon Fahrzeugen. Hier mal der Schriftverkehr:
Sehr geehrter Herr xxxx,
Also, grundsätzlich wäre es technisch machbar, den Beifahrersitz mit einer Höhenverstellung zu versehen,
jedoch werden einige neue Bauteile dazu benötigt und auch der Arbeitsaufwand beträgt um die 3 Stunden.
Kostentechnisch ist dies allerdings nicht wenig.
Gesamtkosten für Konsole, Sitzmodul, Schalter und Car Config inkl. Montage belaufen sich auf ca. 6300.- CHF.
Der Kabelstrang sollte passen, da es keine verschiedenen Stränge gibt.
Da wir das so noch nie umgebaut haben und nur immer komplette Sitze umgebaut haben, kann ich nicht garantieren ob noch mehr Arbeitsschritte notwendig sein könnten, deshalb alles unter Vorbehalt.
Ob sich das für diesen Preis «lohnt» nur um den Sitz in der Höhe verstellen zu können liegt selbstverständlich in Ihrer Entscheidung, machbar sollte es sein.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dürfen Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.
Herzliche Grüsse,
Daniel Bötschi
Werkstattleiter / Workshop Manager
B.I. Collection SG AG
Aston Martin Service Centre
Bachstrasse 1
9203 Niederwil, Switzerland
habe mit einer Aston Martin Vertretung in der Schweiz gesprochen (bzgl. meines Vanquish MKII). Die machen eine ganze Reihe von individuellen Umbauten an den Gaydon Fahrzeugen. Hier mal der Schriftverkehr:
Sehr geehrter Herr xxxx,
Also, grundsätzlich wäre es technisch machbar, den Beifahrersitz mit einer Höhenverstellung zu versehen,
jedoch werden einige neue Bauteile dazu benötigt und auch der Arbeitsaufwand beträgt um die 3 Stunden.
Kostentechnisch ist dies allerdings nicht wenig.
Gesamtkosten für Konsole, Sitzmodul, Schalter und Car Config inkl. Montage belaufen sich auf ca. 6300.- CHF.
Der Kabelstrang sollte passen, da es keine verschiedenen Stränge gibt.
Da wir das so noch nie umgebaut haben und nur immer komplette Sitze umgebaut haben, kann ich nicht garantieren ob noch mehr Arbeitsschritte notwendig sein könnten, deshalb alles unter Vorbehalt.
Ob sich das für diesen Preis «lohnt» nur um den Sitz in der Höhe verstellen zu können liegt selbstverständlich in Ihrer Entscheidung, machbar sollte es sein.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dürfen Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.
Herzliche Grüsse,
Daniel Bötschi
Werkstattleiter / Workshop Manager
B.I. Collection SG AG
Aston Martin Service Centre
Bachstrasse 1
9203 Niederwil, Switzerland
Re: Beifahrersitz absenken
Guten Morgen in die Runde, vielen Dank für Eure schnellen und kompletten Antworten! Ein Nachrüsten einer elektrischen Höhenverstellung kommt für mich nicht in Frage. Zu teuer. Ein gebrauchter Sitz ohne Isofix könnte eine Option sein. Der Umbau des (blockierten) Schalters, Verkabelung und „Anlernen“ machen mir noch Kopfschmerzen. Ich suche eigentlich nach einer Lösung um den Sitz dauerhaft, idealerweise im Gestell abzusenken. Ich habe in einem englischen Forum hierzu oberflächliche Angaben gelesen. Scheint möglich zu sein. Wie genau es gemacht wurde, wäre jetzt rauszukriegen. Ich werde die Tage selbst mal das Gestell genauer unter die Lupe nehmen…Danke Euch und Grüße!
-
Astondriver
- Beiträge: 66
- Registriert: Do 4. Jan 2024, 08:27
- Wohnort: im Westen
Re: Beifahrersitz absenken
Hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios gibt es Bilder von der Unterseite des Sitzes.
Das sieht allerdings nicht danach aus, als wäre da viel Spielraum beim Austausch der Sitzschienen, weil da noch allerlei Technik drunter hängt.
