Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Adressen, Erfahrungsaustausch, Händler u. Werkstätten bewerten

Moderator: Aston Martin

Freddie
Beiträge: 54
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 14:22
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von Freddie »

280sfr pro Stunde inkl. MwSt.
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von James.Bond.006 »

Das sind dann umgerechnet rund 260 EUR brutto mit Mehrwertsteuer, aber die Schweiz ist halt immer ein bisserl teurer........ und Zürich sowieso......:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von Goldeneye »

Vielen Dank für diese (traurige) Information, James Bond 006.

38,5% Preissteigerung in sechs Jahren demnach in meiner Vertragswerkstatt, d.h. im Schnitt ca. 6,4%/Jahr. Mir wird ganz schlecht.

Hätte ich den Wagen bloß nie gekauft.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von Monteverdi »

Möchte auch mal meinen Senf aus den letzten 15 Jahren AM Fahren dazu geben:

häufig werden die Std.-Sätze der AM Werkstätten - z.Z. ca.150,- bis 200,- in Frage gestellt. Grundsätzlich sehe ich einen höheren Std.-Satz im Vergleich zu Marken - Werkstätten für Volumenhersteller als gerechtfertigt an. Siehe BMW/Audi/MB: Std.-Sätze sind ca. 20-30% geringer.
Wenn man bedenkt, was diese Spezial-Werkstätten (wie z.B. unsere Freundlichen für AM Autos) für die geringe Anzahl von z.T. recht individuell hergestellten Autos vorhalten und abdecken müssen, dann muss ich auch bereit sein, für solch ein Wissen und Equipment mehr zu bezahlen. Das sollte ich wissen, bevor ich mir so einen fahrbaren Untersatz zulege. Die Werkstätten wiederum sollten dann auch allumfänglich den Anspruch des Spezialwissens erfüllen.

Kein Verständnis allerdings habe ich für die z.T. gewürfelten Preise für ein und die gleiche Leistung bei unterschiedlichen AM Dealern. (Auf Details möchte ich jetzt nicht eingehen).

Doch jeder kann selbst die Art und Weise der Inanspruchnahme der Spezial-Werkstätten mit ihren Std.-Sätzen etwas steuern:
Für das Herausschrauben einer Ölablaßschraube und wiederum das Befüllen eines Motors mit Öl 150,- bis 200,- € /h zu bezahlen, halte ich für übertrieben. Ebenso halte ich den "Überservice" bei den meisten unserer Wagen a.Gr. der doch z.T. recht geringen Fahrleistungen p.a. für absolut übertrieben - nur damit man den Stempel im Servicebuch als gesichert betrachten kann.
Ist z.T. auch die Meinung der Service MA !

Wenn man das anders organisiert, sind die Kosten recht überschaubar und die Std.-Sätze für Spezialwissen, wenn sie denn nun mal benötigt werden, auch gerechtfertigt. So relativiert sich im ø der Std.-Satz über die Jahre.

Ersatzteile und Schmierstoffe sind in diesem Zusammenhang wiederum ein weiters Thema.

VG! Monteverdi
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von lago124 »

Treffend bemerkt, sehe ich genauso. Das Thema Schmierstoffe ist besonders ärgerlich.
Mir ist der Stempel und die jährliche Garantieverlängerung wichtig, somit bleibe ich
weiterhin beim AM Händler. Jeder Service war perfekt.
VG Klaus
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Dafür werden die Preise auch auf einer Marmorplatte (?) ausgezeichnet. :mrgreen:

Kürzlich gesehen in Kronberg.
C6AB2159-112F-46B0-B041-95E80E0058B9.jpeg
C6AB2159-112F-46B0-B041-95E80E0058B9.jpeg (3.83 MiB) 8740 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ShallWeTakeTheAston am Sa 6. Jun 2020, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von Monteverdi »

Wenn man den Kunden mehr "Normalität" vermitteln könnte, hätte es so mancher Händler leichter.

>> Wie fange ich meine Kunden ein - nicht, indem ich sie abschrecke <<
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von harvensaenger »

Sehr schön verfasst Monti !! 8-)
Nach den Preisen auf der Kronbergschen Marmorplatte würde ich sagen "einmal Mietwagen bitte" :D
Naja die Mehrwertsteuer Senkung wird es reißen,nur wieder doof für Vorsteuerabzugsberechtigte :mrgreen:
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von Monteverdi »

harvensaenger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 22:32 Sehr schön verfasst Monti !! 8-)
Nach den Preisen auf der Kronbergschen Marmorplatte würde ich sagen "einmal Mietwagen bitte" :D
Naja die Mehrwertsteuer Senkung wird es reißen,nur wieder doof für Vorsteuerabzugsberechtigte :mrgreen:
Achtung Kai!

Mietwagen sicherlich auch pro Std. :lol:
Benutzeravatar
ShallWeTakeTheAston
Beiträge: 173
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 19:06
Wohnort: Berlin

Re: Stundenverrechnungssatz deutscher Aston Martin Dealer

Beitrag von ShallWeTakeTheAston »

Monteverdi hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 23:58
harvensaenger hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 22:32 Sehr schön verfasst Monti !! 8-)
Nach den Preisen auf der Kronbergschen Marmorplatte würde ich sagen "einmal Mietwagen bitte" :D
Naja die Mehrwertsteuer Senkung wird es reißen,nur wieder doof für Vorsteuerabzugsberechtigte :mrgreen:
Achtung Kai!

Mietwagen sicherlich auch pro Std. :lol:
Das ist tatsächlich der Tagespreis, aber dafür bekommt man in Kronberg einen Range Rover Evoque (Diesel), keinen AM. Und wenn man eine Rechnung im hoch vierstelligen Bereich hat, finde ich es nicht kundenorientiert, wenn man dann auch noch den Mietwagen berechnet. Kronberg war so fair, das alles im Vorfeld transparent zu kommunizieren, aber als Kunde überlegt man sich dann schon, wie man mittelfristig das Thema Wartung angeht.
Antworten