OBD reader/writer

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: OBD reader/writer

Beitrag von Lionel »

Aha, jetzt kann ich auch mit den Abkürzungen was anfangen.

Mein OBD Dongle kommt die nächsten Tage. Habe mich noch weiter eingelesen und mich dann für den brandneuen, und kickstarter finanzierten, "OBDLink MX wifi" **entschieden. Leicht :lol: teurer als die ELM-china-kopien. Nun doch WiFi, weil ich einiges an Endgeräten habe und die Apple-Grütze (Firmenpolicy *sigh*) Einschränkungen bei BT hat. Weiterhin ist das keine billige Kopie und dazu noch ein Männerspielzeug - so mit Firmwareupdates und so:-)

Fortzsetzung folgt ...

edit: http://www.troublecodes.net/OBD2/Pcodes/ (for later use ...)

Gruß
Frank

**
https://www.kickstarter.com/projects/ob ... ehicle-obd
http://www.obdlink.com/mxwf/
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: OBD reader/writer

Beitrag von Lionel »

So, das Teil ist angekommen und funktioniert. Sowohl am Heizölbrenner als auch am V8V. So wie es ausschaut, brauche ich zusätzlich mind. 2 Tage Consulting - oder 2 Wochen Urlaub - um alles auf meine Belange anzupassen. Jesses, als wenn ich sonst nix zu tun habe :lol:
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: OBD reader/writer

Beitrag von patricjoss »

Ciao Frank

Am Liebsten wäre mir ein separates Anzeigeinstrument (würde ich fest verbauen lassen), wo ich die Oeltemp und ggf. den Oeldruck ablesen könnte.
Hast Du eine Idee / Lösung / Produkt, wie das am Einfachsten zu realisieren wäre?

Danke und Gruss
Patric
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: OBD reader/writer

Beitrag von Lionel »

Keine Ahnung :) Die mit Motorsporterfahrung sollten da gute Tips haben. Instrumente gibt es ohne Ende. VDO fällt mir ad-hoc ein
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: OBD reader/writer

Beitrag von patricjoss »

Lionel hat geschrieben:Keine Ahnung :) Die mit Motorsporterfahrung sollten da gute Tips haben. Instrumente gibt es ohne Ende. VDO fällt mir ad-hoc ein
Das Instrument selbst ist nicht das Problem, doch wie kriege ich das Signal, welches am AM-Stecker digital anliegt, analog zur Verfügung?
Für Ideen bin ich dankbar.

Gruss Patric
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: OBD reader/writer

Beitrag von holgerk »

Verstehe nicht, warum AM nicht einfach per SW-Upgrade die Daten im Bordcomputer zur Anzeige bringen, wenn sie doch gemessen werden und zur Verfügung stehen!?!? Reifendruck, Verbrauch etc. werden dort doch auch angezeigt!
Und die Öl-Temp ist doch nur nach dem Kaltstart wirklich interessant (Warmfahrphase) bzw. vllt ab und zu mal im sportlichen Betrieb (zur Nervenberuhigung ;) ).
Antworten