Das sieht allerdings nicht danach aus, als wäre da viel Spielraum beim Austausch der Sitzschienen, weil da noch allerlei Technik drunter hängt.
-
Monteverdi
- Beiträge: 1041
- Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
- Wohnort: NRW
Re: Beifahrersitz absenken
Hab das Thema an meinem Vanquish schon durch (im UK Forum sind die Angaben leider nur rudimentär).cbaumga1 hat geschrieben: ↑Do 14. Mai 2026, 06:37 Guten Morgen in die Runde, vielen Dank für Eure schnellen und kompletten Antworten! Ein Nachrüsten einer elektrischen Höhenverstellung kommt für mich nicht in Frage. Zu teuer. Ein gebrauchter Sitz ohne Isofix könnte eine Option sein. Der Umbau des (blockierten) Schalters, Verkabelung und „Anlernen“ machen mir noch Kopfschmerzen. Ich suche eigentlich nach einer Lösung um den Sitz dauerhaft, idealerweise im Gestell abzusenken. Ich habe in einem englischen Forum hierzu oberflächliche Angaben gelesen. Scheint möglich zu sein. Wie genau es gemacht wurde, wäre jetzt rauszukriegen. Ich werde die Tage selbst mal das Gestell genauer unter die Lupe nehmen…Danke Euch und Grüße!
FYI:
- die Konsolen sind unterschiedlich (mit + ohne ISO Fix)
- die Teilenummern für die Konsole, Modul etc. würde ich zunächst beim Händler erfragen
- anschließend mit den Nummern zu Bits+Pieces gehen (ohne Nummern sind die hilflos?!)
- du kannst die verstellbare Konsole auch dauerhaft tief montieren (das wollte ich aber nicht)
- Schalter + Modul bekommst du auf z.T. auf Ebay (UK/USA)
- wenn verstellbar mit Motor: die Konfig. für dein Auto macht dir eigentlich Freundliche (kann aber nicht jeder!)
Viel Erfolg!
Re: Beifahrersitz absenken
Kleines Update nachdem unser Großer vom seinem Auslandsaufenthalt zurück ist und die erste Probefahrt über die Bühne ist. Er ist 205cm groß. Schuhgröße 49…und jetzt kommt‘s. Es passt…einigermaßen wenigstens. Auf dem Fahrersitz, der sich ja absenken lässt, alles tipptopp. Auch die Pedalerie macht keine Probleme. Er konnte 1a fahren. Ca 2 cm Kopffreiheit sind über. Auf dem Beifahrersitz schrumpft die Kopffreiheit auf <1cm…aber es passt. Die Knie haben ca 1-2cm Luft zum Handschuhfach. Also auch besser als gedacht. Lufthansa Eco ist deutlich enger…
Also Fazit für sehr große Fahrer. Es scheint einiges möglich…wahrscheinlich ist der entscheidende Faktor, wie sich die Länge auf Oberkörper und Beine verteilt.
Ich bleibe an dem Thema Absenken des Beifahrersitzes aber dran. Jeder Zentimeter hilft. Ich spreche das bei Gelegenheit mit meiner Werkstatt durch. Die haben regelmäßig richtig gute und vor allem auch pragmatische Lösungen. Ggf geht was mit dem existierenden Gestänge, solange man eine dauerhafte Absenkung anstrebt und keine Verstellmöglichkeit braucht. Ich halte Euch auf dem Laufenden…
Also Fazit für sehr große Fahrer. Es scheint einiges möglich…wahrscheinlich ist der entscheidende Faktor, wie sich die Länge auf Oberkörper und Beine verteilt.
Ich bleibe an dem Thema Absenken des Beifahrersitzes aber dran. Jeder Zentimeter hilft. Ich spreche das bei Gelegenheit mit meiner Werkstatt durch. Die haben regelmäßig richtig gute und vor allem auch pragmatische Lösungen. Ggf geht was mit dem existierenden Gestänge, solange man eine dauerhafte Absenkung anstrebt und keine Verstellmöglichkeit braucht. Ich halte Euch auf dem Laufenden…