Korrosion an der Tür
Moderator: Aston Martin
Korrosion an der Tür
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die Beifahrertür (vorne rechts) an der unteren Kante Korrosion gebildet hat. Ca. 4x2cm groß.
Die Frage ist, wie kann Feuchtigkeit an der Tür von außen eindringen und wie kann man dem entgegenwirken? Ich werde wohl um eine Lackierung nicht herum kommen. Dennoch ärgert es mich ein wenig, da dies ja nicht sein sollte. Der V8V Coupé ist MY 07/2009 (4,7 Ltr.). Kann man hier etwas über Garantie/Kulanz vom Hersteller abwickeln? Was für Möglichkeiten gibt es? Danke im Voraus für Eure Beiträge.
ich habe das Problem, dass die Beifahrertür (vorne rechts) an der unteren Kante Korrosion gebildet hat. Ca. 4x2cm groß.
Die Frage ist, wie kann Feuchtigkeit an der Tür von außen eindringen und wie kann man dem entgegenwirken? Ich werde wohl um eine Lackierung nicht herum kommen. Dennoch ärgert es mich ein wenig, da dies ja nicht sein sollte. Der V8V Coupé ist MY 07/2009 (4,7 Ltr.). Kann man hier etwas über Garantie/Kulanz vom Hersteller abwickeln? Was für Möglichkeiten gibt es? Danke im Voraus für Eure Beiträge.
Grüße V8Merlin
-
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- Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
- Wohnort: NRW
Re: Korrosion an der Tür
Hallo Merlin,
wenn Du mit Deiner AM - Niederlassung nicht weiter kommst, schreib doch einfach einen Brief an Customer Service.
Grüße!
Monteverdi
wenn Du mit Deiner AM - Niederlassung nicht weiter kommst, schreib doch einfach einen Brief an Customer Service.
Grüße!
Monteverdi
- James.Bond.006
- Beiträge: 220
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Re: Korrosion an der Tür
@V8 Merlin
Bist Du bei Deinem AM Dealer weitergekommen ?
Kulanz ?
Hat Dein Auto ganzjahreseinsatz , aslso auch Winterbetrieb ?
Viele Grüße
James.Bond.006
Bist Du bei Deinem AM Dealer weitergekommen ?
Kulanz ?
Hat Dein Auto ganzjahreseinsatz , aslso auch Winterbetrieb ?
Viele Grüße
James.Bond.006
Re: Korrosion an der Tür
Hallo James.Bond.006,
bin beim AM Dealer leider nicht weitergekommen. Hatte jetzt vor noch ein paar Fotos zu machen und diese nach Gaydon zu schicken. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Mein Aston ist im Ganzjahreseinsatz. Bei unserem Winter in der Mitte Deutschlands kein Problem.
bin beim AM Dealer leider nicht weitergekommen. Hatte jetzt vor noch ein paar Fotos zu machen und diese nach Gaydon zu schicken. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Mein Aston ist im Ganzjahreseinsatz. Bei unserem Winter in der Mitte Deutschlands kein Problem.
Grüße V8Merlin
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Korrosion an der Tür
Bei welchem AM Händler bist Du gewesen? Es gibt übrigens einen AM After Sales Mitarbeiter (mit Sitz in Frankfurt), der sich mit Reklamationen beschäftigt, die nach Ablauf der Gewährleistung auftreten... Der hat einen direkten Draht nach Gaydon. Schreib mir eine PN, falls von Interesse.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Korrosion an der Tür
Kannst Du Nachlackierungen ausschließen?V8Merlin hat geschrieben:Hallo James.Bond.006,
bin beim AM Dealer leider nicht weitergekommen. Hatte jetzt vor noch ein paar Fotos zu machen und diese nach Gaydon zu schicken. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Mein Aston ist im Ganzjahreseinsatz. Bei unserem Winter in der Mitte Deutschlands kein Problem.
Meiner empirischen Erfahrung nach ist der häufigste Grund für Rost an jungen Autos.
Re: Korrosion an der Tür
Hallo zusammen,
wir sollten uns vielleicht einmal bewusst machen, dass das genannte Fahrzeug mittlerweile gut 6 Jahre alt ist. Der Hersteller gewährt 3 Jahre Garantie und damit schon ein Jahr mehr als alle deutschen Mitbewerber, in denen Lackmängel auf dessen Kosten beseitigt werden, wenn die Ursache nicht auf Steinschlag zurück zu führen ist.
Bei Fahrzeugen mit einer Garantieverlängerung werden diese Kosten in der Regel auch im vierten Jahr noch übernommen, obwohl von der Anschlussgarantie ausgenommen.
Bei Kulanzlösungen wird nur ein Teil der Kosten übernommen, muss aber nach Aston Martin Richtlinien gearbeitet werden. Gleichfalls werden dem Händler bei Garantie und Kulanzarbeiten nur 66% seines regulären Stundenverrechnungssatzes erstattet. Somit ist jede Kulanzarbeit für den Händler bestenfalls kostendeckend.
