Betankungsproblem, Vantage S

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Betankungsproblem, Vantage S

Beitrag von bellarosso »

Hallo AM52,

Meinem Händler ist das Problem bekannt, es liegt scheinbar an einer unglücklichen Kombination aus Entlüftung, Tankzulauf und dem Tank selbst. Kommt scheinbar nur bei ein paar wenigen V8 vor. Mein Händler hat seitens AM ein 2-stufiges Verfahren:
- Tankzulauf und Entlüftung tauschen,
- falls dass zur keiner akzeptable Lösung führt, Austausch aller Komponenten inklusive Tank.

Bei mir ist das inzwischen extrem, ich kann bei leerem Tank noch maximal 45-50 Liter tanken. Beim öffnen des Tankdeckel, kann man regelrecht einen Unterdruck merken, es zischt leicht.

Werde hier berichten, wenn die Maßnahme durchgeführt ist.

Gruss, Matt
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Betankungsproblem, Vantage S

Beitrag von bellarosso »

Ich hatte versprochen eine Rückmeldung zu geben, wenn das Problem behoben ist. Vorweg, dass Betankungsproblem ist ein bekanntes Phänomen. Nicht nur in Deutschland sondern auch in anderen Ländern. Ursachen:
- Einbaulage des Tanks
- Einbaulage des Tankzulaufs
- Gängigkeit des Ventils der Tankentlüftung
- Arbeitsdruck der Tanksäule

Bei meinem Fahrzeug sitzt der Tankanschluss etwas höher (Qualitätsstreuung die im Rahmen der QS seitens Aston Martin nicht bemängelt wurde), der Tankzulauf macht zwei nahezu 90° Knicke, die das Strömungsverhalten beim Betanken negativ beeinflussen, also verlangsamen. Damit wird nicht genug Druck aufgebaut, um das Tankentlüftungsventil ausreichend weit zu öffnen. Ergebnis: Überdruck im Tank der nicht entweichen kann.

Lösung in Teilschritten:
- neues Entlüftungsventil
- neuer Tankzulauf mit größerem Querschnitt und geänderter Führung (ab 2013 Modelljahr Serie)
- neuer Tank in Spezifikation, d.h. mit korrekter Einbaulage

Kann jetzt bei allen Tankstellen volltanken, d.h. ca. 80 Liter. Großartig, endlich ein voller Tank für lange Autobahnstrecken. Kann sogar den Tank mit Reservekanister füllen, der bekanntlich Arbeitsdruck 0 bar hat.

Davor habe ich bei Esso, Shell, oder Agip nie mehr als 45-50 Liter in den Tank bekommen. Bei Aral ging es etwas besser, weil die Tanksäulen mit einem höheren Arbeitsdruck arbeiten.

Übrigens, einen Tank gemäß Hersteller Angabe (78l) volltanken zu können, ist definitiv eine garantierte Eigenschaft eines Fahrzeugs und damit sogar vor dem Gesetz ein unanfechtbarer Wandlungsgrund, d.h. Auto hinstellen, Geld zurück! Vor diesem Hintergrund gab es auch keine Diskussion beim Händler das Problem entsprechend auf Gewährleistung zu korrigieren.

Zwar wurde einmal mehr auf den Arbeitsdruck der Tanksäulen verwiesen, was definitiv einen Einfluss haben kann, aber eben nur wenn die o.g. Kombination von Problemen auftritt. Hier gibt es aber eine EU Norm (Arbeitsdruck), welche Fahrzeughersteller erfüllen müssen, d.h. arbeitet eine Tanksäule mit dem in der Norm vorgeschriebenen Arbeitsdruck, muss sich damit ein in der EU offiziell verkauftes Fahrzeug betanken lassen.

Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Betankungsproblem, Vantage S

Beitrag von Lionel »

Top! Danke für diese ausführliche Rückmeldung. Bin zwar nicht betroffen - glaube ich zumindest - doch durch solche Beiträge (Problem + Lösung) wertet es dieses Forum merklich auf.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Betankungsproblem, Vantage S

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben: Zwar wurde einmal mehr auf den Arbeitsdruck der Tanksäulen verwiesen, was definitiv einen Einfluss haben kann, aber eben nur wenn die o.g. Kombination von Problemen auftritt. Hier gibt es aber eine EU Norm (Arbeitsdruck), welche Fahrzeughersteller erfüllen müssen, d.h. arbeitet eine Tanksäule mit dem in der Norm vorgeschriebenen Arbeitsdruck, muss sich damit ein in der EU offiziell verkauftes Fahrzeug betanken lassen.

