Aston Martin GT8
Moderator: Aston Martin
Aston Martin GT8
Hallo zusammen,
für alle denen ein GT12 zu teuer war, oder denjenigen, die schlicht keinen mehr abbekommen haben, denkt Aston Martin über die Auflage eines GT8 nach. Über Details wird noch nicht gesprochen.
Mit besten Grüssen
Superman
für alle denen ein GT12 zu teuer war, oder denjenigen, die schlicht keinen mehr abbekommen haben, denkt Aston Martin über die Auflage eines GT8 nach. Über Details wird noch nicht gesprochen.
Mit besten Grüssen
Superman
Re: Aston Martin GT8
Spannend Ich interpretiere dann mal, dass der GT 8 sich eher am GT12 orientiert als am GT/N430. Und somit als Tracktool genutzt werden kann. Bodywork und sonstiges Zubehör sind ja vom GT12 bereits entwickelt und vorhanden. Wieviel Luft hat denn der V8 leistungsmässig noch nach oben? Beim V12 waren es ja 'nur' ein paar Prozent mehr ggü Serien V12VS.
- bellarosso
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Re: Aston Martin GT8
Ein GT8, hochinteressant! Leistungsseitig geht das mit der richtigen Abgassanlage, Ansaugung und Motorelektronik auf ca. 485-500PS. Homologiert ist der Vantage bereits. Es wäre also kein neues Fahrzeug, sondern nur eine neue Fahrzeugkonfiguration. Das hat Porsche beim 991 GT3 RS auch genutzt, ansonsten wäre das Fahrzeug so nicht mehr zulassungsfähig gewesen. Preisgestaltung wäre interessant und hoffentlich diesmal mit einem kleinen Überrollbügel wie beim Porsche GT3, das würde einem erlauben, das Fahrzeug auch bei Club Sport Veranstaltungen einzusetzen, wo kein kompletter Rollcage verlangt wird.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Aston Martin GT8
Ist der v8 mit den 480-500 dann noch fahrbar? Wäre ja ein deutlicher Leistungszuwachs.
Ich würde mich, einfach so, über einen GT8 freuen. Letzter NA V8, Biertheke, Rollbar/cage als NC option. CCB als Option. Ein wenig carbon und ein paar flaps. Ruhig so wie der GT12.
Ich würde mich, einfach so, über einen GT8 freuen. Letzter NA V8, Biertheke, Rollbar/cage als NC option. CCB als Option. Ein wenig carbon und ein paar flaps. Ruhig so wie der GT12.
- bellarosso
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Re: Aston Martin GT8
Ich bin die 485PS, 560Nm Motorvariante bereits gefahren und die fährt sich als Daily Driver problemlos, warum soll das nicht fahrbar sein? Ganz im Gegenteil, fährt sich deutlich besser als der "normale" V8, weil mehr Drehmoment und deutlich mehr mid range power. Kann man wunderbar schaltfaul fahren, da in jedem Drehzahlband genug Drehmoment zur Verfügung steht.Lionel hat geschrieben:Ist der V8 mit den 480-500 dann noch fahrbar? Wäre ja ein deutlicher Leistungszuwachs.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Aston Martin GT8
Gut!
Wg Fahrbarkeit: Ich kenne nur ein wenig die Saugeroptimierungen bei den (echten) BMW M Triebwerken. Die hatten ab Werk >100 PS / l Hubraum (S54). Bei mir ist hängen gebleiben, dass man klassisch nicht mehr viel machen kann und bei +10% irgendwo Schluß ist. Danach lohnt das vom Aufwand (fast) nicht. Und schon bei 'nur' 5-8% mehr, meist dann A/N ggf. Nockenwellen und/oder Airboxen, war eine gute Abstimmung aufwändig.
Wg Fahrbarkeit: Ich kenne nur ein wenig die Saugeroptimierungen bei den (echten) BMW M Triebwerken. Die hatten ab Werk >100 PS / l Hubraum (S54). Bei mir ist hängen gebleiben, dass man klassisch nicht mehr viel machen kann und bei +10% irgendwo Schluß ist. Danach lohnt das vom Aufwand (fast) nicht. Und schon bei 'nur' 5-8% mehr, meist dann A/N ggf. Nockenwellen und/oder Airboxen, war eine gute Abstimmung aufwändig.
- bellarosso
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Re: Aston Martin GT8
Korrekt, beim V8 Saugmotor sind 100PS Literleistung das Maß der Dinge. Diese lassen sich motorenbautechnisch relativ unkompliziert erreichen. Alles darüber hinaus benötigt dann bereits einen relativ hohen Aufwand, der aber bis zu einem gewissen Grad vertretbar ist.
Erste und einfachste Leistungssteigerung ist das Abgas, d.h. optimierte Abgaskrümmer, Katalysator, Abgassäule..., gefolgt von der Ansaugung, d.h. Airbox, Luftfilter und Ansaugbrücke..., gefolgt vom Zylinderkopfdesign bzw. Einlass- und Auslasskanal, Ventilhub, Steuerzeiten, Verdichtung..., gefolgt vom Hub & Bohrungsverhältnis und Drehzahlband.
