WER ERFAHRUNGEN MIT KAT ERSATZ V8 VANTAGE 4,7

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

WER ERFAHRUNGEN MIT KAT ERSATZ V8 VANTAGE 4,7

Beitrag von jottiwi »

Hallo,

fahre einen 2009er V8 Vantage mit dem 4,7 Liter Motor.
Da die Aussagen über einen Kat Ersatz sehr unterschiedlich sind , hoffe ich hier auf Erfahrungen so dass ich Fakten bekomme statt Theorie.
Was ich mir davon verspreche ? bisschen mehr Sound , evtl. bisschen mehr Leistung
Was auf keinen Fall sein sollte ? Fehlermeldungen , dass der Motor nicht Rund läuft , Leistungsverlust und erhöhter Benzinverbrauch, blech Sound
In meine Verlosung kommen Capristo Ersatzrohre , für ca. 500,- ungedämpft und ca 1050,- gedämpft.

Danke schonmal :-)
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: WER ERFAHRUNGEN MIT KAT ERSATZ V8 VANTAGE 4,7

Beitrag von bellarosso »

Ein geänderter Kat hat massgeblich Einfluss auf die Steuerelektronik, d.h. das Steuergerät muss an die geänderten Abgasswerte/-temperaturen, etc. angepasst werden. Andernfalls regelt das Steuergerät aufgrund veränderter Lambda-Messwerte das Motormanagement falsch. Leistungseinbußen garantiert, ein evtl. Motorschaden nicht ausgeschlossen.

In UK haben sich einige AM Werkstätten auf diese Art der Optimierung spezialisiert, z.B. Bamford Rose, David Appleby Engineering, Stratton Motorsport, etc. Einfach mal in Google recherchieren und in die Materie einlesen. Hier werden optimierte Abgass-Anlagen inkl. angepasste Motorelektronik angeboten. Den sportlichen Sound gibt es Gratis dazu. Aber Achtung, mit Sport-Kat und Abgassanlage ist der Zuwachs an "Sound" brachial und in Deutschland nicht mehr TÜV-fähig...
Zuletzt geändert von bellarosso am Mo 6. Jul 2015, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: WER ERFAHRUNGEN MIT KAT ERSATZ V8 VANTAGE 4,7

Beitrag von Lionel »

Ohja, die 200 Zeller ...

Ein paar (aktuelle) Zitate dazu ... :

//cut
had mine fitted, the increase in noise is immense, sounds like I'm ripping open a gateway to hell!! I'm just not confident that everything is right, perhaps they fitted 100cel or they didn't do the connections up and it's blowing? If I go under a tunnel and floor it, it literally hurts my ears it's so loud.
//cut
It is definitely f'ing loud!
//cut
So loud I had a supplementary silencer fitted because I felt a bit of a cock.
//cut

Well ... ich finde es bei meinem (N420 roadster) schon heftig wenn Tunnel etc. + Bodenblech.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: WER ERFAHRUNGEN MIT KAT ERSATZ V8 VANTAGE 4,7

Beitrag von bellarosso »

Also ein 100 Zeller geht überhaupt nicht. Die Lautstärke ist wirklich unerträglich. Nur etwas für den Rennsport. Der 200 Zeller funktioniert mit einem Mittenschalldämpfer und Standardendschalldämpfer sehr gut (bei geschlossener Auspuff-Klappe minimal lauter, bei offener Klappe deutlich aber nicht unerträglich lauter als Serie).
Der Sportendschalldämpfer (wie er auch beim N420 verbaut ist) hat einen schönen satten Sound. Das Teil wiegt ca. 7kg weniger und hat im Inneren weniger s.g. Prallbleche verschweißt. Die Prallbleche dienen dazu, Resonanzwellen zu brechen. Ergo, weniger Prallbleche, lauterer Sound.

Die David Appleby Abgassanlage, welche von RS Fabrication produziert wird, bin ich selber schon gefahren. Das ist vom Sound geringfügig lauter als beim N420, aber der Sound hat mehr den Character eines amerikanischen V8 Big Blocks, d.h. eine tiefe Tonalität und das typische Brabbeln. Viele UK Fahrer mögen aber lieber einen "Screamer", also eher rennsportlich schrill. Reine Geschmackssache!

Ich weiß, dass die o.g. Anbieter für die Sound Abstimmung unterschiedlichen Crossover Verbindungen anbieten: straight, H-style, X-style und Mittendämpfer. Da dürfte dann beim Sound-Tuning kein Wunsch offen bleiben.
Beste Grüße,
Matt
Antworten