Getriebe Geräusch / Klappern

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

amv12
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jun 2015, 20:20

Getriebe Geräusch / Klappern

Beitrag von amv12 »

Liebe Forengemeinde,
als Besitzer eines Vantage V12 hoffe ich auf mein Problem eine Antwort zu finden. Sobald der Wagen richtig heiß gefahren wurde, z.B. nach einer längeren Autobahnfahrt, entsteht im Stand bei Leerlauf ein lästiges Klappergeräusch. Bei gedrückter Kupplung verschwindet dieses vollständig. Das Auto hat jetzt 19 tkm und wurde immer sorgsam behandelt ( kein Rennstreckenbetrieb o.ä.). Funktionell kann ich keine Einschränkungen bemerken. Gibt es hier Vantage V12 oder DBS Besitzer, bei denen dieses Geräuch auch auftritt?


Wäre sehr dankbar um Antwort!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebe Geräusch / Klappern

Beitrag von Superman »

Hallo amv12,

Ein Geräusch welches beim Treten der Kupplung verschwindet, deutet auf das Ausrücklager hin. In Deinem Falle auf den Kupplungsnehmerzylinder, da dieser auch das Ausrücklager beinhaltet. Sollte sich das Fahrzeug noch in der Herstellergarantie befinden, solltest Du das Fahrzeug dem Freundlichen vorstellen.

Ansonsten ist der Austausch sehr teuer, da das Getriebe und das Torque Tube ausgebaut werden müsste. Sollte also keine Garantie bestehen, würde ich erst einmal weiter fahren, da es sich um ein Komfortmangel handelt, der auf die Funktion keinen Einfluß hat.

Mit besten Grüssen
Superman
amv12
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Jun 2015, 20:20

Re: Getriebe Geräusch / Klappern

Beitrag von amv12 »

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe was Kupplung / Getriebe angeht keine Erfahrung. Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass das ein defektes Ausrücklager auch bei nicht getretener Kupplung das Geräusch machen muss. Ich habe zwischenzeitlich von AM per Telefon die Mitteilung bekommen, dass es sich wahrscheinlich um das unbedenkliche "Zahnradlosrasseln" handelt. Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen?

Gruß
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Getriebe Geräusch / Klappern

Beitrag von bond-alex »

Hatte das bei einem 996 GT3 (40tkm), kann man so fahren, hört sich trotzdem einfach sau uncool an....
Spiele mit dem Gedanken auf den V12 zu wechseln.
Auf mobile.de sind nur eine handvoll Gebrauchte online. Einer davon hat mit 14tkm einen ATM.

Bist Du sonst zufrieden mit dem V12?

VG
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Getriebe Geräusch / Klappern

Beitrag von Tropi »

Servus amv12,

kommt das Geräusch mehr von vorne oder hinten? Rein theoretisch kann es Ausrücklager, Kupplungsscheibe, Druckplatte, oder auch das Getriebe sein. Geräusch vorne, dann eher Ausrücklager, Kupplungsscheibe oder Druckplatte, Geräusch hinten, dann eher das Getriebe.


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Getriebe Geräusch / Klappern

Beitrag von holgerk »

Hallo amv12,

ich denke, du solltest das Fahrzeug mal der Werkstatt vorstellen - nach Supermanns Vermutung und anderen Ferndiagnosen wird das hier im Forum ein gestochere im Nebel. Und melde dich bitte mit dem Ergebnis, damit wir erfahren, was an deinem V12-Abtriebsstrang das Klappern verursacht hat. Danke.

@bond-Alex: ich meine aus dem "Benzin talk" hier mitgenommen zu haben, dass der 517PS V12er eine etwas ältere Motorelektronik als der aktuelle V8 (mit 426 bzw. 436 PS) besitzt, ohne Klopfsensoren, d.h. sie geht davon aus, dass der Wagen immer mit 95 Oktan Sprit betrieben wird, und d.h. auch, höher oktanigeren Sprit zu tanken bringt nichts, weder mehr Leistung noch geringerer Verbrauch. Seine Literleistung liegt etwas niedriger als beim aktuellen V8er. Der Motor müsste absolut ausgereift, robust und zuverlässig sein. Ich sah schon Autos mit bis 100.000km auf der Uhr. Die Carbon-Bremsen halten angeblich ewig. Leistungsentfaltung und Sound des V12 sind fantastisch. Ich halte den Wagen in Hamburg für interessanter, da ohne besondere Vorkommnisse und bei Tamsen bekannt und gewartet. Der in Seesen hat auch ein eigenartiges EZ-Datum (was ist sein BJ und wo stand er so lange rum??).