Mit den ersten zwei Maßnahmen, d.h. mit optimierter Abgas und Ansaugung und entsprechender Anpassung von Zündwinkel (Frühzündung) und Einspritzung (Benzinmenge) lassen sich zu vertretbaren Kosten ca. 10% Mehrleistung erreichen, d.h. 110PS Literleistung. Damit sind wir bei einem 4.7l Motor bei 517PS. Nun engen Abgasvorschriften und Benzinverbrauch die ganze Angelegenheit etwas ein. Aber 485-500PS sind beim 4.7l V8 problemlos drin.
Der V8 Vantage GTE bzw. GTE Pro, den AM in der WEC und ALMS nutzt, hat ca. 130PS Literleistung und ca. 630PS Gesamtleistung. Das ist dann ein bis auf das i-Tüpfelchen ausoptimierter Rennmotor. Hier ist die Luft für weitere Optimierungen dann nur noch marginal.
Erste und einfachste Leistungssteigerung ist das Abgas, d.h. optimierte Abgaskrümmer, Katalysator, Abgassäule..., gefolgt von der Ansaugung, d.h. Airbox, Luftfilter und Ansaugbrücke..., gefolgt vom Zylinderkopfdesign bzw. Einlass- und Auslasskanal, Ventilhub, Steuerzeiten, Verdichtung..., gefolgt vom Hub & Bohrungsverhältnis und Drehzahlband.
Mit den ersten zwei Maßnahmen, d.h. mit optimierter Abgas und Ansaugung und entsprechender Anpassung von Zündwinkel (Frühzündung) und Einspritzung (Benzinmenge) lassen sich zu vertretbaren Kosten ca. 10% Mehrleistung erreichen, d.h. 110PS Literleistung. Damit sind wir bei einem 4.7l Motor bei 517PS. Nun engen Abgasvorschriften und Benzinverbrauch die ganze Angelegenheit etwas ein. Aber 485-500PS sind beim 4.7l V8 problemlos drin.
Der V8 Vantage GTE bzw. GTE Pro, den AM in der WEC und ALMS nutzt, hat ca. 130PS Literleistung und ca. 630PS Gesamtleistung. Das ist dann ein bis auf das i-Tüpfelchen ausoptimierter Rennmotor. Hier ist die Luft für weitere Optimierungen dann nur noch marginal.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Aston Martin GT8
hat man schon eine Zeitspanne gehört, wann er kommen soll? Wird er allenfalls in Genf vorgestellt? und ich nehme an, es wird wieder eine limited Edition sein
Life is too short for boring cars
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
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Re: Aston Martin GT8
Wenn es eine Limited Edition wird, vergleichbar mit dem GT12, dann ist der Preis wieder weit weg und damit ggfs uninteressant. Sofern ein potentieller GT8 wirklich auf dem Radarscreen ist, wäre mir ein alltagstauglicher V8 RS auf Basis des letzten Entwicklungsstands (d.h. Bodywork, Dashboard, Centre Console, Infotainment, etc.) mit mehr Leistung und ein paar gezielte Kosmetikverbesserungen lieber. Das wäre dann auch etwas für den Alltag.
Ich bin jetzt im G12 eine Runde mitgefahren und muss sagen, dass der Wagen für den Alltag weniger ggfs sogar ungeeignet ist. Das ist wirklich etwas für die Wochenendausfahrt oder Trackdays. Beim Herausfahren aus der Halle hat der Wagen bereits mit dem Front Splitter aufgesetzt. Das Fahrzeug wird im Innenraum sehr warm (Motorabwärme) und die Geräuschentwicklung ist erheblich (ggfs fehlender Dämmung aufgrund der Gewichtreduzierung geschuldet). Ob der G12 am Markt wertstabil bleibt oder ggfs noch zulegt, muss sich erst einmal beweisen.
Ich bin jetzt im G12 eine Runde mitgefahren und muss sagen, dass der Wagen für den Alltag weniger ggfs sogar ungeeignet ist. Das ist wirklich etwas für die Wochenendausfahrt oder Trackdays. Beim Herausfahren aus der Halle hat der Wagen bereits mit dem Front Splitter aufgesetzt. Das Fahrzeug wird im Innenraum sehr warm (Motorabwärme) und die Geräuschentwicklung ist erheblich (ggfs fehlender Dämmung aufgrund der Gewichtreduzierung geschuldet). Ob der G12 am Markt wertstabil bleibt oder ggfs noch zulegt, muss sich erst einmal beweisen.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Aston Martin GT8
Und, jemand interessiert? Und ein paar weitere Details zu Fahrwerk und Antrieb?
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The lightest Vantage ever made with full CF body.
Limited to 150 cars of which only 40 are for UK market.
Choice of 7 Speed manual or SSIII.
Optional rear wing.
Delivery 2016
£200K list
£20K dipper to secure
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The lightest Vantage ever made with full CF body.
Limited to 150 cars of which only 40 are for UK market.
Choice of 7 Speed manual or SSIII.
Optional rear wing.
Delivery 2016
£200K list
£20K dipper to secure
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