Ist LED Licht als Tagfahrlicht einstellbar?

Hier passt alles rein was sonst nirgends passt. Egal ob Spass oder Ernst.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Astonpassion
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 13:53

Ist LED Licht als Tagfahrlicht einstellbar?

Beitrag von Astonpassion »

Hallo AM-Freunde,

Da in der Schweiz nun auch gesetzlich das Tagfahrlicht eingeschaltet werden muss wollte ich von Euch wissen, ob das LED-Lichtband in den Scheinwerfern welches als Standlicht gedacht ist, auch heller oder stärker eingestellt werden kann. So dass dieses auch als Tagfahrlicht tauglich ist und genügend hell leuchtet. Um Eure Infos oder Anleitungen danke ich im Voraus bestens. Gruss Astonpassion
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Ist LED Licht als Tagfahrlicht einstellbar?

Beitrag von denver »

@ astonpassion: du bist mein Held :lol:

Wollte diese Anfrage schon lange machen, habe sie aber immer vor mir hergeschoben :roll:

Jetzt hoffen wir nur noch, dass uns ein Fachmann auch eine Antwort geben kann
Life is too short for boring cars
Astonpassion
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 13:53

Re: Ist LED Licht als Tagfahrlicht einstellbar?

Beitrag von Astonpassion »

hallo denver, danke :) ja wäre doch super diese heller und stärker einzustellen und so einen zusatzeinbau von tagfahrlicht zu umgehen. hoffe auch dass hier ein fachmann einen tipp für uns hat :o ..schöne ostertage und freudige ausfahrt mit deinem am..gruss astonpassion
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Ist LED Licht als Tagfahrlicht einstellbar?

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen

die Idee ansich ist nicht schlecht, jedoch leider nicht durchfürbar da das Licht nicht wie früher üblich über den Lichschalter bzw. ein Relais geschaltet wird sondern durch das CEM (Central Electronic Module). Das bedeuted, der Lichtschalter gibt das Signal "Licht einschalten" an das CEM, welches dann wiederum die Lampen mit Spannung versorgt. Da die LED's beim Einschalten des Lichts auch abgedunkelt werden müßten, wäre auch noch eine weitere Schaltung notwendig.

Ihr seht, die Idee ist gut, läßt sich aber nicht umsetzen.

Mit besten Grssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Ist LED Licht als Tagfahrlicht einstellbar?

Beitrag von Lionel »

** edit: ups, zu spät **

Interessantes Projekt. Ich bin auch gespannt ob es eine (praktikable) Lösung gibt.

Sollte es nicht klappen mit dem 'Umbau', wohin sollen denn die Tagfahrlichter (LED strips?) kommen? Diese after-markt-bastelllösungen finde ich persönlich ziemlich unpassend; vorsichtig ausgedrückt. Da schalte ich lieber das normale Abblendlicht ein.

Nun meine (unqualifizierte) Bemerkung zum Umbau: Die LEDs inkl. Steuerelektronik sind IMO im Scheinwerfer eingebaut. Die zugehörige Platine kann auch mal defekt gehen (habe das Problem gerade). Dann wird der komplette Scheinwerfer getauscht. Unter Warranty ist das ok. Ansonsten wird's teuer.

Es gibt auch Leute die den Scheinwerfer geöffnet und das PCB gefixed haben. Ist aber nichts für Amateure. Wenn man das Ding jedoch offen hat, dann könnte ein Profi mal schauen was die LEDs so an Lichtleistung bringen und ggf.die Ansteuerung anpassen.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Ist LED Licht als Tagfahrlicht einstellbar?

Beitrag von denver »

danke für die Antwort... Schade, aber ein Gebastel mit Nachrüstung kommt bei Meinem nicht in Frage....
Life is too short for boring cars
Astonpassion
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 13:53

Re: Ist LED Licht als Tagfahrlicht einstellbar?

Beitrag von Astonpassion »

Hallo Freunde,

Vielen Dank für die Information, habe dies schon fast vermutet das es nicht machbar ist oder sein sollte.
Wenn zusätzliche LED-Tagfahrlichter einbauen, dann suche ich solche die innerhalb des Kühlergrills eingebaut werden können. Schön wäre solche zu finden die dann noch genau in eine offene Krill-Wabe passen würde. Klar wir wollen das perfekte Design nicht entwerten. Sollte ich etwas interessantes finden, lasse ich Euch dies gerne wissen. Bis dahin frohe Ostern und gute Fahrt..es Grüsst Euch Astonpassion aus der Schweiz. 8-) :D
Turbo-Blasi
Beiträge: 10
Registriert: Di 15. Jul 2014, 17:06

Re: Ist LED Licht als Tagfahrlicht einstellbar?

Beitrag von Turbo-Blasi »

Also bevor jemand zusätzliche Tagfahrlichter aus dem Zubehörhandel an einen AM schraubt oder schrauben lässt :o , sollte man sich überlegen, ob es nicht einfacher und schöner ist, einfach das Licht einzuschalten...

Saludos,
Blasi
Benutzeravatar
Rapide
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Aug 2014, 12:21
Wohnort: Freiburg

Re: Ist LED Licht als Tagfahrlicht einstellbar?

Beitrag von Rapide »

Also ich würde auch die schönere Variante bevorzugen und das Licht anschalten ;)
Bond: Wenn ich es könnte, Money, würde ich sie bis ans Ende der Welt mitnehmen! Moneypenny: So? Dahin fahren Sie aber nicht! – Liebesgrüße aus Moskau
Antworten