Re: Meinung(en) zum DB11
Verfasst: Di 3. Jan 2017, 18:12
Also der DB 11 zählt zwar nicht zu den schönsten AMs, doch wer ihn mag soll ihn auch kaufen. Mir gefällt er nicht. Ich bin der Meinung, dass der letzte echte schöne AM der DB 9 in seiner ersten Serie gewesen ist.
Aber nun zum eigentlichen Störfaktor des DB 11: Der Motor. Ich verstehe nicht, warum jetzt auch Aston zum Kreis der Downsizing-Hersteller gehören will. Die Astons hatten immer großvolumige Motoren, die reichlich Drehmoment besaßen und einen hinreißenden Klang hatten und haben.
Da gab es zusätzlich zu den 5.340 ccm V8 die 6,3-Liter, 7,0 Liter und 7,3 Liter, letztere beide von RS Williams. Stattdessen versucht man jetzt mit vergleichsweise mikrigem Hubraum das Ganze mittels Turbolader aufzupimpen. Also wenn schon aufladen, dann bitte - Schuster bleib bei deinen Leisten - mit einem anständigen Kompressor, damit hat Aston Martin hinlänglich erfahrung.
Was jetzt enorm darunter leidet ist der Sound. Ich war etwas enttäuscht über den Motorklang, denn was AM seit den Zeiten des Zwölfzylinders an Sound gezaubert hat, ist schlichtweg grandios.
Aber nun genug gemeckert. Ich bin gespannt was da als nächstes kommt. Uns bleibt ja da immer noch der noch hinreißend schönere Rapide. Übrigens nicht der erste Viertürer der Marke, es hat in den 30ern schon viertürige Karosserien bei Aston Martin gegeben. Nur mal so nebenbei.
Aber nun zum eigentlichen Störfaktor des DB 11: Der Motor. Ich verstehe nicht, warum jetzt auch Aston zum Kreis der Downsizing-Hersteller gehören will. Die Astons hatten immer großvolumige Motoren, die reichlich Drehmoment besaßen und einen hinreißenden Klang hatten und haben.
Da gab es zusätzlich zu den 5.340 ccm V8 die 6,3-Liter, 7,0 Liter und 7,3 Liter, letztere beide von RS Williams. Stattdessen versucht man jetzt mit vergleichsweise mikrigem Hubraum das Ganze mittels Turbolader aufzupimpen. Also wenn schon aufladen, dann bitte - Schuster bleib bei deinen Leisten - mit einem anständigen Kompressor, damit hat Aston Martin hinlänglich erfahrung.
Was jetzt enorm darunter leidet ist der Sound. Ich war etwas enttäuscht über den Motorklang, denn was AM seit den Zeiten des Zwölfzylinders an Sound gezaubert hat, ist schlichtweg grandios.
Aber nun genug gemeckert. Ich bin gespannt was da als nächstes kommt. Uns bleibt ja da immer noch der noch hinreißend schönere Rapide. Übrigens nicht der erste Viertürer der Marke, es hat in den 30ern schon viertürige Karosserien bei Aston Martin gegeben. Nur mal so nebenbei.