Reifenluftdruck

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Lionel »

EvoOlli hat geschrieben:Seltsam, bei reifen-vor-ort sind die mit einem hohen Bestand gelistet, also ausreichend verfügbar. Hast Du dort schon mal geschaut ?
Habe inzwischen welche gefunden. Nach gestern Null heute doch 4 Stück verfügbar. Mal schauen ob ich zwei davon auch bekomme. Danke für den Tipp. Die anderen Anbieter (reifendirekt und reifen24) hatten auch immer 'verfügbar', aber mit "Hinweis 2" da stehen. Hinweis 2 war 'vorbehaltlich Lieferung von MIchelin'.
holgerk hat geschrieben:Moin Frank,

ich fahre noch den ersten Satz Pirelli Reifen mit AM-Kennung (Erstausstattung). Das "ohne CORSA" schreibe ich, weil die CORSAs wirklich andere Reifen sind (Gummimischung, Profil), obwohl sie auch "P Zero" heißen, und die Aussagen sich daher eventuell nicht übertragen lassen. Bei Pirelli habe ich keine Reifendruckvorgaben gefunden und orientiere mich an den Vorgaben von AM.

Warum ich dieses Thema hier aufgriff? ... weil hier so viel über Reifentypen geschrieben wird und welche besser oder schlechter sind. Aber meiner Meinung nach ist auch der "beste" Reifen mit falschem Luftdruck betrieben eventuell gar nicht mehr so gut. Und dieses Rundendiagramm von der a-m-s habe ich zum Anlass genommen mal nachzufragen. Es hat mich nämlich gewundert wie weit bei mir der Luftdruck im Fahrbetrieb oberhalb der AM-Vorgabe lag (bis 2,9bar anstatt 2,5). Und ich fand speziell bei schneller Autobahnfahrt lag mein neuer V12S etwas unruhig (irgendwie tänzelnd), was ich von meinem vorherigen SP10 so nicht kannte - der lag im Vergleich "wie ein Brett" (Bridgestone bereift). Ich habe das Gefühl, das ist jetzt weg bzw. besser geworden, nachdem ich den Reifen im Betrieb nun in der Nähe des vorgegebenen Reifendrucks betreibe, was nun aber im kalten Zustand (morgendlicher Garagenstart) bedeutet, mit einem Luftdruck vom 0,2 oder 0,3bar unter der Vorgabe loszufahren.

Viele Grüße
Holger
Oha, wusste nicht, dass es den PZero auch mit AM Kennung (nur für den V12(S)?) gibt. Das mit dem Corsa (=Semi) ist mir bekannt - wurde ja auch ausreichend im anderen thread behandelt. Ich frage übrigens bzgl. Luftdruck immer direkt bei den Herstellern (per mail) an, so ich einen Reifen fahre der nicht als Erstausrüster hinterlegt ist. Die bei Michelin starte ich wenn ich die Lieferbestätigung bekomme.

Den PZero hatte ich auch alternativ in 245 und 285 angefragt. Da gab's aber nicht die passende Traglast für die HA (max war wohl 98) Die 103er waren mit Jaguar (sigh) Kennung und unterschiedliche Mischungen auf VA und HA fahre ich nicht.

Aber egal, wollte ja eh den PSS haben. Jetzt mal Dauen drücken.

Das mit den schnellen AB-Fahrten kenne ich von meinen BMWs mit den Contis. UNd ja, Luftdruck angepasst und gut ist.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von EvoOlli »

Reifen-Vor-Ort kenne ich von einem Freund, der eine Werkstatt hat. Er kann über seinen Zugang direkt sehen, bei welchem Lieferanten oder Reifenhändler wieviele Reifen liegen und kann dann dort direkt bestellen. Die Angaben sind normalerweise ziemlich zuverlässig.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von bellarosso »

holgerk hat geschrieben:...Bei Pirelli habe ich keine Reifendruckvorgaben gefunden und orientiere mich an den Vorgaben von AM...
Hallo Holger,
Ich war ein paar Tage unterwegs, jedoch noch kurz angemerkt. Die Reifendruckvorgaben sind oftmals nicht ausgewiesen, aber wenn Du an den Technischen Service des Herstellers schreibst, bekommt man eigentlich immer eine Antwort. Der Reifendruck im Kaltzustand ist so abgestimmt, das dieser bei "normaler" Erwärmung den richtigen Reifendruck ergibt. Nur wenn von vorne herein feststeht, das man den Reifen im Grenzbereich bewegt (Track Day) dann kann man auch direkt den Luftdruck entsprechend reduzieren.

Die von mir (weiter oben) erwähnten Reifendruckeinstellungen von 2.2/2.3 bar gelten für den Michelin PSS in 255/295 R20 Dimension und entsprechen der Empfehlung des Herstellers für sportliche Fahrt. Michelin gibt die Range mit 2.2 bis 2.5bar an.
holgerk hat geschrieben:...Und ich fand speziell bei schneller Autobahnfahrt lag mein neuer V12S etwas unruhig (irgendwie tänzelnd)...
Generell ist das Thema Reifen eine Wissenschaft für sich. Nimm 3 Hersteller mit identischen Größen und Du hast 3 unterschiedliche Fahrverhalten. Der P Zero hat meines Wissen einen etwas nervösen Geradeauslauf, dafür aber ein sehr präzises Einlenkverhalten. Am besten man probiert ein wenig aus, mit welchem Luftdruck man welches Ergebnis erzielt. So gesehen, bist Du da auf dem richtigen Weg.

