Korrosion an der Tür

Lack, Lackaufbau, Metallbearbeitung, Galvanik, Holraumkonservierung

Moderator: Aston Martin

V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Korrosion an der Tür

Beitrag von V8Merlin »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass die Beifahrertür (vorne rechts) an der unteren Kante Korrosion gebildet hat. Ca. 4x2cm groß.
Die Frage ist, wie kann Feuchtigkeit an der Tür von außen eindringen und wie kann man dem entgegenwirken? Ich werde wohl um eine Lackierung nicht herum kommen. Dennoch ärgert es mich ein wenig, da dies ja nicht sein sollte. Der V8V Coupé ist MY 07/2009 (4,7 Ltr.). Kann man hier etwas über Garantie/Kulanz vom Hersteller abwickeln? Was für Möglichkeiten gibt es? Danke im Voraus für Eure Beiträge.
Grüße V8Merlin
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Korrosion an der Tür

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Merlin,

wenn Du mit Deiner AM - Niederlassung nicht weiter kommst, schreib doch einfach einen Brief an Customer Service.

Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Korrosion an der Tür

Beitrag von James.Bond.006 »

@V8 Merlin

Bist Du bei Deinem AM Dealer weitergekommen ?

Kulanz ?

Hat Dein Auto ganzjahreseinsatz , aslso auch Winterbetrieb ?


Viele Grüße
James.Bond.006
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Korrosion an der Tür

Beitrag von V8Merlin »

Hallo James.Bond.006,
bin beim AM Dealer leider nicht weitergekommen. Hatte jetzt vor noch ein paar Fotos zu machen und diese nach Gaydon zu schicken. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Mein Aston ist im Ganzjahreseinsatz. Bei unserem Winter in der Mitte Deutschlands kein Problem.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Korrosion an der Tür

Beitrag von bellarosso »

Bei welchem AM Händler bist Du gewesen? Es gibt übrigens einen AM After Sales Mitarbeiter (mit Sitz in Frankfurt), der sich mit Reklamationen beschäftigt, die nach Ablauf der Gewährleistung auftreten... Der hat einen direkten Draht nach Gaydon. Schreib mir eine PN, falls von Interesse.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Korrosion an der Tür

Beitrag von bond-alex »

V8Merlin hat geschrieben:Hallo James.Bond.006,
bin beim AM Dealer leider nicht weitergekommen. Hatte jetzt vor noch ein paar Fotos zu machen und diese nach Gaydon zu schicken. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Mein Aston ist im Ganzjahreseinsatz. Bei unserem Winter in der Mitte Deutschlands kein Problem.
Kannst Du Nachlackierungen ausschließen?
Meiner empirischen Erfahrung nach ist der häufigste Grund für Rost an jungen Autos.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Korrosion an der Tür

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

wir sollten uns vielleicht einmal bewusst machen, dass das genannte Fahrzeug mittlerweile gut 6 Jahre alt ist. Der Hersteller gewährt 3 Jahre Garantie und damit schon ein Jahr mehr als alle deutschen Mitbewerber, in denen Lackmängel auf dessen Kosten beseitigt werden, wenn die Ursache nicht auf Steinschlag zurück zu führen ist.

Bei Fahrzeugen mit einer Garantieverlängerung werden diese Kosten in der Regel auch im vierten Jahr noch übernommen, obwohl von der Anschlussgarantie ausgenommen.

Bei Kulanzlösungen wird nur ein Teil der Kosten übernommen, muss aber nach Aston Martin Richtlinien gearbeitet werden. Gleichfalls werden dem Händler bei Garantie und Kulanzarbeiten nur 66% seines regulären Stundenverrechnungssatzes erstattet. Somit ist jede Kulanzarbeit für den Händler bestenfalls kostendeckend.

Für die Lackierung einer Tür ist seitens Aston Martin eine Richtzeit von 11,7 Stunden für lackieren, schleifen und polieren vorgegeben. Hinzu kommen € 159,41 für Lackmaterial. Somit würden bei einem durchschnittlichen Stundenverrechnungssatz von € 150,-, Kosten in Höhe von € 1.914,41 inkl. Material entstehen. Dem Händler würden jedoch nur 1.158,30 zuzüglich Material erstattet.

Wenn Aston Martin nun trotz des Fahrzeugalters 50% übernehmen würde, so müsste V8Merlin mindestens € 658,86 selber tragen.

Ich bin mir sicher, dass es in der Nähe von V8Merlin eine Lackiererei gibt, welche für diesen Betrag die Arbeiten nahezu in gleicher Qualität ausführt. Somit würde eine 50%ige Kulanzlösung keinen Gewinn bringen. Abgesehen davon würde der Hersteller bei besagtem Fahrzeugalter mit Sicherheit keine 50% übernehmen.

Zur Frage wie Feuchtigkeit in die Tür gelangen kann ist anzumerken, dass Feuchtigkeit normaler Bestandteil der Umgebungsluft ist und somit allgegenwärtig.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Korrosion an der Tür

Beitrag von bellarosso »

VW Golf meiner Tochter, 7 Jahre alt, 80TKM gelaufen, Rost an der Heckklappe, Instandsetzungskosten VW 980,-- Euro, 100% von VW übernommen, da 7 Jahre Lackgarantie und 10 Jahre gegen Durchrostung, kein Premiumfahrzeug! :lol:
Beste Grüße,
Matt
Voellinger
Beiträge: 46
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:09
Wohnort: 56579

Re: Korrosion an der Tür

Beitrag von Voellinger »

Matt, ich bin davonüberzeugt, dass du die Hände im Spiel hattest und sie (VW) an die Wand argumentierst hast ;) So long
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Korrosion an der Tür

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben:VW Golf meiner Tochter, 7 Jahre alt, 80TKM gelaufen, Rost an der Heckklappe, Instandsetzungskosten VW 980,-- Euro, 100% von VW übernommen, da 7 Jahre Lackgarantie und 10 Jahre gegen Durchrostung, kein Premiumfahrzeug! :lol:
Hallo MaTT,

VW gewährt mittlerweile auch 5 Jahre Garantie auf einzelne Modelle; allerdings erst seit dem "Abgasskandal". Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Aber Scherz bei Seite, VW verfügt auch über etwas, was Aston Martin so gut wie gar nicht hat.....liquide Mittel! :cry:

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten