Was Tankt Ihr ?

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von maschwi »

jetzt schaut mal was mir der Kundendienst von BP Schweiz auf meine Anfrage zu den Zusätzen geschrieben hat:
"Die Benzinzusätze von Bleifrei 95 zu Bleifrei 98 sind die gleichen, nur die Oktanzahl ist bei Bleifrei 98 höher."
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von holgerk »

Na dann ist diese BP-Werbung jawohl (wie schon vermutet) als irreführend einzustufen, bzw. tut man seinem Auto nicht weh, wenn man "nur" den Sprit mit der vorgeschriebenen Oktanzahl tankt. Alles andere ist wohl als sinnlos rausgeschmissenes Geld zu bezeichnen.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

Wir haben früher viele Trekking Touren gemacht und dabei immer einen Benzinkocher verwendet. Je nach dem in welchem Land wir waren, haben wir das dort erhältliche Benzin genutzt. Völlig rückstandslos verbrannte nur Wasch(Rein)benzin. Die örtlichen (raffinierten) Kraftstoffsorten hinterließen jeweils einen leicht bräunlichen bis schwarzen, zum Teil klebrigen Rückstand, obwohl der Benzinkocher sehr heiß wird und eigentlich alle Rückstände mitverdienen müßte. Soweit zur Theorie.

Schon damals habe ich mir gedacht, wie unterschiedlich die Qualität von Kraftstoffen ist. Allerdings waren wir auch in Länder Asiens oder Südamerikas unterwegs, die man als Schwellen- oder ggfs sogar als Dritte-Welt-Länder kategorisieren muss. Aber selbst in Alaska (USA) haben wir einen Kraftstoff zum Verbrennen benutzt, der wirklich einen sehr klebrigen Rückstand am Benzinkocher hinterließ, den wir kaum wieder sauber bekommen haben.

However, durch die gültigen DIN Vorschriften für raffinierte Kraftstoffe, gibt es hierzulande eine gleichbleibende Qualität. Aral und Dea (Wesseling) standen mal im Ruf die qualitativ hochwertigsten Kraftstoffe herzustellen. Leider kann man als Nischenanbieter in der globalisierten Welt nicht überleben. Ob BP (Aral) oder Shell (Dea) heute immer noch die gleiche Qualität liefern, entzieht sich meiner Kenntnis. Deutschland ist jedoch der einzige Markt der einen so großen Anteil >99 ROZ (Aral Ultimate 102, Shell Racing 100 ROZ) Kraftstoffe vermarktet.

Was bei Sportmotoren mit aktiver Klopfregelung (pro Zylinderbank oder ggfs pro Zylinder wie bei Ferrari) ein großer Vorteil ist, da hier das Motorsteuergerät die Frühzündung (Zündwinkel >30°) für mehr Leistung in Richtung "spät" verstellen kann. Auf dem Leistungsprüfstand kann man das entsprechend herauslesen. Die Jungs bei Capricorn haben das mal ausprobiert und bei einem Ferrari 12-Zylinder Motor einen Leistungsunterschied von 32PS zwischen 95 ROZ und Rennbenzin mit 104 ROZ gemessen.

Selbst AM gibt in seiner Dokumentationen zum 4.3L Performance Kit an, das 10bhp aus den geänderten Luftfilterkästen (Bypass) und 10bhp aus dem geänderten Steuergerät mit aktiver Klopfregelung kommen, bei Verwendung von 99 ROZ Kraftstoff. Mit 102 ROZ dürften es dann noch minimal mehr sein. Der Leistungsunterschied ist umso größer desto mehr Zylinder vorhanden sind, respektive je größer die Verdichtung pro Zylinder ist.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von holgerk »

Klar, es wurde auch nie behauptet, dass Motoren, die für hochoktanigen Sprit ausgelegt sind, ohne nachteilige Effekte mit niederoktanigem Sprit betrieben werden können. ...bei den -32PS wäre interessant zu wissen, welchen Prozentsatz an Leistungsverlust das war (-5% ... - 10%?).
BP (Aral) bewirbt ihren hochoktanigen Sprit aber scheinbar als Wundermittel und Allzweckreiniger um Fahrer von Fahrzeugen, die aus technischen Gründen diesen Sprit gar nicht tanken müssen, dafür zu gewinnen. Und dann konnt auch noch heraus, dass die beiden Säfte sich noch nicht mal in den Additiven voneinander unterscheiden. Das soll jeder für sich selbst bewerten.