Beste Grüße,
Matt
Ich denke für den Arbeitsdruck der Zapfsäule ist die Tankstelle (Mineralölgesellschaft) zuständig und nicht der Fahrzeughersteller. Ferner bezweifele ich, dass Du eine Tankquittung über annähernd 80 Liter vorweisen kannst. Dies ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Wenn sich ein Fahrzeug an der einen Tankstelle nicht, an der Anderen aber sehr wohl einwandfrei betanken lässt, so liegt es doch wohl eher an der Tankstelle als am Fahrzeug. Aber frage doch den Tankwart mal ob er weiß welche Förderleistung seine Pumpen haben müssen und ob diese bei der Letzten Wartung geprüft wurde. Ich will das Tankproblem, welches sehr wohl bekannt ist, nicht schön reden, aber so einfach wie hier die Lösung dargestellt wird, ist sie nun mal nicht.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Betankungsproblem, Vantage S

Beitrag von bellarosso »

Hallo Supermann,

bitte meinen Beitrag genau lesen. Ich habe geschrieben, dass wenn der Arbeitsdruck einer Tanksäule den EU Richtlinien entspricht, auch ein in der EU offiziell zugelassenes Fahrzeug vollzutanken ist. Ergo, wenn er nicht dem Arbeitsdruck entspricht, z.B. bei völlig veralteteten Tanksäulen in Italien (wie man sie dort häufig in ländlichen Regionen findet), man evtl. auch nicht volltanken kann.

In Deutschland werden aber die Tanksäulen durch eine Prüfgesellschaft kontrolliert (zu erkennen an den kleinen grünen bzw. blauen Aufkleber auf der Tanksäule). Dabei wird auch der Arbeitsdruck geprüft und ggfs. korrigiert. Seit Anfang 2000 muss die Mineralölgesellschaft veraltete Tanksäulen austauschen, was durch eine freiwillige Selbstverpflichtung (zur Vermeidung einer gesetzlichen Verordnung - Stichwort: Benzoldämpferückführung) auch passiert. Ob die eine oder andere Zapfsäule mit höheren oder niedrigeren Arbeitsdruck arbeitet, ist dabei unerheblich, sofern er in der vorgegeben Bandbreite liegt.

Bzgl. der Tankproblematik muss ich hier leider widersprechen. Nach Tausch von Zulauf, Ventil und Einbaulage des Tanks ist das Problem völlig beseitigt. Ich kann inzwischen an jeder Tanksäule in Deutschland problemlos tanken. Das Fahrzeug läßt sich bei leergefahrenen Tank in einem Durchgang mit ca. 76 Liter betanken. Wenn man dann einen Augenblick wartet - bis die Schäumung im Tank sich beruhigt hat - kann man noch 0,5 - 1 Liter nachfüllen. Die Angabe des Hersteller sagt 78l bei 80l Gesamtvolumen. Wir haben aber den Tank im Vorfeld ausgelitert und es passen ca. 82l hinein.

Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Betankungsproblem, Vantage S

Beitrag von Superman »

[quote="bellarosso"]
Bzgl. der Tankproblematik muss ich hier leider widersprechen. Nach Tausch von Zulauf, Ventil und Einbaulage des Tanks ist das Problem völlig beseitigt.

Hallo Matt,

mich würde interessieren was an der Einbaulage des Tanks geändert wurde, da ich hierfür keine Möglichkeit sehe. Das einzige Bauteil der Tankanlage welches einen gewissen Spielraum bei der Montage bietet ist das Rohr zwischen Tankdeckel und Tank.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Betankungsproblem, Vantage S

Beitrag von bellarosso »

Hallo Supermann,

Der Tank wurde getauscht. Es gibt scheinbar Versionen bei denen der Anschluss des Tankzulaufs variiert. Das können 2-3cm sein. Wahrscheinlich sind bei Qualitätsstichproben keine Auffälligkeiten beanstandet worden. Aber das kann immer mal passieren. Passiert auch anderen Hersteller, z.B. Porsche 996 Tankprobleme!

Gruss, Matt
Antworten