Neuer 2018 Vantage

Modelljahre 2018 -

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Neuer 2018 Vantage

Beitrag von bertl »

Ach ja Nachlässe wird es hierfür wahrscheinlich nicht sehr viel geben.
Die Spanne für die Händler ist schon sehr niedrig und das Service für die ersten 5 Jahre muss auch vom Händler mit seiner Spanne übernommen werden.
Bin gespannt wie hoch der Preis in Österreich mit etwas Ausstattung nun wirklich sein wird. Die 195.000,-- als Grundpreis stimmen schon mal :D
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Neuer 2018 Vantage

Beitrag von holgerk »

@bertl: ja finde ich auch. Die wirken auf den ersten Blick etwas größer, aber bei genauerem Hinsehen sind die Abstände zu all den „Fugen“ rundum anscheinend gleich. Muss wohl die Lackierung sein...
Aston-Wentorf
Beiträge: 276
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Neuer 2018 Vantage

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,
Ich wage mich mal an eine Zusammenfassung: Der neue Vantage setzt klar auf neue bzw. weitere Kundengruppen, denen Understatement weniger wichtig ist als Fahrdynamik und aggressives Design! Die Frage die sich mir stellt (und dabei lasse ich bewusst die ökonomische Sichtweise außen vor), tut sich Aston Martin einen Gefallen mit AMG GT und 911 direkt zu konkurrieren, oder sind die Fahrzeuge aus Gaydon immer etwas "Besonderes" und müssen nicht polarisieren und "links überholen"...! Vor allem - geht mit den vermeintlichen neuen Käufern des neuen Vantage genau diese Abgrenzung für ALLE Aston Martin-Fahrer verloren...?
Ich habe darauf selbst noch keine Antwort, tendiere aber nach der Preview vom Samstag mit jeder Stunde mehr dazu...! Es geht doch nicht final um 150k€ oder 200k€ oder auch 250k€ es geht um das mind-set das für Geld nicht zu kaufen ist. Lamborghini ist Max Kruse, Ferrari ist der sonnenbebrillte, blondierte Dieter Bohlen, 911er ist der ImmoMakler.....und der bleibt Aston ... Aston......?
jamoment
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:16

Re: Neuer 2018 Vantage

Beitrag von jamoment »

Ich denke bei den aufgerufenen neuen Preisen (40.000EUR Preiserhöhung zum alten Vantage?) ist der Vergleich mit Ferrari, R8 usw. sicher korrekt.
Auch das neue Design geht ja deutlich in die "Krawalloptik" Richtung.

Eine Attacke auf 911 kann ich allerdings nicht erkennen.
In Optik und Preisgestaltung geht man evtl. auf Käuferjagd bei 911 Turbo , GT2 RS oder GT3 Interessenten.

Aber...wer nicht so viel ausgeben möchte(!) (und dann dafür Mercedes Teile bekommt) und das schöne klassische Design vermisst der wird dann eben doch bei Porsche 911 ab 98.000 EUR eine herrvorragende Alternative finden (mit schönerem Innenraum!). Oder eben einen alten Vantage kaufen :-)

Meine Prognose:
AM wird mit Vantage Facelifts wieder weniger "krawallig" werden, ein Vantage Einstiegsmodell mit weniger PS für weniger EURO ins Programm nehmen. Sonst wird der Vantage nicht die erhofften Stückzahlen bringen.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 969
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Neuer 2018 Vantage

Beitrag von cc4 »

Ab 98k bekommst du bei der PAG einen 370PS 3Liter-6 Zylinder.
Einen "vernünftig" ausgestatteten GTS bekommst du nicht unter 165k.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 511
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Neuer 2018 Vantage

Beitrag von Vantage_V8 »

Zur Positionierung / den Preisen:
Von den Fahrleistungen wird der neue Vantage mit 510 PS und 685 Nm Drehmoment mit extrem bulliger Drehmomentkurve und einer Beschleunigung in 3,7 Sek von 0 - 100 km/h schneller als der alte Vantage V12S sein, der in der Praxis nie die 573 PS hatte, es nie in den angegebenen 3,9 Sek auf 100 km/h schaffte und mit den 620 Nm auch sein Schwierigkeit hatte. Auf der Nürburgring Nordschleife wird der neue Vantage auch schneller als der Vantage V12S (7:52 min) sein.
Richtig, die Positionierung zielt eher auf AMG GT, 911 GTS, McLaren 540 oder Audi R8.
Dafür, und deshalb mit dem V12VS vergleichend, ist der neue Vantage billiger geworden, nicht teurer.

Der alte Vantage V8 spielt performance-technisch eher in einer Liga mit Porsche Cayman, BMW M3 und ähnlichen Kandidaten.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Neuer 2018 Vantage

Beitrag von Andreas-V12S »

Der bisherige Vantagekäufer wird wohl eher nicht der zukünftige Vantagekäufer. Der bisherige AM-Käufer konnte sich ja mehr oder weniger mit fast allen Modellen der Marke identifizieren. Das ist sicherlich in Zukunft Geschichte ;)
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 511
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Neuer 2018 Vantage

Beitrag von Vantage_V8 »

Moin, schon wieder ich:
Ein mir bekannter Vantage-Verkäufer meint dazu: Bisher ist noch kein Kunde von der Marke AM abgesprungen.
Der aktuelle Vantage Besitzer plant entweder den Kauf eines DB11-V8 oder des neuen Vantage. Er kann mit beiden Optionen gut leben.

Das dürfte auch der Plan von Aston Martin sein: Einfach mal die Autos weiter von einander abzuheben, auch etwas polarisierender zu gestalten.
Ich persönlich kann inzwischen mit beiden Modellen, dem DB11 und dem neuen Vantage, ganz gut leben. Und, das nächste Auto wird kein AMG GT, kein Huracan, kein F 488, kein McL 570 und auch kein R8. Auch kein Tesla. Aber was genau weiß ich auch noch nicht...
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Neuer 2018 Vantage

Beitrag von EvoOlli »

Und dann gibt es auch den alten Vantage Fahrer, der den Vantage aus ganz bestimmten Gründen gekauft hat, die alle anderen Marken mittlerweile nicht mehr besitzen. Und genau bei diesen "Mode/Allerwelt/Alle machen das Gleiche" ist AM leider jetzt auch umgefallen. Das hat für mich schon beim letzten Vanquish mit Riesen-Diffusor und 4 Auspuffrohren angefangen.
Mit ist klar, Firmen müssen Geld verdienen und mit den wenigen Enthusiasten ist das nicht möglich. Ich frage mich nur, warum die Menschheit im Allgemeinen jedem Trend hinterherläuft. Und das jetzt auch bei AM...finde ich sehr schade.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass der Neue ein Riesenerfolg wird. Immerhin stecken hinter der Marke viele Seelen, die in Arbeit sind und mit Sicherheit auch ihr Herzblut reinstecken.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Neue soweit weg vom Alten ist. Da kommt überhaupt kein Gedanken an einen Wechsel auf und ich freue mich umso mehr, wenn ich meinen V12S sehe :-)
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Neuer 2018 Vantage

Beitrag von holgerk »

Männer,

ich plane mal die nächste Nordlichter-Tour im kommenden Juni, damit dann auch ein neuer Vantage dabei ist und dann schaun mer mal, okay? ;)

...und die geht dann auch wieder zum und auf den Bilster Berg...

Viele Grüße
Holger

PS: den Rückspiegel des neuen Vantage kenne ich übrigens schon aus meinem Wolfsburger Dienstwagen :) ...die Seitenspiegel sind aber schon schick - auf die war ich beim DB10 schon neidisch
Antworten