Was Tankt Ihr ?

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

Die standardmäßige Steuergerätesoftware des V8 macht bei 99 ROZ Schluss, d.h. der Zündwinkel wird nicht weiter verstellt. Die bessere Klopffestigkeit des Benzin - z.B. Aral Ultimate - bringt an dieser Stelle keinen Mehrwert mehr. Das liegt hauptsächlich daran, da es kaum Länder gibt, die Benzin Sorten oberhalb von 99 ROZ anbieten. Es so gesehen auch für Aston Martin keine wirkliche Notwendigkeit am Straßenfahrzeug entsprechende Anpassungen zu machen. Aber immer noch besser als beim V12, der bekanntlich auf 95 ROZ eingeregelt ist und keine dynamische Klopfregelung hat. Das wird dann hoffentlich beim Nachfolger besser.

Zurück zu Deiner Frage, 98 ROZ reicht völlig aus. Aus 102 ROZ schöpft nur Aral einen Vorteil.

Gruss, Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben: Aber immer noch besser als beim V12, der bekanntlich auf 95 ROZ eingeregelt ist und keine dynamische Klopfregelung hat. Das wird dann hoffentlich beim Nachfolger besser.

Gruss, Matt
Hallo Matt,

Du bist leider seit 2 Jahren nicht mehr auf dem Laufenden was den V12 Motor von Aston Martin angeht. Dieser hat mit Einführung des V12 Vantage S 2013 sehr wohl eine Klopfregelung, sowie ein- und auslassseitig variable Steuerzeiten bekommen. Gleiches gilt für Vanquish und Rapide S. Der DB9 wird nicht mehr umgestellt´, da er der Erste ist der ersetzt wird.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Kein Wunder wenn aufgrund Halbwissens immer von veralteter Technik gesprochen wird!
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

Hallo Supermann,

Da bin ich dann nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Danke für die Info, gut zu wissen!

Übrigens, von veralteter Technik spricht hier keiner. Auf jeden Fall habe ich noch nichts darüber gelesen in diesem Forum. Nicht jede technologisch Errungenschaft ist auch immer ein Zugewinn.

Gruss, Matt
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben: Nicht jede technologisch Errungenschaft ist auch immer ein Zugewinn.

Gruss, Matt
Hallo Matt,

da bin ich vollkommen bei Dir, es sollte auch nicht heißen, dass Du von veralteter Technik sprichst, aber diese unqualifizierte Äußerung steht immer wieder im Raum.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von maschwi »

Hallo Supermann,
du antwortest Matt dass der V12 seit 2013 sowohl bzgl. Zündung wie Steuerzeiten aktiv geregelt ist.
Kann ich daraus den Umkehrschluss ziehen dass der V12 bis dann sowohl keine Klopfregelung und auch keine variable Steuerung hat?

Dann braucht man ja gar nicht zu diskutieren ob man nun besser 98er Benzin tankt?

Sorry für mein Unwissen, ich bekomme meinen DB9 (Jg. 2009) erst im April (von einem Bekannten gekauft).
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Superman »

maschwi hat geschrieben:Kann ich daraus den Umkehrschluss ziehen dass der V12 bis dann sowohl keine Klopfregelung und auch keine variable Steuerung hat? Dann braucht man ja gar nicht zu diskutieren ob man nun besser 98er Benzin tankt?
Hallo Martin,

ja Deine Vermutung stimmt, der V12 Motor ohne Klopfregelung bringt seine volle Leistung mit 95 Oktan.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von patricjoss »

Ciao Superman

Wie steht es diesbezüglich beim V8 4.3 lit.?

Danke und Gruss
Patric
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von Superman »

Hallo Patric,

der V8 Motor hat von Beginn an Klopfsensoren und somit macht es Sinn 98 oktanigen Kraftstoff zu tanken.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von patricjoss »

:D Danke.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bertl »

Superman hat geschrieben:
maschwi hat geschrieben:Kann ich daraus den Umkehrschluss ziehen dass der V12 bis dann sowohl keine Klopfregelung und auch keine variable Steuerung hat? Dann braucht man ja gar nicht zu diskutieren ob man nun besser 98er Benzin tankt?
Hallo Martin,

ja Deine Vermutung stimmt, der V12 Motor ohne Klopfregelung bringt seine volle Leistung mit 95 Oktan.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Superman
Wen ich das richtig lese gilt das auch für meinen DBS Baujahr 08?
LG
Bertl
Antworten