Tieferlegung

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Tieferlegung

Beitrag von harvensaenger »

Ein bisschen Irre scheinen manche Eidgenossen ja zu sein :D ,
das Auto fährt doch maximal geradeaus.
Den möchte ich gerne mal bei 285 auf der Bahn sehen,da gibt es Funkenflug vom feinsten.
Das ist eher ein Wagen fürs Wohnzimmer.
Benutzeravatar
thomas-cs
Beiträge: 121
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:05
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

Beitrag von thomas-cs »

Hallo,

tiefergelegt mit 20 Zöller und absolut fahrbar.

Hier Bilder: https://plus.google.com/photos/10788204 ... 0972170545

Selbstverständlich mit TÜV, das Fahrzeug kann man sich auch Live ansehen. :mrgreen:

Das gibt es hier: http://www.cs-tuning.com/aston/felgen.html
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS - https://www.007-cs.com
Benutzeravatar
Teural2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 07:14
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tieferlegung

Beitrag von Teural2 »

... sieht klasse aus ! :!:
Teural2
Benutzeravatar
thomas-cs
Beiträge: 121
Registriert: So 23. Dez 2012, 11:05
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

Beitrag von thomas-cs »

Teural2 hat geschrieben:... sieht klasse aus ! :!:
Danke, fährt auch so wie es aussieht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüsse Thomas
- powered by CS - https://www.007-cs.com
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Tieferlegung

Beitrag von harvensaenger »

Hallo Forums Mitglieder,
habe die H& R Federn 20 mm verbaut,
das Auto ist prompt vorne 35 und hinten fast 40 mm gekommen :shock:
mehr als reichlich die Räder stehen mit Orig. 19 Zoll Bereifung viel zu weit im Radhaus.
Ich habe mir das schon mal das Gutachten für Spurplatten von H& R ausgedruckt.
für vorne dachte ich an die 10 mm Platten aus deren Angebot ( mag gerade so aussehen)
hinten aber definitiv 23 mm Platten,dort wird aber eine Radhausverbreiterung lt.
Gutachten gefordert !
Wie es jetzt ist, sieht es allerdings Blöde aus.Passieren muss was mit Spurplatten
möchte aber nicht an den Radhaus rumziehen oder bördeln.
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Tieferlegung

Beitrag von harvensaenger »

werde versuchen die tage noch mal ein Bild einzustellen
Benutzeravatar
Teural2
Beiträge: 58
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 07:14
Wohnort: Saarbrücken

Re: Tieferlegung

Beitrag von Teural2 »

an dem Problem arbeite ich auch immer noch :



Zu beachten: die H&R , vermutlich alle Federn setzen sich nochmals nach ca 2 Wochen ab. Ich denke bei mir sind es jetzt 3-4 cm.
Supermann hat zum Thema Spureinstellung einen guten Beitrag veröffentlicht. Unbedingt an Spureinstellung nach Tieferlegung denken !

Fahrzeug sieht viel besser aus, mir reichen die Spurverbreiterungen von 22 mm leider nicht aus. Die 19 Zöller sind im hinteren Radhaus leider immer noch nicht schlüssig. Ich habe auf jedoch auf parallele Verbreiterungen gesetzt, da ich das schöne ausgewogenen Handling nicht beeinflussen wollte. ebenfalls sehr empfehlenswert ist das power upgrade.
Grüsse Teural
... Ich versuche es jetzt hinten mit der 285 er Bereifung und burne die alten jetzt runter ...
Die Frage ist :...Bei asynchroner Verbreiterung: Wie beeinflusst dies das sehr ausgewogene Fahrverhalten. Von eigentlich recht froh das er nicht so eiert wie mein 994 4S
Frage an Supermann (Hält wahrscheinlich gar nichts von Spurverbreiterung ...)
Teural2
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Tieferlegung

Beitrag von harvensaenger »

Ich habe mich auch schon geärgert , hätte die Billstein komplett Mimik kaufen sollen für 3 mille
Einbauen fertig und gut und hätte mir die Höhe so hin gedreht wie ich sie hätte haben wollen.
Aber kann ich ja noch ,
mein Werker freut sich,er muss ja dann auch ausgiebig probefahren :D ,mit einem
albernen Avatar hat ja auch schon mal geklappt,ich denke dann bekomme ich das mit dem Bild
auch noch mal hin,aber erst sollen mal die Platten drauf gegen Mitte der Woche.
Die Strasse Lage des Wagens hat sich gefühlt eher jetzt schon etwas verbessert,
er fühlt sich bei zackiger Fahrweise nicht mehr ganz so leicht auf der Hinterachse an,
Naja kein Wunder er hängt auch ganz schön im Arsch :lol:
Aber die Federn haben ihm auch eine ein ganz klein wenig Härte genommen
*Vertretbar* Gruss Kai
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Tieferlegung

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

Teural2 vermutet vollkommen richtig, im Allgemeinen halte ich nichts von Modifikationen welche nicht konsequent bis zum Ende gedacht sind bzw. auch nicht bis zum bitteren Ende durchgeführt werden können.

