Neues aus der Rennecke: Aston Martin - Ölwechsel durch Kassettentausch
Moderator: Aston Martin
Neues aus der Rennecke: Aston Martin - Ölwechsel durch Kassettentausch
Hallo,
hier ein Artikel über ein Neuentwicklungen im Bereich der Ölversorgung für Fahrzeuge mit Trockensumpfschmierung.
http://www.motor-talk.de/news/ein-oelwe ... 61210.html
Gut sichtbar ist, dass die Tests an einem V8V durchgeführt wurden.
Der Vulcan soll dieses System eingebaut bekommen.
Viele Grüße
Holger
hier ein Artikel über ein Neuentwicklungen im Bereich der Ölversorgung für Fahrzeuge mit Trockensumpfschmierung.
http://www.motor-talk.de/news/ein-oelwe ... 61210.html
Gut sichtbar ist, dass die Tests an einem V8V durchgeführt wurden.
Der Vulcan soll dieses System eingebaut bekommen.
Viele Grüße
Holger
- James.Bond.006
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08
Re: Neues aus der Rennecke: Aston Martin - Ölwechsel durch Kassettentausch
Hallo,
für mich sieht das eher so aus, als wenn da Leute am Werk sind, denen die günstigen Ölwechsel bei Mr. Wash, MacOil, einer freien Werkstatt oder im DIY-Verfahren ein Dorn im Auge sind. Die Frage der Fahrzeughersteller lautet vermutlich, wie schalte ich Konkurenz beim Ölwechsel aus ? Und die Ölhersteller verkaufen die Suppe dann noch viel teurer bezogen auf den Liter, das ist das System Nespresso-Kapsel !
Es wird in dem Bericht darauf hingewiesen, dass der Ölwechsel nicht teurer wird wie bisher - vermutlich ausgehend von den Preisen des "Freundlichen". Das sind beim V8V bisher etwa folgende Beträge:
EUR 370,-- für 10,5l Castrol 10W-60
EUR 25,-- für Ölfilter
EUR 75,-- für 3 Stück Ölablassschraube
EUR 150,-- für 45 Minuten Arbeitszeit (z.B. in Kronberg)
Gesamtsumme: EUR 620,-- incl MwSt
Selbst bei einem angepeilten Wert von EUR 450,-- bis EUR 500,-- für den Tausch der Ölkiste und fehlender Möglichkeit eines "klassischen" Ölwechsel wäre für mich der Kauf eines solchen Fahrzeug ein K.O. Kriterium - auch beim Vantage und erst recht bei Volumenmodellen sprich beim Daily Driver.
Was nutzt es mir als Kunde, wenn die Werkstatt die Kiste in 90 Sekunden tauscht, der Rechnungsbetrag aber der gleich bleibt ?
Mich erinnert die Ölkiste an das System mit die Druckertinte ! Ich kaufe ein Produkt und bin dann zwangsweise Kunde - ob ich will oder nicht. In diesem Fall WILL ICH NICHT !
Viele Grüße
James.Bond.006
für mich sieht das eher so aus, als wenn da Leute am Werk sind, denen die günstigen Ölwechsel bei Mr. Wash, MacOil, einer freien Werkstatt oder im DIY-Verfahren ein Dorn im Auge sind. Die Frage der Fahrzeughersteller lautet vermutlich, wie schalte ich Konkurenz beim Ölwechsel aus ? Und die Ölhersteller verkaufen die Suppe dann noch viel teurer bezogen auf den Liter, das ist das System Nespresso-Kapsel !
Es wird in dem Bericht darauf hingewiesen, dass der Ölwechsel nicht teurer wird wie bisher - vermutlich ausgehend von den Preisen des "Freundlichen". Das sind beim V8V bisher etwa folgende Beträge:
EUR 370,-- für 10,5l Castrol 10W-60
EUR 25,-- für Ölfilter
EUR 75,-- für 3 Stück Ölablassschraube
EUR 150,-- für 45 Minuten Arbeitszeit (z.B. in Kronberg)
Gesamtsumme: EUR 620,-- incl MwSt
Selbst bei einem angepeilten Wert von EUR 450,-- bis EUR 500,-- für den Tausch der Ölkiste und fehlender Möglichkeit eines "klassischen" Ölwechsel wäre für mich der Kauf eines solchen Fahrzeug ein K.O. Kriterium - auch beim Vantage und erst recht bei Volumenmodellen sprich beim Daily Driver.
Was nutzt es mir als Kunde, wenn die Werkstatt die Kiste in 90 Sekunden tauscht, der Rechnungsbetrag aber der gleich bleibt ?
Mich erinnert die Ölkiste an das System mit die Druckertinte ! Ich kaufe ein Produkt und bin dann zwangsweise Kunde - ob ich will oder nicht. In diesem Fall WILL ICH NICHT !
Viele Grüße
James.Bond.006
- patricjoss
- Beiträge: 613
- Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11
Re: Neues aus der Rennecke: Aston Martin - Ölwechsel durch Kassettentausch
Das ist doch das Selbeauch beim Vantage und erst recht bei Volumenmodellen sprich beim Daily Driver
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Neues aus der Rennecke: Aston Martin - Ölwechsel durch Kassettentausch
Durchschnittlicher Preis für 1 Liter Castrol Edge Professionell 10W60 TWS ca. 9-10 Euro. Tendenz weiter fallend...
Beste Grüße,
Matt
Matt
- James.Bond.006
- Beiträge: 220
- Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08
Re: Neues aus der Rennecke: Aston Martin - Ölwechsel durch Kassettentausch
Durchschnittlicher Preis für 1 Liter Castrol Edge Professionell 10W60 TWS ca. 9-10 Euro. Tendenz weiter fallend...
Leider gilt das aber nicht für "monopolartige" Strukturen - und dazu würde die Ölkassette dann auch gehören !
Viele Grüße
James.Bond.006
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Neues aus der Rennecke: Aston Martin - Ölwechsel durch Kassettentausch
Das mit der Ölkassette ist eine "schicke" aber leider sehr kostenintensive Lösung. In den USA gibt es das schon länger, dort haben sich bereits Anbieter etabliert, die ein Refill der Kassetten anbieten.
Das hilft aber alles nichts während der Garantiezeit und erst recht nicht, wenn man eine Anschlussgarantie macht. Der Händler wird keine Refill Kassette einsetzen, da er nicht weiß welches Öl drin ist.
Das hilft aber alles nichts während der Garantiezeit und erst recht nicht, wenn man eine Anschlussgarantie macht. Der Händler wird keine Refill Kassette einsetzen, da er nicht weiß welches Öl drin ist.
Beste Grüße,
Matt
Matt
-
- Beiträge: 778
- Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
- Wohnort: NRW
Re: Neues aus der Rennecke: Aston Martin - Ölwechsel durch Kassettentausch
. . . bei welchen Wagen - wäre mal interessant sich anzusehen !bellarosso hat geschrieben:Das mit der Ölkassette ist eine "schicke" aber leider sehr kostenintensive Lösung. In den USA gibt es das schon länger, dort haben sich bereits Anbieter etabliert, die ein Refill der Kassetten anbieten.
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Neues aus der Rennecke: Aston Martin - Ölwechsel durch Kassettentausch
Kassetten gibt es in den USA schon länger im Nutzfahrzeugbereich, d.h. Trucks, Pick-ups, Mehrachser, etc. Die großen Teilehändler in den USA bieten s.g. Re-fill Services an. Im PKW Bereich ist mir aktuell kein Fahrzeug bekannt. Bin aber nicht auf dem neuesten Stand...
Beste Grüße,
Matt
Matt