"Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Chefkoch1988 »

Hallo Superman,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich demnächst mal rechts und links gucken ob da was undicht ist und Nebenluft zieht.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Superman »

Bitte beim Luftfilter Gehäuse anfangen. Auf äußere Beschädigungen prüfen und prüfen ob die Filter selbst richtig montiert sind. Dann alle Schlauchverbindungen bis zur Drosselklappe. Auch ein verirrtes Blatt im Ansaugtrakt kann diesen "Fehler" verursachen.
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von tp147 »

Moin,

ich hatte die Meldung auch letztens, natürlich kurz nach dem Start in den Urlaub und ich hatte noch 700 km vor mir :o
Am nächsten Rastplatz kurz hier im Forum gestöbert, diesen Thread gefunden und ich konnte das Sauerstoffzelt wieder verlassen und weiterfahren :mrgreen:

es hat aber 10 + Starts gebraucht bis sie wieder erloschen ist /nicht erneut gemeldet wurde - ich habe nichts gemacht!

nach dem ich jetzt eure letzten Beiträge gelesen habe, kommt mir doch noch eine Frage:
Mir ist letztens eine kleine Sprühölflasch durch die oberen Leitungen nach unten in den Motorraum gefallen.
Um sie wieder herauszubekommen habe ich den dicken Luftschlauch vom Luftmengenmesser abgezogen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser sehr leicht abzuziehen war. Da sitzt bei mir keine Schelle drauf!
Ist das normal?
Kann es sein, dass hier minimal Nebenluft gezogen wird?

Danke & Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Chefkoch1988 »

tp147 hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 19:48 Moin,

ich hatte die Meldung auch letztens, natürlich kurz nach dem Start in den Urlaub und ich hatte noch 700 km vor mir :o
Am nächsten Rastplatz kurz hier im Forum gestöbert, diesen Thread gefunden und ich konnte das Sauerstoffzelt wieder verlassen und weiterfahren :mrgreen:

es hat aber 10 + Starts gebraucht bis sie wieder erloschen ist /nicht erneut gemeldet wurde - ich habe nichts gemacht!

nach dem ich jetzt eure letzten Beiträge gelesen habe, kommt mir doch noch eine Frage:
Mir ist letztens eine kleine Sprühölflasch durch die oberen Leitungen nach unten in den Motorraum gefallen.
Um sie wieder herauszubekommen habe ich den dicken Luftschlauch vom Luftmengenmesser abgezogen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser sehr leicht abzuziehen war. Da sitzt bei mir keine Schelle drauf!
Ist das normal?
Kann es sein, dass hier minimal Nebenluft gezogen wird?

Danke & Gruß
Ich glaube da sollte auch eine Schelle drauf sein, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Einfach nur gesteckt sollte das nicht sein.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
ThEichhorn
Beiträge: 8
Registriert: So 6. Feb 2022, 10:44

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von ThEichhorn »

Hallo, ich hab die Meldung auch (DB9 aus 2005) Import aus Kuwait,
hab alle Schlauchverbindungen geprüft, Luftfilter aus-uned wieder eingebaut, alles ohne Erfolg.
Dann habe ich eine neue Batterie eingbaut, schwups alles normal ohne Meldung,
allerdings war die Freude nur kurz, nach dem Abstellen und erneutem Starten war die Meldung wieder da.
Habe die Batterie abgeklemmt danach wieder das gleiche, bis zum Abstellen alles O.K. dann Meldung wieder.
Ich glaube das hat was mit der Batterispannung zu tun?
Weiß im Moment nicht weiter.
Es nervt, Zeitweise läuft auch der Motor nicht rund.
Hoffe doch das wir das im Forum gelöst bekommen 😃
liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: "Abgasanlage. Wartung notwendig" - wer hat's schon mal gehabt und Hintergründe

Beitrag von Volker »

Hallo Thomas,
meines Erachtens hat das nichts mit der Batteriespannung zu tun.
Wenn die Steuergeräte von der Batteriespannung abgekoppelt werden, werden auch viele Fehlermeldungen erst mal gelöscht.
Da aber die ursprüngliche Ursache nicht beseitigt wurde, kommt die Fehlermeldung/Warnung nach Wiederanschliessen der Batterie wieder.
Die Tatsache dass Dein Motor nicht rund läuft beweist auch, dass es kein Batteriespannungsproblem sein kann.
Ich glaube Du wirst der Sache auf den Grund gehen und beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen und analysieren müssen.
Es gibt viele möglichen Ursachen für diese Alarmmeldung, defekte Lambdasonde, Zündspulen, Zündkerzen und -kabel, Katalysatoren (letztere könnten aufgrund der Nutzung falschen Sprits in Dubai Schaden genommen haben)
Mit einem unrund laufenden Motor würde ich nicht länger fahren um grössere Beschädigungen zu vermeiden.
Gruss
Volker
Antworten