AM V12 Vantage RS / Dez. 2007

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

AM V12 Vantage RS / Dez. 2007

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier die Eckdaten des im Titel genannten Fahrzeugs.
V12 Vantage RS-1.jpg
V12 Vantage RS-1.jpg (78.81 KiB) 14621 mal betrachtet
Der in diesem Fahrzeug 600 bhp leistende 6.0 Liter V12 Motor (Matt wäre begeistert wenn es ihn in der Form geben würde ;) ) war ein direkter Ableger des V12 Rennmotors. Er verfügte über eine Trockensumpfschmierung, in der Länge abgestimmte Auspuffkrümmer, geschmiedete Kolben und Stahlpleuel, über im Hub und der Öffnungsdauer modifizierte Nockenwellen, sowie modifizierte Zylinderköpfe.

Seine Maximalleistung erreichte er bei 6250 U/min und sein maximales Drehmoment von 690 Nm bei 5000 U/min. Dies ermöglichte eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4 Sekunden und bis 160 km/h vergingen gerade mal 8,5 Sekunden.

Dieser Motor, sowie die mir wesentlich besser gefallende Motorhaube und der aufgesetzte Heckspoiler, sind die einzigen Unterscheidungsmerkmale zwischen dem V12 Vantage RS und dem später erschienenen V12 Vantage.
V12 Vantage RS-2.jpg
V12 Vantage RS-2.jpg (112.25 KiB) 14621 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: AM V12 Vantage RS / Dez. 2007

Beitrag von bellarosso »

Hast Du völlig recht, der Motor wäre in der Tat ein "Schmankerl". Aber der ausfahrbare Heckspoiler hat auch seinen Reiz, zumal er auch echt etwas bringt. Aber das wohl wirtschaftlich nicht abbildbar. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: AM V12 Vantage RS / Dez. 2007

Beitrag von patricjoss »

Genau den würde ich auch nehmen / haben wollen 8-)

Gruss Patric
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: AM V12 Vantage RS / Dez. 2007

Beitrag von bertl »

Jungs Danke!

Dieser Motor währe sicher die bessere Wahl, genauso der Heckspoiler. Wobei hier die kosten sicher nicht das Problem sein könnten, den diesen gab es auch für den One 77 ja auch und sieht für einen Aston im Straßenverkehr weit besser aus als der aufgesetzte Flügel vom GT12. Und die entwicklungskosten sind ja schon durch.
Das ganze Konzept mit der Sportshift III würde sicher Sinn machen, überhaupt mit dem mehr an Drehmoment und das ganze als letztes Aufgebot für den Vantage bevor er in Rente geht mit Handschalter als Option, ein etwas anderes Heck mit Diffuser ähnlich wie beim DBS und etwas breitere Reifen um die Kraft auch auf die Straße zu bringen, platz ist ja genügend auch ohne Verbreiterungen.
Den bis der Nachfolger kommt dauert es ja sowie so noch, es kommt ja zuerst der DB11 wen ich mich nicht täusche
Ich frage mich nur immer warum Aston so zurückhaltend agiert wen es doch so vieles bereits gab. In der Vergangenheit gab es doch schon einiges von Ihnen das vor lauter Kraft nur so strotzte, im vergleich zur heutigen Fahrwerkstechnik sicher Übermotorisiert!

So und jetzt ausgeträumt :)

Lg
Bertl
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: AM V12 Vantage RS / Dez. 2007

Beitrag von holgerk »

Moin,

der Heckspoiler sieht fest installiert aus. Wurde beim späteren V12 (wie auch jetzt mittlerweile beim V8S und V8) nicht die Heckklappe mehr zum Heckspoiler ausgeformt, was dann die Frittentheke überflüssig machte? Fahrwerksmäßig sieht dieser RS auch tiefergelegt aus als der spätere V12V.

@Supermann: wo war bei dem RS der Ölbehälter vorgesehen? ...eventuell beim Kofferraum bzw. vor der Hinterachse? ...vorne im Motorraum des V12 Vantage ist irgendwie kaum noch Platz für nen "15 Liter Eimer" ;) ...speziell, wenn da auch noch besondere Fächerkrümmer montiert sind.

Hier mal eine Grundsatzfrage: Welchen Grund gibt es, den Motor eines Autos mit einer Trockensumpfschmierung auszustatten?
Mir fällt dazu Folgendes ein:
- ohne Ölwanne kann der Motor flacher ausfallen und dadurch tiefer ins Chassis eingehängt werden, wodurch der Schwerpunkt sinkt, was dann ja der Erreichung einer flotten Kurvengeschwindigkeit zugute kommt.
(ich denke, wegen der Trockensumpfschmierung und dem tiefer eingehängten Motor konnte die Motorhaube beim RS dezenter ausfallen)
- Durch das Aufbewahren des Öls in einem externen (Metall-) Behälter erreicht man durch die größere Oberfläche zusätzlich Kühleffekte für das Motoröl - wodurch der Motor dann unter hoher Last gesünder betrieben wird.

