Stoßdämpfer Vantage V(
Moderator: Aston Martin
-
Monteverdi
Re: Stoßdämpfer Vantage V(
. . . das Einfachste ist, unter der o.a. Nummer anzurufen. Die haben mit Sicherheit einen Tipp für Dich
.
- Vantage_V8
Nein, die Bilstein-Dämpfer passen überhaupt nicht zum AM Vantage. Die Serienkomponenten sind technisch veraltet. Restkomfort und sattes Fahrverhalten sind da Fremdwörter.TnT hat geschrieben: ↑So 26. Jul 2026, 10:46 Hallo, ich besitze einen 2007 Vantage Volante und möchte auch gerne nein Fahrwerk optimieren. Wie ich nun so raus höre passen die Bilstein Dämpfer wohl perfekt zum AM.
Jetzt würde mich interessieren ob man die Dämpfer nur über AM besiziehen kann oder ob sie auch über den normelen Teilehandel zu beziehen sind.
Schritt 1: Geh mal zum Porsche Händler und fahr mal einen Cayman und wenn möglich danach einen Cayman GT4. Dann versteht man, was heute in Verbindung mit Komfort und wenig unnötiger Härte an Fahrstabilität möglich ist.
Schritt 2: Fahr mal einen Vantage, der entweder ein KW-V3 oder ein Öhlins Fahrwerk (also Dämpfer!, nicht nur Federn) verbaut hat.
Ich bin überzeugt, die Entscheidung fällt Dir dann leicht.
Ein KW V3 inox kostet 3.900 € plus Einbau, aber das ist dann Premium-Technik, und dauerhaft rostfrei und über KW reparierbar.
Mit 16 Klicks einstellbare Zugstufendämpfung, mit 12 Klicks einstellbare Druckstufendämpfung. Damit geht mehr Komfort, gleichzeitig sattes Fahrverhalten und hohe Stabilität.
Wenn Du Seriendämpfer ersetzen möchtest, wirst Du immer einen Mix aus neuem Material und ziemlich verschlissenem Material haben - was schon permanent den Hintergedanken durch die Landschaft bewegt, welcher Dämpfer als nächstes kaputt geht.
Wenn man dann noch moderne Reifen wie etwa den Continental SportContact 7 oder den Bridgestone Potenza Sport Evo montiert, ist das ein Riesensprung nach vorne. . LG
Ich hab auch nen 07er Roadster... und bin nun bei 110'000 KM... ich habe mit dem Werkstatt Meister gesprochen und er meinte: es kommt drauf an wo und wie du ihn fährst. ER hat mir dann welche reingemacht, keine Ahnung was... aber AM Zeugs und er tut prächtig damit.Ich wollte nix zum verändern oder modifizieren etc. Für mich tut's... ich fahre gemütlich und geniessend. Mich nervte das Aufschaukeln auf den Pässen, hier in der Schwiiiz.
- Vantage_V8
Klar, wenn der Vantage sich aufschaukelt, dann sind die Dämpfer richtig kaputt.Anubis hat geschrieben: ↑Mi 29. Jul 2026, 20:13 Ich hab auch nen 07er Roadster... und bin nun bei 110'000 KM... ich habe mit dem Werkstatt Meister gesprochen und er meinte: es kommt drauf an wo und wie du ihn fährst. ER hat mir dann welche reingemacht, keine Ahnung was... aber AM Zeugs und er tut prächtig damit.Ich wollte nix zum verändern oder modifizieren etc. Für mich tut's... ich fahre gemütlich und geniessend. Mich nervte das Aufschaukeln auf den Pässen, hier in der Schwiiiz.
Ich weiß natürlich nicht, was der Meister dann reinbaut. Aber inzwischen kosten die Serien-Damper-Spring-Assembly je Stück 1.200 € in England! Bei einem 07er Auto braucht man früher oder später alle vier, meiner Meinung nach auch, um ein ausgewogenes Fahrverhalten zu haben. Und vier Seriendämpfer sind teurer als die viel besseren KW-Dämpfer.
Viele Grüße in die Schweiz!
-
Monteverdi
Wenn an meinem N400 der erste Dämpfer inkontinent wird, gibt's gleich einen Satz von KW. Der Einbau ist recht unspektakulär, das Vermessen . . . . weiß ich noch nicht?!