Für die Lackierung einer Tür ist seitens Aston Martin eine Richtzeit von 11,7 Stunden für lackieren, schleifen und polieren vorgegeben. Hinzu kommen € 159,41 für Lackmaterial. Somit würden bei einem durchschnittlichen Stundenverrechnungssatz von € 150,-, Kosten in Höhe von € 1.914,41 inkl. Material entstehen. Dem Händler würden jedoch nur 1.158,30 zuzüglich Material erstattet.
Wenn Aston Martin nun trotz des Fahrzeugalters 50% übernehmen würde, so müsste V8Merlin mindestens € 658,86 selber tragen.
Ich bin mir sicher, dass es in der Nähe von V8Merlin eine Lackiererei gibt, welche für diesen Betrag die Arbeiten nahezu in gleicher Qualität ausführt. Somit würde eine 50%ige Kulanzlösung keinen Gewinn bringen. Abgesehen davon würde der Hersteller bei besagtem Fahrzeugalter mit Sicherheit keine 50% übernehmen.
Zur Frage wie Feuchtigkeit in die Tür gelangen kann ist anzumerken, dass Feuchtigkeit normaler Bestandteil der Umgebungsluft ist und somit allgegenwärtig.
Mit besten Grüssen
Superman
wir sollten uns vielleicht einmal bewusst machen, dass das genannte Fahrzeug mittlerweile gut 6 Jahre alt ist. Der Hersteller gewährt 3 Jahre Garantie und damit schon ein Jahr mehr als alle deutschen Mitbewerber, in denen Lackmängel auf dessen Kosten beseitigt werden, wenn die Ursache nicht auf Steinschlag zurück zu führen ist.
Bei Fahrzeugen mit einer Garantieverlängerung werden diese Kosten in der Regel auch im vierten Jahr noch übernommen, obwohl von der Anschlussgarantie ausgenommen.
Bei Kulanzlösungen wird nur ein Teil der Kosten übernommen, muss aber nach Aston Martin Richtlinien gearbeitet werden. Gleichfalls werden dem Händler bei Garantie und Kulanzarbeiten nur 66% seines regulären Stundenverrechnungssatzes erstattet. Somit ist jede Kulanzarbeit für den Händler bestenfalls kostendeckend.
Für die Lackierung einer Tür ist seitens Aston Martin eine Richtzeit von 11,7 Stunden für lackieren, schleifen und polieren vorgegeben. Hinzu kommen € 159,41 für Lackmaterial. Somit würden bei einem durchschnittlichen Stundenverrechnungssatz von € 150,-, Kosten in Höhe von € 1.914,41 inkl. Material entstehen. Dem Händler würden jedoch nur 1.158,30 zuzüglich Material erstattet.
Wenn Aston Martin nun trotz des Fahrzeugalters 50% übernehmen würde, so müsste V8Merlin mindestens € 658,86 selber tragen.
Ich bin mir sicher, dass es in der Nähe von V8Merlin eine Lackiererei gibt, welche für diesen Betrag die Arbeiten nahezu in gleicher Qualität ausführt. Somit würde eine 50%ige Kulanzlösung keinen Gewinn bringen. Abgesehen davon würde der Hersteller bei besagtem Fahrzeugalter mit Sicherheit keine 50% übernehmen.
Zur Frage wie Feuchtigkeit in die Tür gelangen kann ist anzumerken, dass Feuchtigkeit normaler Bestandteil der Umgebungsluft ist und somit allgegenwärtig.
Mit besten Grüssen
Superman
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Korrosion an der Tür
VW Golf meiner Tochter, 7 Jahre alt, 80TKM gelaufen, Rost an der Heckklappe, Instandsetzungskosten VW 980,-- Euro, 100% von VW übernommen, da 7 Jahre Lackgarantie und 10 Jahre gegen Durchrostung, kein Premiumfahrzeug!
Beste Grüße,
Matt
Matt
-
- Beiträge: 46
- Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:09
- Wohnort: 56579
Re: Korrosion an der Tür
Matt, ich bin davonüberzeugt, dass du die Hände im Spiel hattest und sie (VW) an die Wand argumentierst hast So long
Re: Korrosion an der Tür
Hallo MaTT,bellarosso hat geschrieben:VW Golf meiner Tochter, 7 Jahre alt, 80TKM gelaufen, Rost an der Heckklappe, Instandsetzungskosten VW 980,-- Euro, 100% von VW übernommen, da 7 Jahre Lackgarantie und 10 Jahre gegen Durchrostung, kein Premiumfahrzeug!
VW gewährt mittlerweile auch 5 Jahre Garantie auf einzelne Modelle; allerdings erst seit dem "Abgasskandal". Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Aber Scherz bei Seite, VW verfügt auch über etwas, was Aston Martin so gut wie gar nicht hat.....liquide Mittel!
Mit besten Grüssen
Superman