Wenn doch aber die Öldruckverteilung IM Motor nicht grundsätzlich geändert wird - wie von Matt in einem anderen Beitrag erwähnt z.B. durch 2 Ölpumpen anstatt wie im aktuellen V12er verbaut nur 1er - dann würde die Trockensumpfschmierung alleine doch erst einmal gar nichts für den aktuellen V12 Motor bringen, oder?

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: AM V12 Vantage RS / Dez. 2007

Beitrag von Lionel »

+ bessere Verträglichkeit bei hohen g-Kräften; keine oder geringere Gefahr die Schmierung zu verlieren. Neben dem tieferen Schwerpunkt IMO das Argument.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: AM V12 Vantage RS / Dez. 2007

Beitrag von bellarosso »

holgerk hat geschrieben:...Hier mal eine Grundsatzfrage: Welchen Grund gibt es, den Motor eines Autos mit einer Trockensumpfschmierung auszustatten...
Steht sehr schön beschrieben unter https://de.wikipedia.org/wiki/Motorschmierung, da kann man auch nachlesen, das im Porsche 911 inzwischen 4 Ölpumpen in der integrierten Ölwanne dafür sorgen, dass in jeder Fahrsituation ausreichend Schmierung vorhanden ist.

Bzgl. einer Trockensumpfschmierung gibt es zwei wirkliche Vorteile (a) Einbaulage der Motors und (b) eine konstante Schmierung in jeder Fahrsituation egal welche Längs- und Querbeschleunigungen auftreten.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass bei der Trockensumpfschmierung der Motor kühler läuft, da keine Ölwanne mit ca. 100-120°C heißem Öl seine Wärme abgibt. Über die Relevanz streiten sich die Experten!

Früher gab es noch Planschverluste und die Ölschaumproblematik. Da die Kurbelwelle mit dem Ölbad in Berührung kam, denn ca. 15l Öl müssen ja irgendwo hin, wenn man die Ölwanne einigermaßen flach ausgestalten wollte. Das ist aber heute kein Thema mehr.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: AM V12 Vantage RS / Dez. 2007

Beitrag von bertl »

Hallo Holger

Kann nur zum Thema Spoiler beitragen. Sieht für mich besser aus und noch die Sitze, würden auch zum aktuellen GT12 besser passen!
Aston-Martin-Vantage-RS-729x486-77e6b87850c4e855-1.jpg
Aston-Martin-Vantage-RS-729x486-77e6b87850c4e855-1.jpg (9.75 KiB) 14539 mal betrachtet
Aston-Martin-Vantage-RS-729x486-5a71bb56ccb33af0-1.jpg
Aston-Martin-Vantage-RS-729x486-5a71bb56ccb33af0-1.jpg (9.95 KiB) 14539 mal betrachtet
2007_AstonMartin_V12VantageRSConcept9 -1.jpg
2007_AstonMartin_V12VantageRSConcept9 -1.jpg (15.03 KiB) 14539 mal betrachtet
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: AM V12 Vantage RS / Dez. 2007

Beitrag von holgerk »

Ahh, alles klar, jetzt sehe ich's auch - ausfahrbarer Spoiler und doch keine Frittentheke! Und die Sitze wären auch sehr nett gewesen. Aber auch interessant zu erfahren, ob eine derartige Gurtanordnung große Fahrer (1 90) von vorn herein ausschließt. Und zur Trockensumpfschmierung habe ich es jetzt auch verstanden: sie ist in vielen Diskussionen hier das Synonym für eine komplett überarbeitete, auf Rennstreckenbetrieb ausgelegte Ölversorgung des Motors als nur eine "externe Ölwanne".

Ciao
Holger
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: AM V12 Vantage RS / Dez. 2007

Beitrag von bertl »

Ja Holger

Für Ottonormal Aston Fahrer wie mich, ist das wohl etwas Zuviel des guten :)
Wen sich die Ausflüge auf einmal im Jahr für einen halben oder ganzen Tag auf die Rennstrecke beschränken ist das sicher wie es so schön heißt "Perlen vor die Säue werfen"
Aber immer gut für Leute wie Matt die da sicher mehr Erfahrung und Herzblut an den Tag legen. Da ist das sicher ein Thema, das dir der Ölfilm am Kolben nicht abreist .....

Aber nicht das ich dieses Fahrzeug nicht gerne haben würde, sind ja unsere Geräte normal zu viel! Aber sie machen Super spaß und sind dafür auch noch schön anzusehen.
Darum, sollte es noch einen Über Vantage vor der Einstellung geben, als Sauger natürlich!, ist das einen Kaufüberlegung, vorausgesetzt es ist nicht wieder eine Sondersonderauflage mit 100 Stück und deswegen nur für Sammler......
Antworten