Warum kommt es bei AM zu Betankungsproblemen?

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Warum kommt es bei AM zu Betankungsproblemen?

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen

hierauf gibt es leider mehr als eine Antwort.

Grundvoraussetzung ist eine der DIN Norm entsprechende Zapfsäule. Auch wenn die entsprechenden Aufkleber dies garantieren sollen, sind sie genauso aussagekräftig wie die TÜV-Plakette am Auto. Es kann schließlich immer nur der Istzustand zum Zeitpunkt der Prüfung garantiert werden.

Grund dieser Forderung ist die gesetzliche Auflage, dass Kraftstoffsysteme an Kraftfahrzeugen nicht gasen dürfen. Da der Tank jedoch einer Be- und Entlüftung bedarf, kommen jetzt verschiedene Ventile zum Einsatz, welche zum Teil durch den Luftdruck geöffnet werden, welcher durch den einfließenden Kraftstoff aufgebaut wird. Hierzu ist wiederum eine Mindestfließgeschwindigkeit des Kraftstoffs notwendig welche aufgrund der DIN Norm gewährleistet sein sollte.

Wenn also das Problem nur vereinzelt auftritt, so liegt es eher an der Zapfsäule als am Fahrzeug.

Die zweite Möglichkeit liegt am Fahrzeug; jedoch nicht an der Technik, sondern an der mehrheitlich bewunderten Form. Aufgrund des Designs liegt der Tankeinfüllstutzen nur geringfügig oberhalb des Tanks selbst. Daraus resultiert, dass wenn das Fahrzeug beim Betanken nicht auf ebenem Boden steht, sondern nach links geneigt, es sich aufgrund des physikalischen Gesetzes der kommunizierenden Röhren, ebenfalls nicht voll tanken lässt. Der Einfüllstutzen liegt unterhalb des höchsten Punkts des Tanks.

Die dritte Möglichkeit ist ein nicht korrekt montiertes Tank Rohr. Die untere Tank Rohr Befestigung verfügt über ein Lang Loch, welches zur korrekten Justierung des Rohrs genutzt werden sollte. Bei richtiger Montage bilden das Rohr und der anschließende Schlauch eine Linie.

Schlussendlich gibt es noch die Möglichkeit, dass das sogenannte „Filler Neck Check Valve“ zu Problemen führt. In diesem Falle muss beim Coupé der Tank ausgebaut werden. Bei der Volante hat man Zugang über den Verdeck Kasten.

Ich hoffe dies trägt ein bisschen zur Klärung bei, warum es bei Aston Martin zu Tankproblemen kommen kann.

Mit besten Grüssen
Supermann
Zuletzt geändert von Superman am Mi 20. Mai 2020, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Warum kommt es bei AM zu Betankungsproblemen?

Beitrag von Monteverdi »

Perfekt - vielen Dank Superman!
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Warum kommt es bei AM zu Betankungsproblemen?

Beitrag von Lionel »

Respekt, Superman!

Hatte bei der 1. Frühlingsausfaht vor zwei Wochen auch ein 1. Mal Probleme mit den evtl. letzten 10 bis 20 Litern. Nach dem Aussehen/Alter der Zapfsäule zu urteilen war der potentiell Schuldige schnell gefunden.
Benutzeravatar
Mochi
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:04

Re: Warum kommt es bei AM zu Betankungsproblemen?

Beitrag von Mochi »

Lionel, deine Vermutung kann ich bestätigen -ich hatte damals nach dir an derselben Zapfsäule auch noch getankt. So langsam kam noch nie Benzin in mein AM. Ich hab nach der 2/3 Tankfüllung abgebrochen.
Antworten