technische Änderungen 5.9l V12 zu V12S

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

technische Änderungen 5.9l V12 zu V12S

Beitrag von bellarosso »

Soweit ich informiert bin, sowie übernommene Daten aus dem englischen AMOC und Pistonhead Forum, sind folgende Änderungen am V12S vorgenommen worden:

- variable valve timing
- new valve guides
- new knock sensing
- new air density sensing
- new machined combustion chambers with shrinked-in liners
- new and re-positioned oil pump
- new oil supply feed
- new gudgeon pin surface treatment
- new small end bushes (with oil grooves)
- new piston design with modified piston skirt
- new big end bearings
- new high precision main bearings
- new modified crank design
- new intake porting
- new fuel injection
- Bosch engine management

Ich denke, ihr gebt mir Recht, dass das eine recht umfangreiche Weiterentwicklung bzw. Optimierung darstellt. Was ich noch gehört habe, soll der ganze Motor feinmechanisch überarbeitet worden sein, d.h. High Precision Lager und präzisere Spaltmaße und Passungssitze.

Ergo, wenn ein V12 dann ein V12S !
Zuletzt geändert von bellarosso am Sa 26. Sep 2015, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: technische Änderungen 5.9l V12 zu V12S

Beitrag von maschwi »

Hallo Matt,
wann wurden diese Änderungen eingeführt? Für alle Wagen mit V12?
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: technische Änderungen 5.9l V12 zu V12S

Beitrag von bellarosso »

Ich beschäftige mich ausschließlich mit den Vantage Modellen. Der überarbeitete Motor mit Bosch Motronic und 565bhp (572PS) wurde 2013 mit dem V12 Vantage S in die Vantage Baureihe eingeführt. Ob auch andere Modelle diesen Motor haben kann ich nicht sagen. Das weiß Superman aber bestimmt besser, er sitzt an der Quelle. Ich könnte mir noch den Rapide S und den neuen DB9 GT vorstellen, aber da will ich nichts falsches sagen.

Die Bauteile sind übrigens alle nicht neu, sondern weitestgehend vom GT3 Motor übernommen. Bosch liefert ja fast alle Teile inkl. Renn-ABS und Traction Control für den Racing Loom. Also, kein technische Neuland, sondern bewährte Technik aus dem Rennsport übertragen auf die Straße.
Beste Grüße,
Matt
Antworten