Ich fahre meinen V12S mit 98 Oktan Benzin, weil AM es so empfiehlt und weil ich diesen Sprit hier bekomme. Als AM Anfänger hatte ich meinen SP10 anfangs nur mit 102er (Aral) oder 100er (Shell) betankt aber irgendwann bin ich mal auf 98er gewechselt und nichts (gar nichts) war anders (nicht weniger Leistung, nicht mehr Verbrauch, nicht unrunder Motorlauf). Die AM-Empfehlung für den 4,7er (zumindest für den S) ist auch 98 Oktan und ich denke, für all aktuellen und zukünfitgen Fahrzeuge wird 98 Oktan empfohlen und 95 Oktan als gerade noch technisch akzeptable "geduldet" werden. Und das schon aus dem Grunde, weil es Orte auf der Welt gibt (selbst hier in Deutschland) wo man schlicht nur max. 95 Oktan Sprit bekommt.

Was die Bildung von Ablagerungen im Brennraum und an den Ventilen angeht spielt u.a. auch das Motoröl und was dort alles so an Inhaltsstoffen drin ist eine wichtige Rolle. Langlauföle sollen da angeblich sehr negativ auffallen, aber unsere Aston Martins sind ja auch in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite, es sei denn, ahnunglose Werkstätten wollen uns etwas "Gutes" tun (oder einfach nur mehr Umsatz mit dem teuren Zeug machen), und füllen dieses Zeug in unsere Autos (wie ja bereits in einem Threat hier geschildert).

Und was bei all dem immer noch ne gute Sache ist: unsere Autos einfach zu fahren, auf langen und schönen Strecken, Gas geben und bremsen dass es einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert und in oder aus dem Sitz drückt, und sie vor Hitze und Belastung knisternd und knackend am Ende des Tages oder der Tour zufrieden abstellen.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

holgerk hat geschrieben:...bei den -32PS wäre interessant zu wissen, welchen Prozentsatz an Leistungsverlust das war (-5% ... - 10%?)...
Es handelte sich um den 4.7l V12 Mittelmotor des F50 mit nominal 385 kW (ca. 530 PS), welcher technisch auf dem Formel-1 Motor basiert, der bis ca. 1994 von Ferrari verwendet wurde. Dieser Motor hat eine sehr hohe Verdichtung und benötig hochoktaniges Benzin. Der Formel-1 Rennmotor wurde seinerzeit (sofern ich mich richtig erinnere) mit 110 Oktan gefahren. Der F50 hatte als Empfehlung auch nur 99 ROZ. Ende der 90ziger Jahre gab es noch keine >99 ROZ an öffentlichen Tankstellen zu kaufen.

Die Ingenieure bei Capricorn wollten einmal wissen, durch welche Bauteile bzw. sonstige Einflussfaktoren sich welche Leistungsunterschiede ergeben? Bei dieser Analyse wurde auch der Einfluss von Kraftstoffqualitäten untersucht. In der optimierten Motorvariante lieferte das Ferrari V12 Triebwerk ca. 600PS, da sind 5% (~32PS) Unterschied schon signifikant.

Capricorn Automotive hat auch einen Restaurations- und Rekonstruktionbetrieb, der sich ausschließlich um die Wartung und den Erhalt von Sport- und Supersportwagen kümmert, bis hin zum Wiederaufbau von historischen Formel-1 Fahrzeugen. Sehr interessant. Capricorn ist darüber hinaus bekannt für seine Rennsportkurbelwellen und seine Porsche Engine Kits.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von holgerk »

Hi Matt,

danke für die Infos. Ich würde solche Motoren auf Dauer nicht mit deutlich niedriger oktanigem Sprit betreiben (95er anstatt empfohlenem 99er) und auch bei noch so guter Motorelektronik klopfende Verbrennungen erwarten und Zündnester in den Brennräumen. Aber der Leistungsunterschied ist interessant aber, wie ich finde, nicht so dramatisch wie man erwarten könnte.

Die Motoren unserer Aston Martins sind im Vergleich ja eher "robust" ausgelegt.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

holgerk hat geschrieben:Die Motoren unserer Aston Martins sind im Vergleich ja eher "robust" ausgelegt.
Alle Ferrari Motoren sind s.g. High Precision Treibwerke, d.h. es kommen nur exakt maßhaltige Baueile zum Einsatz. Dementsprechend ist der Ausschuss sehr hoch und damit auch die Kosten. Das macht sonst nur noch AMG und inzwischen auch McLaren, auf jeden Fall bei den bisherigen Modellen. Unsere AM Motoren entsprechen nicht diesem Standard, bis auf den One-77.

