Was Tankt Ihr ?

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Lionel »

LOLWUT - Der fährt 'n turbo und tankt E10! Das kann nur aus Boshaftigkeit sein.

Apropos Flachkäfer(fahrer) ...

Ein Porschefahrer überschlägt sich mit seinem Wagen auf der Autobahn.
Als die Sanitäter ihn aus dem Wagen bergen jammert dieser: "Mein Porsche, mein schönes Auto!"
Sanitäter: "Der Wagen ist doch jetzt nicht wichtig, Mann! Sie haben den linken Arm verloren!"
Darauf der Porschefahrer: "Oh Gott, meine Rolex!"
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von huess01 »

:D :D :D :D :D
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Monteverdi »

;)
Schwabe1989
Beiträge: 24
Registriert: Do 18. Sep 2014, 16:30

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Schwabe1989 »

Tanke mit meinem 2007er Vantage normales Super wie es der Hersteller vorgibt. Wäre das super Plus auch bei dem 4,3 empfehlenswerter ?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen.

der Originalauszug aus der 2007er Bedienungsanleitung sagt:

Recommended 98 RON Super Unleaded for optimum performance.
95 RON Minimum.

zu deutsch:
Empfohlen 98 RON Super bleifrei für optimale Leistung,
jedoch mindestens 95 RON

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von maschwi »

es wäre mal interessant zu wissen ob bei "optimaler Leistung" diese auch grösser ist als bei min 95 ROZ. Optimal kann vieles heissen, nur der welcher es definiert weiss was gemeint ist, aber das wird offenbar nicht dargelegt.
Grüsse maschwi
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Superman »

maschwi hat geschrieben:es wäre mal interessant zu wissen ob bei "optimaler Leistung" diese auch grösser ist als bei min 95 ROZ. Optimal kann vieles heissen, nur der welcher es definiert weiss was gemeint ist, aber das wird offenbar nicht dargelegt.
Grüsse maschwi
Hallo zusammen,

da die Zündanlage mittels Klopfsensoren überwacht wird, kann die Zündung immer an der Klopfgrenze arbeiten und diese für jeden einzelnen Zylinder ermitteln. Daraus resultiert, dass bei höherer Oktanzahl die Zündung noch früher erfolgen kann und damit auch die Leistung steigt. Ob diese Mehrleistung spürbar ist, vage ich zu bezweifeln.

Mit freundlichen Grüssen
Superman
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Superman,

habe mal verstanden, dass eine höhere Oktanzahl eine bessere Kühlung für den Kolbenboden bedeutet ???

Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

Mein V8 hat ein Steuergeräte Update, das die Begrenzung der aktiven Klopfregelung bei 99 ROZ aufhebt. Gleiche Einstellung wie beim GT4, d.h. bis 104 ROZ (Rennbenzin) verstellt das Steuergerät den Zündwinkel in Richtung früh. Also mehr Frühzündung, ohne das dabei eine klopfende Verbrennung erfolgt. Mehr Frühzündung heißt aber bei höheren Drehzahlen eine bessere Verbrennung - ergo auch mehr Leistung - z.B. Aral Ultimate mit 102 ROZ dürfte dabei schon mit 10PS Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich einhergehen. Beim GT4 wir die Mehrleistung durch Verwendung von 104 ROZ Rennbenzin mit ca. 15PS Mehrleistung kalkuliert. Gegenüber 95 ROZ kann man den Unterschied deutlich merken.

Da der GT4 mit dieser Einstellung auch Langstreckenrennen bestreitet (z.B. 24h Nürburgring) und dabei keine Verbrennungs- und Zündprobleme hat, ist das ein relativ harmloses Upgrade. Gibts aber leider nur in UK (Aston Martin Works, Prodrive, Stratton, DAE, etc.). Mir ist hier in good-old-Germany kein Betrieb bekannt, der das macht.

Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bond-alex »

tanke mit meinem V8 4.3L ausschließlich Aral Ultimate 102.
Wäre Super Plus 98 besser (aus technischer Verschleißsicht)?

Danke!
Antworten