Frage zu Sportshift und Sportshift II

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Harold318
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Aug 2013, 22:23

Re: Frage zu Sportshift und Sportshift II

Beitrag von Harold318 »

Hallo zusammen,

ja, es ist schön, wenn man als Fahrer eines so schönen Sportwagens wie dem Vantage das Gefühl hat, das Fahrzeug "selbst" zu fahren. Deshalb ein Tipp: Nehmt das Schaltgetriebe! Das ist noch "richtiges" Fahren und macht - natürlich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - einfach am meisten Spaß!

Ich habe diese Entscheidung jedenfalls nicht bereut! Und bin auch schon alles gefahren, vom DKG über Wandler bis zum automatisierten Schaltgetriebe. Nichts geht über das Gefühl, die Sache zu 100% in der Hand zu haben :-)

VG
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Frage zu Sportshift und Sportshift II

Beitrag von bertl »

Harold318 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja, es ist schön, wenn man als Fahrer eines so schönen Sportwagens wie dem Vantage das Gefühl hat, das Fahrzeug "selbst" zu fahren. Deshalb ein Tipp: Nehmt das Schaltgetriebe! Das ist noch "richtiges" Fahren und macht - natürlich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit - einfach am meisten Spaß!

Ich habe diese Entscheidung jedenfalls nicht bereut! Und bin auch schon alles gefahren, vom DKG über Wandler bis zum automatisierten Schaltgetriebe. Nichts geht über das Gefühl, die Sache zu 100% in der Hand zu haben :-)

VG
Vorsicht als Handschalter sind wir hier in der unterzahl...... ;)
Lg
Bertl
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Frage zu Sportshift und Sportshift II

Beitrag von harvensaenger »

Grüss Euch,

also einen Schalter könnte ich mal nicht gleich jedem uneingeschränkt empfehlen,
das ist mal klar,nicht umsonst werden Sportshift Modelle im Verhältniss ich schätz mal 10:1
häufiger gekauft,und das hat ja auch seinen Grund.
Wenn man das Auto mal benutzen ( muss) und quält sich mal ein 3/4 Stündchen durch den Berufsverkehr,
in einer Deutschen Grosstadt Eurer Wahl mit anschliessenden verstopften Autobahnzubringer nach...
(Gott weiss wohin)!
muss man über einen Handschalter nicht mehr sprechen.
Für den Sonntags Vormittags Schönwetter / über Land Heizer,will ich es mal nicht gelten lassen.
Ich muss mit dem Wagen ja auch nicht in die Stadt fahren und lasse es auch bleiben :D
Bock macht mal was anderes,und man nimmt eben den Fünfer.
Desweiteren stelle ich mir gerade die Frage, ob gerade jemand meiner Handschalt Kollegen schon mal
seine Partnerin ans Steuer gelassen hat,weil Sie wie in meinem Fall Aktiv nachgefragt hat den Wagen,
einmal selbst Steuern zu dürfen..... Achtung !! Steuern heisst auch Schalten Kuppeln etc.
nach kurzer Übung auf einem Edeka Parkplatz,ging es auf die Strasse.
Und dann ging die Post aber ab,zugegeben fahre ich pesönlich nicht mit Hochhackigen Schuhen durch die Gegend,
was sich nach befragen der liebsten massgeblich auf das Gas/ Kupplungsgefühl auswirkt.
sollte die Partnerin noch weiteren Spass am Aston fahren entwickeln,
ist das in jedem Fall ein weiterer Punkt für einen Sportshift.
In meinem Fall musste ich mir hinterher anhören wie man sich für soviel Geld ein Auto kaufen kann wo die
Kupplung so schwer geht.
" vielleicht hat Sie recht"
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Frage zu Sportshift und Sportshift II

Beitrag von bertl »

harvensaenger hat geschrieben:Grüss Euch,

also einen Schalter könnte ich mal nicht gleich jedem uneingeschränkt empfehlen,
das ist mal klar,nicht umsonst werden Sportshift Modelle im Verhältniss ich schätz mal 10:1
häufiger gekauft,und das hat ja auch seinen Grund.
Wenn man das Auto mal benutzen ( muss) und quält sich mal ein 3/4 Stündchen durch den Berufsverkehr,
in einer Deutschen Grosstadt Eurer Wahl mit anschliessenden verstopften Autobahnzubringer nach...
(Gott weiss wohin)!
muss man über einen Handschalter nicht mehr sprechen.
Für den Sonntags Vormittags Schönwetter / über Land Heizer,will ich es mal nicht gelten lassen.
Ich muss mit dem Wagen ja auch nicht in die Stadt fahren und lasse es auch bleiben :D
Bock macht mal was anderes,und man nimmt eben den Fünfer.
Desweiteren stelle ich mir gerade die Frage, ob gerade jemand meiner Handschalt Kollegen schon mal
seine Partnerin ans Steuer gelassen hat,weil Sie wie in meinem Fall Aktiv nachgefragt hat den Wagen,
einmal selbst Steuern zu dürfen..... Achtung !! Steuern heisst auch Schalten Kuppeln etc.
nach kurzer Übung auf einem Edeka Parkplatz,ging es auf die Strasse.
Und dann ging die Post aber ab,zugegeben fahre ich pesönlich nicht mit Hochhackigen Schuhen durch die Gegend,
was sich nach befragen der liebsten massgeblich auf das Gas/ Kupplungsgefühl auswirkt.
sollte die Partnerin noch weiteren Spass am Aston fahren entwickeln,
ist das in jedem Fall ein weiterer Punkt für einen Sportshift.
In meinem Fall musste ich mir hinterher anhören wie man sich für soviel Geld ein Auto kaufen kann wo die
Kupplung so schwer geht.
" vielleicht hat Sie recht"
Hallo