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Getriebe Geräusch / Klappern

Beitrag von harvensaenger »

Moin moin,
hatte neulich das sicher seltene Vergnügen einen AM Kollegen unabgesprochen in freier Wildbahn zu treffen,zwischen Bielefeld und Hannover,es war ein Mittwoch Abend kurz nach 20.00 Uhr Kz. MI A*12 ich lief auf den Herren wie gesagt auf der BAB auf und konnten aufgrund des geringen
Verkehrsaufkommen auch einige Kilometer die Messer wetzen,aufgrund des Kennzeichens dachte ich mir schon das es sich um einen 12 ender
Handeln müsste.Und muss sagen ich war völlig entäuscht von der gebotenen Fahrleistung des Vordermanns beim Beschleunigen von ca 140 bis auf
über 270 konnte ich sogar noch etwas Land gewinnen,und niemand hier kann mir erzählen er gäbe in der Situation 7/8 Gas.
Habe ihn auf einem langsameren stück überholt und es hatte den anschein das es sich aufgrund der Motorhauben Optik tatsächlich um
einen 12 Zyl.handelte,also entweder hat hat er Optisch umgebastelt,oder der sicherlich ( alte 517 HP) ist vieleicht nicht der aufreger
mein Werkstattmeister Fa. Koch Köln hat meinen 426 er nach der Kupplungsrevision auch ausführlich Probe gefahren und meinte,
er ginge schon fühlbar besser wie der ein oder andere von ihm gefahrene Vantage 4,7.
Ich bin weder jemals einen weiteren 4,7 er oder auch 12 Zylinder gefahren.
Ich weiss nur ,da ein Freund ein SL 63 AMG mit 612 PS fährt,haben wir schon mal auf unserer Haus Umgehungsstrasse ein bisschen rumprobiert
auf einem Sonntag morgen,fliegender Start bei ca 40 Kmh die Strecke ist um 4,0 Kilometer lang,dabei raus kam das ich sein Heckkennzeichen
noch so gerade lesen konnte als wir wieder Bremsen mussten,von daher muss man sich nicht schämen mit der Vantage ,ist sicher 300 Kg leichter
hat aber auch 190 PS weniger als der dicke Benz.Da stellt sich nun die frage, wie dringend braucht man den 12 Zyl.eigentlich?
mfg.Kai
Asterixlux
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Getriebe Geräusch / Klappern

Beitrag von Asterixlux »

...wie dringend braucht man den 12 Zylinder ?!

...fahr ihn mal selbst zur Probe :mrgreen: :mrgreen: dann weist Du es...
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1133
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Getriebe Geräusch / Klappern

Beitrag von holgerk »

Moin Kai,

ich denke nicht, dass es eine Frage von "brauchen" ist, sondern eher eine von "haben wollen". Ich persönlich finde, ein 12-Zylinder passt einfach besser zu einem Aston Martin. Ich finde aber auch, dass der V8 grandios klingt. Dann kommt die Frage, ob ein Vantage 12-Zylinder "braucht" oder ob es dann vielleicht dann besser ein DBS Handschalter sein sollte. Den Unterschiede sollte man nur hinterm Steuer "erfahren" (Klang, Kraftentfaltung, Erscheinung, etc.). Der V12 verbraucht etwas mehr, kostet 50% mehr in der Anschaffung, ist in der Wartung teurer (schon wegen der 13 Liter Motoröl) und ist weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit die 50% schneller. Aber das sind nicht die Entscheidungskriterien. Wenn's nur um die Fahrleistungen ginge würde auch viel weniger V8er auf deutschen Straßen fahren.
Der V12 ist einfach geil. Der Motor, die Carbon-Bremsen, das Fahrwerk, ... geil! ...ich verstehe bond-alex. Vielleicht sollte er aber alternativ auch mal nach 'nem DBS schauen, wie der sich anfühlt und so ;)

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Getriebe Geräusch / Klappern

Beitrag von bertl »

Hallo Kai
Hallo Holger

Kurz ein Kommentar von einen DBS Fahrer aus Leidenschaft. Der 12 Zylinder ist ganz einfach eine Bauchentscheidung und sicher nicht um den Rest der Welt zu Zeigen wie schnell ein Aston ist. Diese vergleichsrennen habe ich schon mit meinen alten M5 E39 gehabt gegen einen 430er ab 100 bis 260, der Besitzer des Ferrari war sicher auch Endtäuscht das er keinen Abstand herausfahren konnte. Aber das ist halt so ab einer gewissen PS Zahl wird es immer schwieriger extreme Unterschiede als Ottonormalverbraucher herauszufahren oder spüren, überhaupt wen ein Fahrzeug auf einer geraden erst mal die erste Trägheit überwunden hat. Und in Zeiten wie diesen wo jeder kleine Audi schon bald 300 und mehr PS hat bringt das nur Endtäuschung und Frust wen man einen Aston nur auf seine Fahrleistung reduziert.
Und das der DBS nicht so agil ist wie der Vantage dürfte auch klar sein, punkto Fahrleistung ist der V12S hier sicher das sportlicher und spritzigere Auto. Ist aber auch Motor und Getriebetechnisch doch etwas jünger :) Für mich ist der DBS halt eine der letzten Möglichkeiten einen V12 Handgeschalten und dabei auch mit Stil zu bewegen.
(Überhaupt jetzt mit neuer Kupplung ein Meilenstein gegenüber der ersten)
Ja und wie Holger bereits geschrieben hat, wen es um reine Fahrleistung und Preis geht Nisan GTR oder Corvette......

Lg
Bertl
Antworten