Wenn ein Ferrari liegen bleibt, dann hat es meistens etwas mit der Elektronik oder mit einem defekten Aggregat zu tun. Das es mal einen echten Motorschaden gibt ist höchst selten. Ich habe mal bei einer Italienreise AF Corse in Piacenza besucht, um mir ihre Motorenabteilung anzuschauen. Immerhin setzen sie teilweise bis zu 60 Fahrzeuge in einer Saison weltweit in unterschiedlichsten Rennserien ein. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass sie die Motoren direkt von Ferrari bekommen, ohne das noch weiter Hand angelegt wird. Die Motoren sind je nach Rennserie einsatzfertig assembliert. Das ist schon wirklich Spitze und mit fällt da kein anderer Fahrzeughersteller ein.

Ich bin kein besonderer Fan der Ferrari Formengebung (mir gefallen da eher die älteren Modelle), aber die Motorentechnik ist wirklich allererste Güte.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von holgerk »

ZUSAMMENFASSUNG

Für unsere aktuellen serienmäßigen Aston Martin Modelle ist in der Regel Super Plus (= 98 Oktan) empfohlen mit Außnahme vom V12er mit weniger als 518 PS, für den Super (= 95 Oktan) empfohlen ist.

Die Motorsteuerung der aktuellen Fahrzeuge (V12 über 517 PS, 4,7er und 4,3er V8er) verfügt über Sensorik, die die Motorsteuerung (Einspritzung/Zündung) an das verwendete Benzin anpasst und für alle Fahrzeuge auch einen Betrieb mit Super Benzin (= 95 Oktan) ermöglicht.

Der Betrieb serienmäßiger Aston Martins (Ausnahme One77) mit Treibstoff mit mehr als 99 Oktan (Aral Ultimate, Shell V-Power, ...) bringt keinen Unterschied zum Betrieb mit Super Plus (z.B. Motorleistung/Verbrauch), da die Motorelektronik den Nutzen dieser hochoktaniger Treibstoffe nicht mehr ausregeln kann - er wird wie 98 Oktan Benzin "verwendet" (eingespritzt/gezündet). Dieses gilt für den V12er mit serienmäßig weniger als 518 PS entsprechend für Treibstoffe mit mehr als 95 Oktan.

Mineralölgesellschaften bewerben Super Plus und Premium-Treibstoffe mit Eigenschaften die über die reine Klopffestigkeit hinausgehen, Effekte, die aber in der Praxis zu bezweifeln sind. Nach Aussagen von BP (Aral) sind die additiven Beimischungen zu deren Super und Super Plus Treibstoff gleich, d.h. es gibt neben der unterschiedlichen Klopffestigkeit keine betrieblichen Unterschiede.

D.h. es macht keinen technischen Sinn, Benzin mit höherer Oktanzahl zu tanken, als Aston Martin es für seine Autos empfiehlt. Es schadet allerdings auch nicht.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von bellarosso »

holgerk hat geschrieben:...es macht keinen technischen Sinn, Benzin mit höherer Oktanzahl zu tanken, als Aston Martin es für seine Autos empfiehlt. Es schadet allerdings auch nicht.
Das ist so leider nicht ganz korrekt. Die neueren Motoren im AM Vantage, d.h. 4.7l V8 und 5.9l V12S profitieren von höheren Oktanzahlen, da die Verbrennung in Abhängigkeit zur Verdichtung, später erfolgen kann, d.h. der Verdichtungszyklus dauert länger, bevor das Gemisch gezündet wird. Ergo, der Motor produziert mehr Leistung. Die AM Elektronik ist nicht auf 99 ROZ begrenzt und die Sensorik kann theoretisch jede Oktanzahl höher als 99 ROZ an das Steuergerät weitergeben.

Fazit, je höher die Oktanzahl desto leistungsfähiger der Motor. Über den Wirkungsgrad kann man diskutieren, aber das Grundprinzip ist unstrittig. Im Umkehrschluss kann ich auch 95 ROZ mit 15% Ethanol Beigabe fahren, dann wird der Motor nur weniger Leistung haben, aber ich spare Geld und tue etwas für die Umwelt.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Was Tankt Ihr ?

Beitrag von holgerk »

Alles klar Matt. Danke für die Korrektur. Dann war das ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte, diese Möglichkeit wäre den Fahrzeugen mit "Performance Kit" vorbehalten.

Ich ändere meine Zusammenfassugn entsprechend.
Antworten