In meinen Fall hat meine Frau eher das Problem mit der Automatik, fahren beide den DBS und einen M5 auch mit Handschaltung und den Cayenne mit Automatik weil es halt keinen Schalter dafür gibt.
Aber wie angesprochen in der Stadt und Staugebieten ist die Automatik sicher besser, macht aber sonst eher keinen spaß. Sportshift im längeren haben wir leider noch nicht gefahren außer einer Probefahrt im Vantage V12S. PS: man könnte sich aber auch an das gewöhnen.... :)
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Frage zu Sportshift und Sportshift II

Beitrag von rpm6200 »

Damit kann ich leben:

Der Vantage mit Handschaltung ist demnach eher das Auto für den sportlich durchtrainierten Mann (gerne auch sportliche Frauen ;) )

Beim Vantage mit Sport Shift steckten die sportlichen Gene eher in der Namensgebung des Getriebes, wohingegen die Fahrer eher der feingliedrigen Gattung angehören denen längere Fahrten aufgrund ihrer Physis sonst nicht möglich wären :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

War das jetzt so richtig zusammengefasst ??? :twisted:
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Frage zu Sportshift und Sportshift II

Beitrag von Lionel »

So als kleiner Hinweis zum ASM: Das "D" in der Konsole steht für "don't" und ist nach Start _sofort_ zu deaktivieren :D

Somit ist das ASM irgendwie auch ein Handschalter, oder? Ich finde das ASM nicht so übel wenn man es wie einen Handschalter fährt. Und was die Nackenschläge anbetrifft, muss es sich hinter einem (BMW) SMG auch nicht verstecken. Ich behaupte sogar, die besseren Kopfnicker gibt es beim ASM und nicht beim echten Handschalter. Meine Frau bestätigt das hin und wieder wenn ich den Blümchenpflückern aus dem Weg gehe.

Wobei ich initial eigentlich nach einem v8v 4.7 Handschalter gesucht habe. Habe keinen gefunden und auch keinen probefahren können. Von daher kann ich nichts zur Kupplung eines Handschalters sagen - und auch nicht zur Physis die benötigt wird. btw, bei einem 996 VFL den wir mal in 2001 hatten, ist meine Frau erst gar nicht vom Parkplatz losgefahren :roll:
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Frage zu Sportshift und Sportshift II

Beitrag von rpm6200 »

Bei mir wars anders herum - ich bin sequenziell probegefahren und hatte mich danach damit abgefunden dass ich meinen 11er handschalter behalte - obwohl ich den vantage unbedingt wollte.
Hab dann einfach so lange gesucht bis es einen passenden handschalter gab.
SMG kenn ich vom M3 - ist nichts gegen einzuwenden -aber eben nur auf der Rennstrecke.
Den AM wollte ich aber nicht für die Rennstrecke - da gibt es besseres - eben 11er.
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Frage zu Sportshift und Sportshift II

Beitrag von Mochi »

Ich konnte während meiner Suche beide Modell fahren... Der Hangeschaltete gefiel mir auch sehr gut, auch wenn es beinahe in Arbeit ausartete :D Hätte er nicht eine andersfarbige Beifahrertüre gehabt, ich hätte ihn vermutlich genommen. Doch schlussendlich machte ein V8 Roadster Sportshift das Rennen und bereuen tu ich es nicht. Aber ich mach mir schon immer einwenig Sorgen um die Kupplung. Die Abnutzung der Automatikkupplung scheint schon beträchtlich zu sein... Ich hab zwar diesbezüglich noch keine persönliche Erfahrung, aber im Umfeld und Einträge hier im Forum lassen mich böses erahnen. Tja, wer A sagt, muss auch B (zu den Kosten) sagen.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Frage zu Sportshift und Sportshift II

Beitrag von harvensaenger »

Motoren mit fetten Drehmoment Verläufen zu Bauen,die in der Spitze mittels Turbo 800 Nm.
auf die Welle stemmen,und auch noch 300 Tkm. halten,ist heutzutage gar kein Problem mehr.
Die Kraft dann kompetent auf die Achse zu bringen,da gehen die Probleme doch los,ist als
Handschalter eigentlich kaum zu bekommen,oder die Haltbarkeit ist jenseits von gut und böse,
was sich auch kein Hersteller mehr leisten kann.
Seit gewiss,auch ihr werdet in neueren Aston Modellen in Zukunft mit Minimum 9 Automatischen
Gängen beflügelt werden.
Freut euch schon.
Da kann dann fleissig gepaddelt werden :D
AMWolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:22

Re: Frage zu Sportshift und Sportshift II

Beitrag von AMWolf »

Hallo,

neun automatische Gänge deutet wohl auf die neue 9-Gang-Automatik von ZF hin. Diese Art der Kraftübertragung dürfte wohl den größeren Modellen vorbehalten bleiben. Beim V8 bzw. V12 Vantage sehe ich eher ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe in Transaxle-Bauweise auf uns zukommen ( von DB bzw. AMG GT ).

Grüße aus dem Saarland

AMWolf
Antworten