Kraftübertragung Vantage V8 4.7

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
kawiforever
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:37

Kraftübertragung Vantage V8 4.7

Beitrag von kawiforever »

Hallo,

ich habe mit meinem, erst vor ein paar Monaten gekauften, V8 Vantage 4.7. Roadster Bj. 2008 erhebliche Probleme mit einer ganz abrupten Kraftübertragung beim Anfahren aus dem Stand ohne Gas.
Dies ist ganz extrem im Kaltbetrieb mit hoher Standgasdrehzahl, der Wagen schnellt beim Auskuppeln richtig ruppig nach vorne. Auch im Warmbetrieb ist dieses ruckartige Auskuppeln ein Problem beim Rangieren und bei Stop & Go Verkehr, man muss immer sofort wieder auf die Bremse und kommt sich vor wie ein Fahranfänger. Die 6-Gang-Automatik ist ja sowieso ziemlich schwerfällig, aber ich kann mir als AM Novize eigentlich nicht vorstellen dass diese schlechte und sehr störende Kraftübertragung AM Standard sein soll bei einem sonst so edlen Wagen. Wer kennt dieses Problem aus eigener Erfahrung, wer hat Erfahrung in der Behebung dieses nervigen Problemes ? Ich wäre um die Unterstützung und Tipps von AM Experten sehr verbunden !
Herzliche Grüsse
Wilfried
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kraftübertragung Vantage V8 4.7

Beitrag von Lionel »

Hallo Wilfried,

lies Dir mal die Informationen zum Getriebe hier im Forum durch.

http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=75&t=680
http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=75&t=842

Vorweg. Dein Wagen hat keine Automatik im Sinne eines Wandlers, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe (Sportshift bzw. ASM). Da gilt es einiges zu beachten. Punkt 1 wäre z.B. der slow-start, sodass die Kupplung vor dem Losfahren den richtigen Beisspunkt ermitteln kann. Wenn das (länger) nicht gemacht wird, kann das zu den Symptomen führen und zu einen erhöhten Verschleiss der Kupplung führen. Dann gibt es auch ein(ige) Updates was die Steuerung des Getriebes anbetrifft, das macht der Freundliche wenn noch nicht passiert. Wenn das alles nicht hilft, dann gibt es ein Kupplung/Getriebe Anlernprozedere was der auch Freundliche durchführen kann. Und wenn das auch nicht hilft, könnte eine neue Kupplung fällig sein. Wieviel km hat der Wagen denn drauf?

Ach so: Im kalten Zustand ist das die ersten paar Minuten durchaus etwas unrund - ruppig eher nicht. Udn stop&go ist eine besondere Herausforderung. Ebenso wie rückwärts und Berganfahren - Stichwort 'crawl mode'
kawiforever
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:37

Re: Kraftübertragung Vantage V8 4.7

Beitrag von kawiforever »

Hallo Lionel,

super vielen Dank für deine prompte Unterstützung ! Auch der Link hierzu ist sehr interessant und nützlich.
Der Wagen hat erst ca. 14.000 Km runter und ist trotz des Baujahres 2008 vom Zustand her noch relativ neuwertig.
Wer ist den eigentlich "der Freundliche" ? Mein nächst liegender AM-Händler sitzt in München, gibt es hierzu etwas zu beachten ?

Herzliche Grüsse Wilfried
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Kraftübertragung Vantage V8 4.7

Beitrag von Lionel »

Gerne! Der "Freundliche" ist umgangssprachlich der Händler / die Werkstatt :-)

14 tkm ist nicht wirklich viel, aber man steckt ja nicht drin was bis zu diesem km-Stand mit dem Wagen und der Kupplung so angestellt wurde. Eine Kupplung kann man sehr schnell vernichten ... Ich würde auf jeden Fall die slow-start Prozedur (immer) durchführen, das Anfahren am Berg und Rückwärtsfahren üben, sowie eine gute Strategie für Staufahrten < 12km/h planen. Und ggf. mal beim Händler vorführen. Die habe ein gutes Gefühl dafür was bzgl Kupplung noch im Rahmen ist und was nicht, können die SW auf den aktuellsten Stand bringen und so nötig die Einstellfahrt machen.

Ob es bei den Jung's in München was zu beachten gilt ... keine Ahnung. Hier sind aber einige die München aussuchen müssen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe gehören die auch zur Frey-Gruppe; so wie meiner in Stuttgart. Zu den Händlern und Werkstattkosten gibt es hier im Forum auch ein paar Infos und Kommentare.
Dr.Dietzi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 13:20

Re: Kraftübertragung Vantage V8 4.7

Beitrag von Dr.Dietzi »

Hallo Wilfried,

wenn Du zum Freundlichen nach München müsstest, dann wohnst Du sicher nicht weit. Bin auch noch nicht so lange hier, hatte aber schon Kontakt mit Martin (München). Lies doch mal einfach auf den Vorstellungen nach. Solltest Du Interesse an einem Treffen haben, dann melde Dich doch einfach kurz bei Martin oder mir. Würde mich sehr freuen, dann wären wir schon zu dritt. Wäre doch gelacht, könnten wir da nichts auf die Beine stellen. Gerne nehme ich auch Hinweise von den alten Hasen hier entgegen. Dafür schon mal herzlichen Dank im voraus.

Allen eine sichere Fahrt und allen die ein Saisonkennzeichen fahren und bald nicht mehr unter uns sind, schon mal heute: Durchhalten Leute und lasst das mit der Rundstrecke in der Tiefgarage, kommt bei den Anwohnern (insbesondere bei offener Klappe und Sonntag Morgen) nicht besonders gut.

Gruß

Gerhard
kawiforever
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:37

Re: Kraftübertragung Vantage V8 4.7

Beitrag von kawiforever »

Hallo Gerhard,

leider bin ich nicht in der Münchner Gegend ansässig sondern im Raum Nürnberg, aber es spricht nichts dagegen dass wir uns mal im nächsten Jahr mit ein paar Gleichgesinnten dort zum Kennenlernen zu einer Ausfahrt verabreden. Da es bei uns leider keine AM-Vertretung gibt werde ich im Frühjahr sowieso mal nach München zum Service kommen.

Beste Grüsse Wilfried
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Kraftübertragung Vantage V8 4.7

Beitrag von Tropi »

Servus Wilfried,

komme aus dem Landkreis AS. Vielleicht ist ja mal ein Treffen möglich. ;)


Gruß
Wolfgang
kawiforever
Beiträge: 40
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:37

Re: Kraftübertragung Vantage V8 4.7

Beitrag von kawiforever »

Servus Wolfgang,

das ist bestimmt möglich, ich bin im Landkreis NM ansässig ! Vielleicht laden wir dann die Kollegen aus dem Münchner Raum mal zu einer Ausfahrt in der schönen Oberpfalz ein, hätte bestimmt auch Charme.

Herzliche Grüsse
Wilfried
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Kraftübertragung Vantage V8 4.7

Beitrag von Tropi »

Servus Wilfried,

sehr gute Idee! :mrgreen:


Gruß
Wolfgang
Antworten