Wenn der Wagen weiterhin bei schneller Fahrt nervös auf der Straße liegt, spricht das evtl. auch für ein Überprüfung der Spur und Sturz Werte. Die müssen nicht logischerweise korrekt sein, auch wenn der Wagen relativ neu ist.

Auf PistonHeads gab es einen Thread über die Modifikation der Werkseinstellung, bei dem der V12S besser auf der Straße liegt. Ich muss mal suchen, ob ich die noch finde...
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Lionel »

Reifen kommen am Dienstag und werden kurz danach aufgezogen. Geht doch, Michelin :mrgreen: Wie ich erfahren habe, bauen die PSS angeblich ziemlich breit auf und scheinen je nach Felge eine etwas größere Auflagefläche zu haben. Mal schauen wie das auf meinen STD-Felgen wird.

Reifendruck frage ich dann mal an ...
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von holgerk »

Hi Matt,

danke für die Infos. Ich habe Pirelli mal angeschrieben und gefragt, welches Luftdruckfenster sie für die bei mir montierten Reifen empfehlen. AM gibt im Handbuch für meine P Zero 255/295 R19 ja lediglich 2,5bar vor (was aus meiner Erfahrung "kalt" bedeutet), die dann im Fahrbetrieb durchaus zu 2,9bar wurden. Jetzt mit den von mir eingestellten 2,3bar kalt (bei 20 Grad Außentemperatur) lande ich im Fahrbetrieb bei 2,5 bis max. 2,7bar und der Wagen führt sich (noch!) besser/stabiler an. ...mag aber auch Einbildung sein (keine Ahnung ob man +/-0,2 bar im Fahrbetrieb spüren kann).

Schick trotzdem bitte mal den Link zu diesem PistonHeads-Beitrag (Fahrwerkseinstellung V12S).

Wenn ich von Pirelli eine Antwort zum empfohlenen Luftdruckfenster für meine Reifen (die AM "nicht CORSA" Erstausstattung für den V12S) bekomme, gebe in Daten hier weiter - vielleicht interessiert's ja den Einen oder Anderen.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von Lionel »

Reifendruck für den Michelin PSS (245/40/19 und 285/35/19) liegt etwas niedriger als von AM für den Potenza angegeben. Deckt sich mit den Angaben von Matt für die 20" weiter oben

VA: 2.2 / HA: 2.3 (Die Werte sind auf Vollast berechnet; max Achslast und V_max)

Ich werde mal mit 2.3 und 2.4 beginnen ...

@Holger, ja +/- 0.2 spürt man ...
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von maschwi »

habe keine Ahnung ob ich hier auch noch mitreden soll...
gemäss meinen Erfahrungen zeigen die diversen Luftdruckmesser plus/minus 0.3 bar Differenz wenn nicht noch mehr. Habt ihr genaue geeichte Geräte? Und dann gibt es Autos da steht in der Anleitung dass bei dauernd hohen Geschwindigkeiten der Luftdruck erhöht (!!) werden soll.

Grüsse aus CH
Martin
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von EvoOlli »

Ich benutze den Memotec HPM, da ich den noch aus meiner Motorsportzeit habe. Sehr genau und schöne Speicherfunktion, aber mit rund 200,- vielleicht nicht für jedermann. Aber ich glaube, dass man unter 50,- Euro bestimmt schon einen genauen Prüfer bekommen kann.

Das mit der Erhöhung des Luftdruckes bei schneller Fahrt habe ich auch noch nie verstanden und natürlich auch nie gemacht, es müsste ja eigentlich eher andersrum sein. Auch der bei manchen Herstellern höhre Luftdruck auf der Hinterachse (gegenüber der Vorderachse), obwohl dort im Normalfall weniger Achslast vorhanden ist, erscheint mir unlogisch.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von holgerk »

Ich beziehe mich bei meinen Daten auf die Anzeige des RDK im Bordkomputer meines Fahrzeugs. Diese kommen jedoch der Anzeige des Luftdruckprüfgeräts an der Tanke meines Vertrauens sehr nah. Es sind aber sicher relative Werte, d.h. ich habe den Druck, der "kalt" vom RDK mit 250/252/250/247 angezeigt wurde, an der Tanke um -0,2bar abgesenkt und fahre jetzt morgens "kalt" mit 232/230/232/230 in der Bordcomputeranzeigt los und schaue immer mal wieder während der Fahrt, was sie zeigt.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Reifenluftdruck

Beitrag von EvoOlli »

Die Anzeige im Vantage scheint sehr genau zu sein, sie stimmt auch in der 2. Stelle nach dem Komma mit meinem Prüfer überein (+/-0.02).
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Antworten