Tieferlegung

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Tieferlegung

Beitrag von Vantage_V8 »

Gute Frage.
Was hast Du denn für ein Modell, welche Laufleistung und welches Fahrwerk?
Darf ich vermuten, dass Du ein Modell ab 2009 hast (und somit die Bilstein-Dämpfer) und dass Du das normale Fahrwerk (also nicht das Sports-Pack) hast?
Ich weiß leider auch nicht, ob das optionale Sportfahrwerk und das N400 Fahrwerk überhaupt unterschiedlich sind. Die Vergleichsaussagen des N400 wurden ja immer relativ zum früheren Dynamics-Fahrwerk getroffen und diese Vergleiche helfen nicht weiter, wenn man die Bilstein-Variante verbaut hat.

Wenn Dein Auto so ab 10 Jahre alt ist und über 50.000 km auf dem Buckel hat, dann würde ich keinesfalls die Dämpfer im Auto lassen.
Man kann sich etwas schlau lesen: https://www.kwsuspensions.de/shop?c_mak ... 62&pgs=160
https://www.kwsuspensions.de/technologie
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Tieferlegung

Beitrag von pdi77 »

Ich habe einen 2008 Roadster, der hat nun über 90000km, habe den aber erst im März gekauft und habe keine Ahnung, ob es noch die ersten Dämpfer sind.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Tieferlegung

Beitrag von Vantage_V8 »

pdi77 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 14:50 Ich habe einen 2008 Roadster, der hat nun über 90000km, habe den aber erst im März gekauft und habe keine Ahnung, ob es noch die ersten Dämpfer sind.
Das macht die Sache schön kompliziert.
Da braucht man wohl die Fahrzeugnummer, um festzustellen, ob die Dynamics oder die Bilstein-Dämpfer verbaut sind.
Bei dem Alter und der Laufleistung könnte man im Zusammenhang mit der Demontage dann auch Lager und Buchsen am Fahrwerk tauschen.
Eine Revision der Originaldämpfer macht dann bei dem Alter / dieser Laufleistung eher wenig Sinn.
Passen könnte dieses https://docs.kwsuspension.de/ga-KWGFw-3 ... 010-12.pdf
Damit sollte man genau die 10mm Tieferlegung und bei "weicher" EInstellung ein angenehm sattes Fahrverhalten kriegen.
Auf jeden Fall ist es nützlich, einen erfahrenen Aston Martin Werkstatt-Profi an der Seite zu haben, auch wegen der ganzen Verbesserungsmaßnahmen im Laufe der Modellzyklen.
pdi77
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:21

Re: Tieferlegung

Beitrag von pdi77 »

Das KW Gewindefahrwerk ist natürlich besser als nur die Federn zu tauschen, preislich natürlich auch ein ganz anderer Bereich.
Ich habe mir das Auto nur als Schönwetterauto gekauft, werde damit sicher niemals auf die Rennstrecke oder viel durch die Gegend heizen.

Ich habe schon die Felgen, den Kühlergrill und auch andere Kleinigkeiten geändert, die N400 Seitenschweller kommen auch noch dran. Ein Gewindefahrwerk "brauche" ich nicht unbedingt.

Er soll nur etwas runter da er mir etwas zu hoch ist, daher die Frage ob N400 Federn passen bzw. ob der N400 überhaupt tiefer ist.
Die H&R Federn sind definitiv zu tief.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Tieferlegung

Beitrag von cc4 »

Bei 90.000 km würde ich definitiv nicht über neue Federn für (wahrscheinlich) ausgeleierte Dämpfer und Aufhängungen nachdenken.
Viele Grüße, Roland.
Antworten