GETRIEBE/DIFFERENTIAL GERÄUSCHE BEIM V8 VANTAGE

Hier passt alles rein was sonst nirgends passt. Egal ob Spass oder Ernst.

Moderator: Aston Martin

jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

GETRIEBE/DIFFERENTIAL GERÄUSCHE BEIM V8 VANTAGE

Beitrag von jottiwi »

Hallo,

es soll ja beim V8 Vantage "normal" sein dass so ein mahlendes Geräusch,was auf Getriebe oder Differential zurückzuführen ist bei langsamer und kurviger Fahrt auftritt.
Weiß denn hier jemand wie man das ein wenig reduziert bekommt ? neues oder anderes Getriebeöl evtl mit irgendeinem zusatz oder so ?
Bei mir ist es sogar mit der Zeit etwas lauter geworden

Gruß :D
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: GETRIEBE/DIFFERENTIAL GERÄUSCHE BEIM V8 VANTAGE

Beitrag von Superman »

Hallo jottiwi,

wenn Du das Mahlen im ersten Gang bei extrem niedriger Drehzahl bzw. Geschwindigkeit meinst, so ist dies definitiv normal. Beim Einen mehr, beim Anderen weniger; bei manchen gar nicht. Aus diesem Grunde kann ich Dir auch nur raten „Finger weg von irgend welchen Selbstversuchen“!

Aston hat bei Einführung des Getriebes Shell Transaxle Öl 75W/90 verwandt. Nachdem Beschwerden über schwergängige Schaltvorgänge vom ersten in den zweiten Gang zunahmen hat man einen der zwei Schalthebel am Getriebe modifiziert und verschiedene Öle getestet. Schlussendlich wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Castrol ein spezielles Öl entwickelt, welches den Anforderungen optimal entspricht. Das es sich hierbei definitiv um ein spezielles Öl handelt kannst Du der Tatsache entnehmen, dass Du es nur beim Aston Martin Händler beziehen kannst. Auch findest Du es nicht auf der Castrol Homepage; jedenfalls nicht mit der Bezeichnung. Es handelt sich um Castrol BOT 270A.

Auch zu Additiven kann ich Dir nicht raten. Aston verwendet ein Additiv bei Geräuschen welche von der Differenzialsperre verursacht werden können. Diese Empfehlung besteht aber nur für Automatikgetriebe bei denen Getriebe und Differenzial eine getrennte Ölversorgung haben. Die Verwendung bei Schaltgetrieben, bei denen sich Getriebe und Differenzial ein Gehäuse teilen, ist strikt untersagt.

Mit besten Grüßen
Superman
jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

Re: GETRIEBE/DIFFERENTIAL GERÄUSCHE BEIM V8 VANTAGE

Beitrag von jottiwi »

Hallo,

danke für deine Antwort :)
Mittlerweile habe ich das Getriebeöl komplett erneuert .. das Geräusch besteht weiterhin jedoch nicht mehr in dem hohen Maße wie vorher ... bin aber erleichtert auch hier nochmal zu hören dass es kein "schleichender Defekt" ist.

Gruß
freeman
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:28

Re: GETRIEBE/DIFFERENTIAL GERÄUSCHE BEIM V8 VANTAGE

Beitrag von freeman »

Hallo,

Hört es sich so an (bei 3 Sekunden)?
http://picosong.com/LHJ3/

Ich habe das Geräusch beim Anfahren um die 1100 Umdrehungen und wäre deshalb um eine Antwort dankbar.
Es tritt aber nicht bei jedem Anfahren auf.

Gruss
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: GETRIEBE/DIFFERENTIAL GERÄUSCHE BEIM V8 VANTAGE

Beitrag von holgerk »

Hallo freeman,

ich denke es handelt sich um das von Supermann oben beschriebene Mahlgeräusch, das auch mein SP10 Handschalter beim Anfahren macht - ich finde, es klingt etwas nach schwer beladenen LKW ;) , ist aber wohl normal bzw. kein Problem.

Viele Grüße
Holger
freeman
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:28

Re: GETRIEBE/DIFFERENTIAL GERÄUSCHE BEIM V8 VANTAGE

Beitrag von freeman »

Hallo Holger,

Dann bin ich aber beruhigt :-) Also kommt das Geräusch von der Differenzialsperre oder vom Getriebe selbst?
Ich habe den Automatik, meint ihr ein Wechsel des Getriebeöls bringt eine erhebliche Verbesserung?


Vielen Dank
jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

Re: GETRIEBE/DIFFERENTIAL GERÄUSCHE BEIM V8 VANTAGE

Beitrag von jottiwi »

Hallo,

also bei mir ist es ein anderes Geräusch als bei Ihnen , meins ist wirklich ein "mahlendes" Geräusch welches nicht beim anfahren sondern bei langsamen Kurvenfahrten auftritt ,Ihres hört sich anders an.

Gruß
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: GETRIEBE/DIFFERENTIAL GERÄUSCHE BEIM V8 VANTAGE

Beitrag von holgerk »

Stimmt! ...hört sich wirklich etwas eigenartig an (hab's mir nochmal angehört). Am besten mal bei der nächsten AM-Werkstatt vorführen und Rat einholen.

Grüße!
freeman
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:28

Re: GETRIEBE/DIFFERENTIAL GERÄUSCHE BEIM V8 VANTAGE

Beitrag von freeman »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich lasse es abklären und gebe dann Bescheid was es war.
freeman
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:28

Re: GETRIEBE/DIFFERENTIAL GERÄUSCHE BEIM V8 VANTAGE

Beitrag von freeman »

Hallo zusammen

Es war die Kupplung, diese wurde nun inkl. Schwungrad ersetzt.


Schöne Grüsse
Antworten