Premium Audio System

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Antworten
WMz8
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 16:53

Premium Audio System

Beitrag von WMz8 »

Hallo,

den Klang des 700W "Premium Audio System" kann man beim besten Willen nur als erbärmlich bezeichnen.
Hat jemand Erfahrung, wie man den Klang verbessern kann? Kann man einfach die Lautsprecher tauschen oder muss man tiefer eingreifen?

Übrigens hatte ich auch die B&O-Anlage Probe gehört und keinesfalls besser gefunden.

Grüße
WMZ8
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Premium Audio System

Beitrag von Superman »

Hallo WMz8,

bist Du schon bis zum Equalizer vorgestoßen oder versuchst Du den Klang nur über Höhen und Bässe zu beeinflussen? Was findest Du konkret erbärmlich? Nur erbärmlich ist keine Aussage.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Premium Audio System

Beitrag von Lionel »

Ich habe mit dieser Basiseinstellung begonnen und mich dann (langsam) an meine persönlichen Vorlieben heran getastet. Ich kann im Auto z.B. zu viel Bass/Sub nicht ab :-) Schläge in den Rücken nur vom ASM, bitte. Ich finde es inzwischen gut.

Ansonsten liegt es teilweise auch an der Quelle. shit in, shit out

+hth
Frank

//cut => crosspost pistonheads AM FAQ
The Premium system is fantastic but needs setting up. Obviously everyone has their own preferences but the majority of people have found using the following settings as a baseline a great place to start:-

Surround Dolby Pro Logic ON
Auto Vol Low


Equaliser Setting
60 0
200 -2
1k -1
3k +1
12k +2


Set Up Setting
Bass +2
Treble +1
Fader +1 to rear
Balance 0
Sub +2 or +3 ( choose to your taste)
Centre -3
Surround +6

//cut
WMz8
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 16:53

Re: Premium Audio System

Beitrag von WMz8 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mit erbärmlich meine ich den Frequenzumfang, der zwischen 100 und 1000 Hz liegen dürfte, was in etwa dem Frequenzgang eines Mittelwellenradios aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts entsprechen dürfte.
Natürlich bin ich bis zum Equalizer vorgedrungen und habe die Höhen auf Maximum eingestellt, allerdings ohne nennenswertes Ergebnis.

Leider werden mittlerweile von fast allen Herstellern Audioanlagen verbaut, die mit der Bordelektronik zusammenhängen und deshalb nicht gegen etwas Höherwertiges getauscht werden können. Das musste ich leider auch bei meinem Z8 feststellen.

Zu "shit in shit out": Auch bei audiophilen CD's (z. B. Chesky Records) gibt es nur "shit out".

Meine Frage zielte darauf ab, ob jemand Erfahrung hat mit dem Austausch bestimmter Komponenten wie Lautsprecher oder Endstufen.

Es gibt aber einen Trost für die Misere: Der Klang aus dem Auspuff übertrifft alles.

Grüße
WMZ8
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Premium Audio System

Beitrag von Lionel »

Ahso. Ist da evtl. was defekt - am Auto meine ich ;-) ?

Audiophil und Auto passt IMO eh nicht zusammen. Ansonsten habe ich keinen weiteren Input dazu.

Bin dann wieder raus :-)
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Premium Audio System

Beitrag von holgerk »

Also, wenn die hinteren Surround-Lautsprecher keinerlei Hochtöne produzieren, dann ist das normal und kein Defekt. Ich war nachdem Abholen meines Neuwagens nochmal beim Händler und habe zweifelnd nachgefragt - alles so wie's sein soll.
Aber nach einigem Einstellen (s.o.) klingen die Verkehrsnachrichten ganz okay, und die Musik macht der Motor - ich hatte noch nie n Auto, in dem ich so selten Radio/Musik an hatten!

Viele Grüße!
Holger
AMWolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:22

Re: Premium Audio System

Beitrag von AMWolf »

Hallo,

ich kann mich über das Premium Audio System nur insoweit beschweren, als es um die Wiedergabequalität von Radiosendern geht ( liegt wohl auch an dem schlechten Empfang ).
Bei anderen Zuspielern, insb. CDs, ist der Klang meiner Meinung nach durchaus in Ordnung.
Hat jemand ein Idee, wie sich der Radioempfang verbessern lässt?

Grüße aus dem Saarland

AMWolf
mannimammut
Beiträge: 15
Registriert: Sa 25. Nov 2023, 18:08

Re: Premium Audio System

Beitrag von mannimammut »

Zum Equalizer bin ich übrigens im Menu nicht vorgedrungen im Menu.
Wo/wie finde ich denn den Equalizer?
Danke.
Ein Neuling mit V12S EZ1/18
Liebe Grüße
Manfred
Antworten