Kontroll - Leuchte "Rückwärtsgang"

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Kontroll - Leuchte "Rückwärtsgang"

Beitrag von Monteverdi »

Hallo,

hatte heute bei der Affenhitze nach ca. 200 km zügiger Autobanhfahrt folgendes Phänomen :

nach einer Kaffeepause rückwärts aus der Parklücke gefahren und die rote Kontrollleuchte "R" blieb an.

Nach ca. 30 km flackerte die Leuchte, dann ging sie wieder aus. Das gleiche wiederholte sich später wieder. Dann blieb sie an. Heute Abend habe ich den Wagen dann kurz abgestellt - nach ca. 10min in die Garage gefahren - Kontrollleuchte ging wieder ganz normal aus .

Wahrscheinlich mag er die Hitze nicht ;) ?

Bin zwar heute auf der Autobahn einfach weiter gefahren, da ich vermutet habe, dass ein mechanischer Schalter klemmt o.Ä. (?!) - doch beruhigt fahren ist doch was anderes.

Kennt jemand auch solch einen Fehler - oder: was könnte die Ursache sein ?

Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kontroll - Leuchte "Rückwärtsgang"

Beitrag von Lionel »

Elektrik Gremlins wg. Hitze und/oder ein Wackler? Ich würde das erst mal beobachten. Solange die Gänge noch normal eingelegt werden ist ja erst mal alles ok. Und beim nächsten Besuch beim Freundlichen mal ansprechen und ggf. den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Unsere Autos sind halt ein wenig schrullig ;) Meiner fällt bei der Hitze auseinander :P
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Kontroll - Leuchte "Rückwärtsgang"

Beitrag von Monteverdi »

Lionel hat geschrieben:Elektrik Gremlins wg. Hitze und/oder ein Wackler? Ich würde das erst mal beobachten. Solange die Gänge noch normal eingelegt werden ist ja erst mal alles ok. Und beim nächsten Besuch beim Freundlichen mal ansprechen und ggf. den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Unsere Autos sind halt ein wenig schrullig ;) Meiner fällt bei der Hitze auseinander :P
Danke! Ich denke auch, ich werd's beobachten und beim nächsten mal ansprechen - beim Freundlichen!
Benutzeravatar
huess01
Beiträge: 289
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 18:45

Re: Kontroll - Leuchte "Rückwärtsgang"

Beitrag von huess01 »

warum fällt Deiner auseinander Frank?
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kontroll - Leuchte "Rückwärtsgang"

Beitrag von Lionel »

clon
Beiträge: 93
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 15:26

Re: Kontroll - Leuchte "Rückwärtsgang"

Beitrag von clon »

alles rausschmeissen ist nur unötiger Balast :D
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Kontroll - Leuchte "Rückwärtsgang"

Beitrag von Superman »

Monteverdi hat geschrieben:Hallo,

hatte heute bei der Affenhitze nach ca. 200 km zügiger Autobanhfahrt folgendes Phänomen :

nach einer Kaffeepause rückwärts aus der Parklücke gefahren und die rote Kontrollleuchte "R" blieb an.
Hallo Monteverdi,

es handelt sich um ein bekanntes Phänomen der Anfangstage. Es liegt am Rückwärtsgangschalter. Da es jetzt bei Dir aber das erste Mal aufgetreten ist und das bei extremer Hitze, würde ich es erst einmal beim beobachten lassen. Nur wenn es häufiger auftritt ist ein Eingriff nötig.

Sollte es öfter auftreten, lass es mich wissen. Ich sage Dir dann was zu tun ist.

Mit besten Grüssen
Superman
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Kontroll - Leuchte "Rückwärtsgang"

Beitrag von Monteverdi »

Superman hat geschrieben:
Monteverdi hat geschrieben:Hallo,

hatte heute bei der Affenhitze nach ca. 200 km zügiger Autobanhfahrt folgendes Phänomen :

nach einer Kaffeepause rückwärts aus der Parklücke gefahren und die rote Kontrollleuchte "R" blieb an.
Hallo Monteverdi,

es handelt sich um ein bekanntes Phänomen der Anfangstage. Es liegt am Rückwärtsgangschalter. Da es jetzt bei Dir aber das erste Mal aufgetreten ist und das bei extremer Hitze, würde ich es erst einmal beim beobachten lassen. Nur wenn es häufiger auftritt ist ein Eingriff nötig.

Sollte es öfter auftreten, lass es mich wissen. Ich sage Dir dann was zu tun ist.

Mit besten Grüssen
Superman
Hallo Superman,

besten Dank für Deine Hilfe. Der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten und werde es weiter beobachten.

Viele Grüße!
Monteverdi
Antworten