Hallo Holger,
danke für das Video, ich bin aber bei den youtube Videos immer etwas skeptisch, was ich da schon so alles von angeblichen Fachleuten gesehen habe....... da stellen sich mir die Nackenhaare.......
Und dass die 4-oder 6-Kolben Bremssättel mit 2 Entlüfterventilen an der Oberseite zuerst innen entlüftet werden wiederspricht der Tatsache, dass immer der längste Weg zuerst entlüftet wird.
Ich habe einen Entlüfterplan von Audi / Porsche für die 6-Kolben Brembo Sättel, der wie folgt aussieht:
Laut Elsa (Elektronisches Service Auskunftsystem) soll man
erst außen entlüften und dann innen.
Vorentlüften
- An Brembo Bremssätteln sind zwei Entlüftungsventile vorhanden. Immer an beiden Entlüftungsventilen entlüften.
- Zuerst am äußeren Entlüftungsventil entlüften.
– Schließen Sie das Bremsen-Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- oder -V.A.G 1869- an.
Entlüftungsreihenfolge:
1 - Bremssattel vorne links und vorne rechts gleichzeitig zusammen entlüften
2 - Bremssattel hinten links und hinten rechts gleichzeitig zusammen entlüften
– Entlüftungsventile bei aufgesteckten Schläuchen der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.
Anschließend über die Funktion „Grundeinstellung“ mit dem Tester -VAS 5051- die Hydraulikeinheit nochmal entlüftet werden.
Grundeinstellung einleiten (Zum Entlüften der Bremsanlage):
-VAS 5051B oder VAS 5052- anschließen und Funktion anwählen → Kapitel.
– Danach müssen Sie die Bremsanlage normal entlüften
Entlüften normal
Den Arbeitsablauf zum Entlüften der Bremsanlage genau einhalten.
- An Brembo Bremssätteln sind zwei Entlüftungsventile vorhanden. Immer an beiden Entlüftungsventilen entlüften.
- Zuerst am äußeren Entlüftungsventil entlüften.
– Schließen Sie das Bremsen-Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- oder -V.A.G 1869- an.
– Entlüftungsventile in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften.
1 - Bremssattel hinten rechts
2 - Bremssattel hinten links
3 - Bremssattel vorn rechts
4 - Bremssattel vorn links
Geeigneten Entlüfterschlauch verwenden. Er muss straff auf der Entlüftungsventil sitzen, damit keine Luft in die Bremsanlage gelangen kann.
– Entlüftungsventile eines Bremssattels bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.
Nachentlüften
Dazu ist ein 2. Monteur erforderlich:
– Bremspedal mit hoher Fußkraft betätigen und halten.
– Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen.
– Bremspedal bis Anschlag durchtreten.
– Entlüftungsventil bei niedergetretendem Pedal schließen.
– Bremspedal langsam lösen.
Dieser Entlüftungsvorgang muss pro Bremssattel 5 mal durchgeführt werden.
Entlüftungsreihenfolge:
1 - Bremssattel hinten rechts
2 - Bremssattel hinten links
3 - Bremssattel vorn rechts
4 - Bremssattel vorn links
Nach dem Entlüften ist es erforderlich, eine Probefahrt durchzuführen. Dabei soll mindestens eine ABS-Regelung erfolgen!
Jetzt kann das Entlüften beim V8V natürlich ganz anders sein.....
Vielleicht hat jemand (SUPERMAN)? einen detaillierten Entlüfterplan für den V8V analog dem Plan von Audi / Porsche.
Viele Grüße
James.Bond.006