Noch einmal, es ist heute fast nicht mehr möglich ein Bauteil an einem Fahrzeug zu ändern ohne andere in ihrer Funktion zu beeinflussen, oder noch schlimmer zu beeinträchtigen. Warum wird im Rennsport immer davon gesprochen, dass „das Paket“ besser ist als das der Mitbewerber und nicht nur der Motor, das Fahrwerk, oder andere Einzelkomponenten.

Die Fahrzeuge von denen hier die Rede ist bewegen sich in Geschwindigkeitsbereichen ähnlich der Formel 1, aber sie werden teilweise modifiziert ohne über mögliche Konsequenzen nachzudenken und vor allem aus welchem Grunde? Selbstverständlich kann man Serienfahrzeuge in die eine oder andere Richtung modifizieren bzw. optimieren nur geht dies meist zu Lasten der Allroundeigenschaften und diese müssen einem Hersteller mehr am Herzen liegen als die Extremwünsche einer Minderheit.

Aber zurück zu euren Fahrzeugen. Teural, Du sprichst davon, das ausgewogene Handling nicht beeinflussen zu wollen und meinst diesem Umstand Rechnung zu tragen, indem Du Verbreiterungen der gleichen Stärke vorn und hinten montierst. Dies ist nur bedingt richtig. Die Rechnung würde aufgehen wenn Du auch gleichzeitig den Radstand proportional ändern würdest; dies ist jedoch nicht möglich.

Also müsstest Du die Verbreiterungen vorn und hinten proportional ändern.

Du bemängelst gleichfalls, dass die Räder hinten immer noch nicht bündig mit der Karosse abschließen. Vorsicht, im Gegensatz zu Rennfahrzeugen sind die Fahrwerke von Straßenfahrzeugen nicht mit Uniballgelenken versehen, sondern in Gummibuchsen gelagert. Das Verschränken der Achsen zum Überprüfen der Freigängigkeit, so wie allgemein bei Prüforganisationen durchgeführt, halte ich für äußerst fragwürdig, da es die dynamische Aufbauverschiebung überhaupt nicht berücksichtigt.

Die von Dir angedachte Änderung der Bereifung ist so nicht zulässig. Entweder 235 & 275 oder 245 & 285 aber definitiv nicht 235 & 285. Außerdem würdest Du 2 verschiedene Fabrikate fahren wenn die Reifen noch den AM Anforderungen entsprechen sollten, sprich AM Kennung auf der Seitenwand.

Nun zu harvensaenger.
Hier kommen wir nun noch in einen Bereich der fast nur für Hersteller überprüfbar, da extrem teuer ist. Ich meine die Messung von Auf- bzw. Abtrieb im Windkanal. Bei Geschwindigkeiten von deutlich über 200 km/h sind Veränderungen an der Fahrzeughöhe absolut keine Spielerei mehr; erst Recht nicht wenn das Ergebnis umgekehrt proportional ausfällt, sprich vorn höher und hinten niedriger (auch nicht wenn nur von einigen Millimetern die Rede ist). Ich kann mir im Gegensatz zu harvensänger nicht vorstellen, dass das Heck mehr Abtrieb als vorher generiert, sprich ruhiger liegt, wenn das Fahrzeug vorn, im Verhältnis zu vorher, höher ist als hinten.

Über die Einflüsse solcher „Verbesserungen“ auf elektronische Komponenten wie ABS und ESP einzugehen würde jetzt zu weit führen, sollte aber nicht übersehen werden. Auch sollte man erhöhten Verschleiß an verschiedenen Fahrwerksteilen mit einkalkulieren.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am So 22. Jun 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Tieferlegung

Beitrag von bellarosso »

Hallo Supermann,

Bzgl. Deiner Anmerkung "Also müsstest Du die Verbreiterung vorne und hinten proportional ändern", würde ich gerne verstehen, wie das konkret aussieht?

Aston Martin hat beim Vantage V8, V8S und V12 Felgen mit fortschreitender Modellpflege sukzessive kleiner werdenden Einpresstiefen (ET) verbaut. Wenn man die ET-Werte einmal in einen ET-Rechner eingibt, verändert sich die Spurbreite an der HA in Richtung weiter vom V8 zum V8S um ca. 18mm und zum V12 um ca. 22mm. Durch anderes Felgendesign und breitere Reifen 245/285 und 255/295 verbreitert sich die Felge auch nach innen um ca. 2mm beim V8S und ca. 5mm V12. Faktisch wird aber durch das neue Felgendesign eine Spurverbreiterung erreicht.

Wenn man die Änderungen der ET an der VA dazu anschaut stehen diese aber in keinem proportionalen Verhältnis.

Am Radstand der o.g. Fahrzeuge als auch an den Achshöhen hat sich nichts verändert. Einzig allein der V12 liegt 1cm tiefer als der V8, was eher der Balance des Wagens durch das Mehrgewicht des V12 zuzuschreiben ist, als rein aerodynamische Überlegungen.

Zurück zu Eingangsfrage: Welche Bedeutung hat hier die Proportionalität zum Radstand?

Beste Grüße,
Matt
Antworten