Fehlermeldung Bremsassistent gestört

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Fehlermeldung Bremsassistent gestört

Beitrag von V8Merlin »

Hallo zusammen,
ich habe gestern erstmals eine Fehlermeldung mit "rotem Warnsignal" und den Hinweis -Bremsassistent gestört- angezeigt bekommen. Die Meldung ist nach dem zweiten Start weggeblieben. Heute Morgen aber wieder erschienen. Die Bremsen sind alle relativ neu und der Wagen war im April erst zur Inspektion. Muss man sich Sorgen machen? Wie bekomme ich die Meldung wieder weg? Kann es mit dem heißen Wetter 35°C zu tun haben? Mal schauen, ob die Meldung heute Nachmittag wieder weg ist. Danke für Eure Unterstützung.
V8 V MY 07/2009 (4,7Ltr.).
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Fehlermeldung Bremsassistent gestört

Beitrag von Superman »

Hallo V8Merlin,

dies zu Deiner Info:

Der Bremsassistent

In Gefahrensituationen betätigt der Fahrer das Bremspedal viel schneller als bei normalen Bremsvorgängen, oft jedoch nicht mit dem notwendigen Kraftaufwand. Die schnelle Betätigung ist meist eine Reflexreaktion. Allerdings wird danach meist nicht hart genug abgebremst, da ein Ausbrechen des Fahrzeugs befürchtet wird. Um den Fahrer zu schützen unterstützt ihn der Bremsassistent und sorgt so dafür, dass das Fahrzeug schnellst möglich und sicher zum Halten kommt. Der Bremsassistent überwacht die Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals und ab einer festgelegten Geschwindigkeit stellt er die maximale Bremskraft bei gleichzeitiger Nutzung des ABS zur Verfügung.

Der Bremsassistent wird durch das ABS/DSC Modul gesteuert, beruhend auf den Information eines Sensors, befestigt an der Vakuummembrane innerhalb des Bremskraftverstärkers. Der Sensor überwacht die Position und die Geschwindigkeit der mit der sich die Membrane bewegt.

Sollte der Sensor eine Notbremsfunktion erkennen, so öffnet das ABS/DSC Modul ein Magnetventil am Bremskraftverstärker. Über das Magnetventil gelangt atmosphärischer Druck auf die Rückseite der Membrane wodurch diese sich so weit nach vorn bewegt, dass eine Vollbremsung ausgelöst wird. Der Bremsassistent arbeitet unter diesen Umständen in voller Kooperation mit dem ABS um eine kontrollierte Vollbremsung, innerhalb der kürzest möglichen Wegstrecke, zu realisieren. Nach dem Lösen des Bremspedals wird die Bremse wieder vollständig freigegeben.

Die Meldung, dass der Bremsassistent nicht funktionsfähig ist, bedeutet, dass er nicht zur Verfügung steht. Somit kann man mit normaler Bremsleistung, kontrolliert weiter fahren. Die Hydraulik funktioniert weiterhin. Allerdings scheint ein elektrisch/elektronisches Problem vorzuliegen, welches ich nicht auf die leichte Schulter nehmen würde. Ein Besuch beim Freundlichen ist mehr als angeraten.

Mit besten Grüssen
Superman
Voellinger
Beiträge: 46
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:09
Wohnort: 56579

Re: Fehlermeldung Bremsassistent gestört

Beitrag von Voellinger »

Grüß euch,

ich hatte diese Fehlermeldung in meinem Vantage vor etwa vier Wochen. Die Sicherung des Bremsensteuergerätes hatte es gekickt. Diese ist im Motorraum verbaut. Nach Austausch läuft er wieder problemlos.

VG
Arne
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Fehlermeldung Bremsassistent gestört

Beitrag von Superman »

Hallo Arne,

keine Sicherung verabschiedet sich ohne Grund. Einen Blick in den Fehlerspeicher sollte es Dir mindestens Wert sein.

Mit besten Grüssen
Superman
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Fehlermeldung Bremsassistent gestört

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman,
danke für Deine ausführliche Information.
Arne, welche Sicherung war es denn bei Dir? Im Handbuch gibt es nur zwei ABS-Steuergerät Sicherungen F19, F20, die mit 30A abgesichert sind. Die sind bei mir i.O.. Bremsensteuergerät finde ich als Sicherung nicht. Welche war es bei Dir?
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Fehlermeldung Bremsassistent gestört

Beitrag von Superman »

Hallo V8Merlin,

Hier der Schaltplan des Motorraum Sicherungskastens soweit es um das ABS geht.
ABS Sicherungen 2009MY.jpg
ABS Sicherungen 2009MY.jpg (82.25 KiB) 14522 mal betrachtet
Vielleicht hilft's.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Fehlermeldung Bremsassistent gestört

Beitrag von Lionel »

Auf pistonheads gab es gerade auch eine Frage dazu:

http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... st+Failure

"They asked when the brakes were last bled because they said that sometimes this fault [pedal travel sensor] is actually due to air in the system - the pedal travel doesn't match the braking force so the sensor fault gets logged. They said that if that's the case, it tends to happen more under heavy braking."
Voellinger
Beiträge: 46
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 21:09
Wohnort: 56579

Re: Fehlermeldung Bremsassistent gestört

Beitrag von Voellinger »

Hi Merlin,

das weiss ich leider nicht. Fahrzeug wurde bei AM in Kronberg durchgecheckt ohne weiteren sonstigen Befund.

VG,
Arne
Antworten